1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail-Info - aber keine Mail...

    • 128.*
    • Windows
  • Lutzi54
  • 12. März 2025 um 11:39
  • Erledigt
  • Lutzi54
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    22. Nov. 2014
    • 12. März 2025 um 11:39
    • #1

    Hallo,

    ich bekomme seit einigen Tagen regelmäßig nach dem Starten von Thunderbird eine Info (auf dem Bildschirm unten rechts) über eine eingegangene Mail "Privat" - siehe Screenshot.

    Eine solche Mail ist aber dann nirgendwo zu finden.

    Weiß jemand, was das ist, was mir das sagen soll, wo ich die Mail ggf. doch finde etc...

    Vielen Dank - Lutz

    Thunderbird 128.8.0esr - Win11 64b Pro - IMAP - web.de und gmx.de und gmail - Norton-AV - Fritzbox

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.872
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 12. März 2025 um 11:41
    • #2

    Was passiert, wenn du auf diese Info klickst ? Verschwindet diese dann ?

    Gruß Micha

  • Lutzi54
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    22. Nov. 2014
    • 12. März 2025 um 12:30
    • #3

    Ja, die verschwindet dann, aber auch von alleine, wie alle normalen Benachrichtigungen auch...

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    522
    Beiträge
    1.116
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. März 2025 um 16:14
    • #4

    Aus welcher Quelle wurde TB installiert? Kann es sein das es zwei Installationen gibt (1x aus Datei und 1x über MS Store)?

    Was passiert wenn du auf die drei Punkte klickst? Kommen da nur die Benachrichtigungseinstellungen? Läuft der Empfang (und Versand) bei allen drei Emailkonten, ist das getestet worden?

    Es kann natürlich auch am Noton AV liegen, das die Benachrichtigung anonymisiert, oder woher kommt sonst das "Privat"?

  • Lutzi54
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    22. Nov. 2014
    • 13. März 2025 um 11:51
    • #5

    TB kommt von der offiziellen TB-Seite - nicht aus dem Store und es gibt aiuch keine zwei Installationen. Ich benutz TB seit Jahren und auch Norton seit Jahren. Das Problem mit dieser komischen Privat-Meldung besteht aber erst seit kurzem (zwei-drei Wochen). Kann also höchstens durch irgend ein Update ausgelöst sein.

    Was passiert, wenn ich auf die drei Punkte klicke, kann ich im Moment nicht sagen. Das habe ich noch nicht probiert und heute ist die Meldung nicht erschienen.

    Aber das ist doch eine Meldung über eine eingegangene Mail (die dann nicht da ist). Kann das irgendeine Malware sein, eine Betrugsmail vielleicht, aber auch die müßte ja dann irgendwo zu sehen sein...

    Versteh ich nicht...

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    522
    Beiträge
    1.116
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. März 2025 um 12:25
    • #6

    Ok, das mit der Installation ist schon mal gut das die Meldung nicht von einem zweiten Thunderbird kommt.

    Ich habe so eine Benachrichtigung noch nie gesehen, habe diese aber ausgeschaltet. Mein Gedanke ist, das es Sicherheitsfunktionen gibt die verhindern das bei Benachrichtigungen gleich der ganze Inhalt zu lesen ist. Sprich, eine Benachrichtigung wird angezeigt das es eine neue Mail gibt der Inhalt wird aber nicht mit angezeigt sondern z.B. (PRIVAT).

    Zitat von Lutzi54

    Ich benutz TB seit Jahren und auch Norton seit Jahren. Das Problem mit dieser komischen Privat-Meldung besteht aber erst seit kurzem (zwei-drei Wochen). Kann also höchstens durch irgend ein Update ausgelöst sein.

    Ja kann... wobei eben Norten seine Updates still und heimlich macht. Da kommen neue Funktionen hinzu und so weiter, wer solche Software nutzt möchte im normalerweise gar nicht wissen was da alles passiert. Dagegen sind die paar Updates von TB doch recht übersichtlich und die Fehler sind meist schnell (hier) bekannt. Aber die Kombination TB plus Virenscanner (anderer Hersteller) hat so viele Möglichkeiten und so viele tägliche Neuerungen, da kann niemand alle Fehler kennen. Und ganz ehrlich, das will auch niemand weil der Fehler hausgemacht ist und der Wert solcher Drittanbietersoftware mindestens zweifelhaft ist. Vereinfacht gesagt, man schafft sich nur Probleme mit solcher Sicherheitssoftware, dann ist man auch selbst schuld.

