1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil-Ordner reparieren

• 102.*
    • Windows
  • hartmetall
  • 14. März 2025 um 12:32
  • Erledigt
  • hartmetall
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 14. März 2025 um 12:32

TB102.15.1
    Kontenart POP3

Nach einem Stromausfall kann TB den Profilordner nicht mehr lesen und fordert mich auf ein neues Profil anzulegen. (wie bei einer Erstinstallation)
    der Profil-Ordner ist im Explorer sicht- und lesbar,
    Textdateien, z.B. profles.ini und installs.ini, lassen sich öffnen, editieren und abspeichern
    chkdsk findet auf dem Laufwerk auch keine Fehler,
    der gesamte Profil-Ordner lässt sich ohne Fehlermeldungen an eine andere Stelle kopieren,

Von der neuen Position kann TB den Profil-Ordner aber auch nicht lesen (profiles.ini und installs.ini wurden natürlich angepasst)

Gibt es eine Möglichkeit den Profiles-Ordner zu reparieren?

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    468
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 14. März 2025 um 12:42
    Zitat von hartmetall

Nach einem Stromausfall kann TB den Profilordner nicht mehr lesen

Was genau soll das nicht mehr lesen bedeuten, welche Fehlermeldung gibt es? Bitte teile sie uns im genauen Wortlaut mit, oder mache einen Screenshot davon und füge ihn hier per Dateianhänge ein.

Bevor Du irgendetwas am Profil bastelst, mach bitte unbedingt ein Backup des Ordners Thunderbird in %APPDATA%.

Nach %APPDATA% kommst Du am einfachsten, wenn Du die Windowstaste und das r drückst und dort %APPDATA% eingibst und Enter drückst.

und wech

Dharkness

• hartmetall
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 14. März 2025 um 13:00
    Zitat

und fordert mich auf ein neues Profil anzulegen. (wie bei einer Erstinstallation)

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    468
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 14. März 2025 um 13:27

Das habe ich wohl nicht richtig gelesen und spricht eventuell für eine defekte prefs.js, schaue mal ins Profil und nenne uns die Größe der prefs.js und sage uns bitte ob es andere Dateien mit prefs im Namen gibt. Aber bitte sonst noch absolut nichts machen.

und wech

Dharkness

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 14. März 2025 um 13:27

Meines Wissens nach hat es noch niemand geschafft, ein kaputtes Profil zu reparieren. Da hilft wohl nur, ein neues Profil anzulegen und dann die Mails aus dem dem alten Profile zu migrieren. Wie das geht findet man haufenweise hier im Forum.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    468
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 14. März 2025 um 14:14
    Zitat von ggbsde

Meines Wissens nach hat es noch niemand geschafft, ein kaputtes Profil zu reparieren.

Es kommt immer darauf an, was kaputt ist, ich habe schon ein paar defekte Profile reparieren können, meistens war es eine defekte prefs.js und das ist dann manchmal kein so großes Problem.

und wech

Dharkness

• hartmetall
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 14. März 2025 um 14:42

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2025 um 14:45
    Zitat von hartmetall

Nach einem Stromausfall kann TB den Profilordner nicht mehr lesen und fordert mich auf ein neues Profil anzulegen. (wie bei einer Erstinstallation)
    der Profil-Ordner ist im Explorer sicht- und lesbar,

Thunderbird fordert nicht dazu auf, ein neues Profil anzulegen, sondern ein Konto für eine bestehende E-Mail-Adresse einzurichten. Das ist typisch für eine defekte prefs.js Datei, die beim Schließen von TB jedes Mal neu erstellt wird.

Wie schon von dharkness21 beschrieben: Das Profil besteht weiter, aber mit einer neuen, jungfräulichen prefs.js Date kann TB keine Kontendaten finden.

Wenn du ein nicht allzu fernes Backup deines TB-Profilordners hast, kannst du daraus die prefs.js Datei kopieren und bei beendetem TB in deinen aktuellen Profilordner einsetzen anstelle der vorhandenen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2025 um 14:59
    Zitat von ggbsde

Meines Wissens nach hat es noch niemand geschafft, ein kaputtes Profil zu reparieren.

Da muss ich dir widersprechen, da ich selbiges schon öfter durchgezogen habe, in der Regel durch Fernwartung. Es kommt darauf an was kaputt ist.
    Die von einem übereifrigen Reinigungstool gelöschten endungslosen und 0 kB großen Mbox-Dateien lassen sich einfach mit einem Text-Editor neu erstellen, und schon werden verschwundene Ordnerhierarchien und Nachrichten in TB wieder angezeigt.

[OT] Das größte Problem für mich bei einer "Profilreparatur" sind Windows-User, die nicht wissen was ein Text-Editor ist oder wo man ihn findet. Kürzlich musste ich selber die entsprechenden leeren Mbox-Dateien auf meinem Mac erstellen und per E-Mail an die hilfesuchende Person schicken :) [OT off]

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 14. März 2025 um 15:08
    Zitat von dharkness21

meistens war es eine defekte prefs.js

Ist es dir dann gelungen, die prefs.js zu reparieren oder hast du sie durch ein Backup ersetzt? Letzteres wäre nicht genau das, was ich unter Reparatur verstehe.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2025 um 15:16

hartmetall

Dein Screenshot des Profilordners zeigt deutlich, dass die aktuelle prefs.js Datei gestern neu erstellt wurde und nur 7 kB groß ist. Das beweist, dass sie deine alten Konten-Einstellungen nicht enthalten kann. Eigentlich müsste man auch die alte, in prefs-x.js umbenannte prefs Datei mit dem Datum von gestern finden, aber vielleicht wurde sie in invalidprefs.js umbenannt.

