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gelösche eMail im Suchergebnis.

    • 128.*
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  • Max.Ogi
  • 17. März 2025 um 10:55
  • Unerledigt
  • Max.Ogi
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    23. Mrz. 2015
    • 17. März 2025 um 10:55
    • #1

    - Thunderbird-Version: nicht gefunden ?
    - Betriebssystem: Win 10 Prof, 22H2
    - Kontoart: pop
    - Postfachanbieter: a1.net
    - CardBook-Version: nicht gefunden ?
    - Eingesetzte Antivirensoftware: ESET Smart security
    - Firewall (Betriebssystem-intern/ESET)

    ich verwende Thunderbird seit fast 10 Jahren und ärgere mich über die Suchfunktion, die mit "Cardbook" genauso falsch funktioniert. Ich suche in Cardbook zu einer eMail-Adresse die zugeordneten Mails und bekomme Mail-Header angezeigt wo die Mail selbst nicht mehr vorhanden ist.

    Wenn ich etwas suche und bekomme 10 Treffer angezeigt von denen 8 gelöscht sind und die restlichen 2 habe ich schon in den betreffenden Ordnern gefunden - das ist ärgerlich, kostet Zeit und ist keine Hilfe. Kann man das umgehen/abstellen ? Ich komprimiere meine Ordner nach jeden "Ausmisten", aber dabei werden offensichtlich nicht die Indizes auf Stand gebracht. Kann ich das irgendwie korregieren ?

    Grüsse Max

  • ThoBa
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    • 17. März 2025 um 11:33
    • #2
    Zitat von Max.Ogi

    - Thunderbird-Version: nicht gefunden ?

    Menü "Hilfe" => "Über Thunderbird"

    Zitat von Max.Ogi

    Wenn ich etwas suche und bekomme 10 Treffer angezeigt von denen 8 gelöscht

    Vor den Suchaktionen ist ein Komprimieren der Ordner, in welchen gesucht werden soll, durchaus ratsam.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ggbsde
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    • 17. März 2025 um 14:25
    • #3

    Ich vermute das Cardbook die global Suche befragt. Deren Datenbank ist gelegentlich kaputt. Bei beendeten TB im Profil die Datei global-messages-db.sqlite löschen. Die wird beim nächsten Start neu erstellt, was etwas dauern kann.

  • Max.Ogi
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    • 20. März 2025 um 09:09
    • #4

    dank an beide für die Antworten.

    Die Ordner komprimieren habe ich bisher schon periodisch (ca. alle 2 Wochen) durchgeführt, ohne dass das die "Suchfehler" verbessert hätte - darum habe ich mich auch hier gerührt. Ich dachte dass es sich um einen Bug handelt, denn dass TB keine automatisierte "Selbstheilung enthält, habe ich nicht vermutet.

    Inzwischen habe ich nach dem Prinzip "Jugend forscht" die Eigenschaften der Ordner aufgeschlagen und dort die Pfade zu den Dateien entdeckt. Damit konnte ich zuerst einmal die in einen SPAM verschobenen Ordner löschen und habe andererseits die Reorganisation der *.msf-Dateien entdeckt.

    Ich habe leider viele Ordner und die (manuelle) Reorganisation ist mühsam. Vielleicht findet sich, wer der in den Extras einen automatisierten Aufruf zur Reorganisation der *.msf-Dateien programmiert. Könnte für andere Anwender nützlich sein.

    Gruß Max

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    • 20. März 2025 um 16:33
    • #5

    Was verstehst du denn unter Reorganisation. Den Begriff habe ich im Zusammenhang mit TB noch nie gehört.

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  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

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    Thunder 29. April 2025 um 23:24

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