    Ob es dein Norton ist kannst du nur sicher ausschließen wenn Du es vollständig deinstallierst...

    Das Du jetzt doch auf die Idee kommst das es Malware ist... uff, das kann natürlich sein - was sagt den das schlaue Norton dazu?

    Aber im Ernst warum kommst du auf die Idee das es Malware sein könnte? Hast Du ein Verdacht? Und dann macht eine Malware auch eher Sinn wenn sie was ausrichtet, nur eine Benachrichtigung wäre doch dumm... nix passiert wenn du drauf klickst, naja wenn da irgendwas im Hintergrund böses anstellen würde, warum dann die Benachrichtigung?!

    Mindestens in den Norten Einstellung solltest du suchen, ob es da so eine Funktion gibt, das Benachrichtigungen anonym angezeigt werden.

    Und dann noch Malware ist nicht gleich eine Betrugsmail, es kann gut sein das der Inhalt der Mail Betrug oder Phishing ist, aber da spielt wieder Norten eine Rolle. Es kann gut sein das Norten vor so was schützen will (also vorm Inhalt) und vielleicht die Mail in an einen anderen Ort verschoben hat, den Du übersiehst?

    Es ist, als Helfender unmöglich zu wissen was Norten macht, wenn es noch nicht mal der Besitzer weiß.

  • Lutzi54
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    22. Nov. 2014
    • 16. März 2025 um 09:48
    • #7

    Danke - trotzdem. MfG Lutz

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    522
    Beiträge
    1.116
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. März 2025 um 12:42
    • #8
    Zitat von Lutzi54

    Danke - trotzdem.

    Wofür? Ist das Thema erledigt oder gibt es irgendwelche Erkenntnisse?

  • Lutzi54
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    22. Nov. 2014
    • 17. März 2025 um 16:49
    • #9

    Idee: Die Lösung ist möglichwerweise (und wahrscheinlich) lächerlich einfach!

    Es ist keine "Privat-Mail" da, weil die Mail ganz anders heißt! Möglicherweise (und wahrscheinlich) ist Thunderbird so schlau, eine eingehende Mail zwar anzuzeigen, aber auf dem Sperrbildschirm nicht anzugeben, was und von wem...

    Sorry, aber das Brett vor meinem Kopf hat verhindert, daß ich da eher drauf gekommen bin...

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    522
    Beiträge
    1.116
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. März 2025 um 17:03
    • #10

    Was ist da eingestellt?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    522
    Beiträge
    1.116
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. März 2025 um 17:30
    • Hilfreichste Antwort
    • #11
    Zitat von Lutzi54

    Starten von Thunderbird eine Info (auf dem Bildschirm unten rechts) über eine eingegangene Mail "Privat"

    Sag mal ist das der Sperrbildschirm oder der Desktop? weil:

  • Lutzi54
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    28
    Mitglied seit
    22. Nov. 2014
    • 18. März 2025 um 10:05
    • #12

    Jetzt aber: Danke!

    Das sind genau die richtigen Einstellungen (von deren Existenz ich bisher nicht mal was wußte...).

    Habe wieder was gelernt.

    Danke.

    MfG Lutz

  • Lutzi54 18. März 2025 um 10:06

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    522
    Beiträge
    1.116
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. März 2025 um 12:11
    • #13

    Sehr schön! Und sorry das es mir nicht gleich aufgefallen ist und ich in eine andere Richtung gesucht habe.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Mail-Umzug keine Nachrichten mehr

    • sprint
    • 10. März 2025 um 09:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail Merge funktioniert nicht

    • rodyz
    • 6. Februar 2025 um 16:54
    • Erweiterungen
  • Meine gesendete Mail steht im Ordner Gesendet ich kann sie aber nicht lesen?

    • RomanL
    • 28. August 2024 um 11:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Rückmeldung über nicht zustellbare Mail erhalten

    • John22
    • 16. Juni 2024 um 18:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Mail abrufbar

    • Didto
    • 14. Februar 2024 um 22:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail Import aus Windows Live Mail

    • Lilarose
    • 10. Dezember 2023 um 13:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™