Entweder findest du eine "normale" prefs.js in einem Profilbackup oder du darfst alle deine POP-Konten neu einrichten.
    Danach musst du jedes neu eingerichtete POP-Konto über die Konten-Einstellungen > Kontonamen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > "Ordner wählen" mit dem entsprechenden alten "pop.xxx.xx" Kontenordner in Mail neu verknüpfen.

(Nachtrag: der "lokale Ordner" des Nachrichtenspeichers hat nichts mit den "Lokalen Ordnern" zu tun. Das wird häufig verwechselt!)

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    468
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 14. März 2025 um 15:19
    Zitat von ggbsde

Ist es dir dann gelungen, die prefs.js zu reparieren oder hast du sie durch ein Backup ersetzt?

Meistens gibt es eine prefs-?.js die man durch umbenennen wiederherstellen kann, es käme also auf einen Versuch an und natürlich muss vorher unbedingt ein Backup angelegt werden.

und wech

Dharkness

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    468
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 14. März 2025 um 15:25
    Zitat von hartmetall

In Deinem Fall sehe ich keine prefs-?.js die vom Datum her wirklich aktuell genug wäre, hier müsstest Du wohl den von ggbsde vorgeschlagenen Weg ausweichen. Die prefs.js die vorhanden ist, ist wohl die, die nach dem Stromausfall erstellt wurde und für die Meldung nach dem Start verantwortlich ist, sorry aber hier kann ich nicht weiter helfen.

und wech

Dharkness

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2025 um 15:42

Nochmals: man braucht kein neues Profil anlegen. Im derzeitigen Profil ist nur die prefs.js neu angelegt worden durch den Stromausfall, und die kann man nutzen um die Konten neu einzurichten, wenn kein Profilbackup mit einer validen prefs,js vorhanden ist. Meine 2 cents ....

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 14. März 2025 um 16:34
    Zitat von Mapenzi

Nochmals: man braucht kein neues Profil anlegen

Das birgt die Gefahr, das TB über die ja noch vorhandenen Maildateien in den Ordnern ImapMail und Mail stolpert. Ich würde nicht das Risiko eingehen, das dabei was kaputt geht.

Andernfalls diese Ordner unbedingt vorher sichern!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2025 um 17:02
    Zitat von ggbsde

Das birgt die Gefahr, das TB über die ja noch vorhandenen Maildateien in den Ordnern ImapMail und Mail stolpert

Wieso denn das? Ich habe das schon wer weiß wie oft gemacht, bei mir selber und bei Fernwartungen. Wo sollte denn da was "stolpern" ?
    Natürlich ist es in einem solchen Fall immer angeraten, den Profilordner zu sichern bevor man daran geht, die Konten neu einzurichten. Aber auch nur, weil ein unerfahrene Benutzer beim anschließenden Verknüpfen mit den alten Kontenordnern Fehler begehen könnten.

Nehmen wir mal an, ich habe ein POP-Konto "mapenzi@free.fr", dann gibt es im Profilorder im Ordner "Mail" einen Kontenordner namens "pop.free.fr"
    Nun stürzt mein Mac ab und beim nächsten Start von TB werde ich aufgefordert, ein Konto einzurichten. Also richte ich mein Konto wieder als POP ein, TB lädt die Mails runter, die sich noch auf dem Server befinden und das war's. im Ordner Mail befindet sich jetzt ein neuer Kontenordner "pop.free-1.fr", meine alten Mails (vor allem die gesendeten) befinden sich aber in "pop.free.fr"

Jetzt brauche ich doch in den Server-Einstellungen des neu angelegten Kontos nur den Pfad umstellen, damit er zu meinen alten Kontenordner pop.free.fr lautet.
    Oder noch einfacher: im Ordner Mail im Profil lösche ich den neuen Kontenordner pop.free-1.fr und benenne den alten Kontenordner um in pop.free-1.fr
    Man braucht sich auch keine Sorgen zu machen, dass die neu herunter geladenen Mails mit dem Löschen des Ordners pop.free-1.fr verloren gehen. denn standardmäßig werden die Mails 14 Tage auf dem Server belassen. Sie werden also automatisch neu herunter geladen, wenn TB nach Durchführung einer der beiden von mir vorgeschlagenen Manipulationen neu gestartet wird.

Beide Methoden funktionieren, das habe ich wirklich zig-mal gemacht.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 14. März 2025 um 17:32

Na, dann ist ja alles gut.

• hartmetall
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 14. März 2025 um 22:28

Ich habe eine prefs.js von einer 6 Wochen alten Sicherung ins "defekte" Profil kopiert - und alles funktioniert wieder :thumbsup:

Vielen Dank an alle die geholfen haben

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me