1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Exchange auth error on "Add email Address"

    • Release Channel
    • Windows
  • simonb970
  • 18. März 2025 um 21:01
  • Erledigt
  • simonb970
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2025
    • 18. März 2025 um 21:01
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) - 136.0 (64-bit)
    • Betriebssystem + Version - Win 11 Pro (Version 10.0.22631 Build 22631)
    • Kontenart (POP / IMAP) - /
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) - BHT Berlin
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) - nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) - nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware - MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - MS Defender


    Hallo, ich erhalte einen Exchange auth error, wenn ich versuche, einen neuen E-Mail-Account hinzuzufügen für meinen Hochschulaccount.

    Das größte Problem ist, dass ich so nicht einmal zur manuellen Server-Konfiguration gelange. Das Pop-up, das erscheint, um die E-Mail-Adresse hinzuzufügen, hängt mit einem Ladesymbol, auch längeres Warten (~15 min) hilft nicht (siehe Screenshot).

    In der Developer-Konsole werden leider keine Fehler (oder sonstige Ausgaben) gezeigt.



    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von simonb970 (18. März 2025 um 22:41)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder 18. März 2025 um 21:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    152
    Mitglied seit
    27. Apr. 2016
    • 20. März 2025 um 12:18
    • #2

    Ich glaube das Thema gehört eher in "Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update".

    Scheint ja ein Email-Problem zu sein und kein Kalender-Problem und es recht kein Google-Kalender-Problem.

  • graba 20. März 2025 um 13:11

    Hat das Thema aus dem Forum Google-Kalender-Synchronisation nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    1.205
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. März 2025 um 19:02
    • #3

    TB kann doch kein Exchange? Bei der Einrichtung wird doch nur die Auswahl POP3 oder IMAP angeboten.

    Was sind die gewählten Verbindungseinstellungen? Am besten anonymisierten Screenshot machen.

    Einmal editiert, zuletzt von dErzOnk (20. März 2025 um 20:21)

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.074
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. März 2025 um 20:11
    • #4
    Zitat von dErzOnk

    TB kann doch kein Exchange

    Noch nicht. es wird dran gearbeitet.

    Zitat von dErzOnk

    gewaltigen

    ???

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    1.205
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. März 2025 um 20:22
    • #5
    Zitat von ggbsde

    ???

    *gewählten

    Sry, Autokorrektur...

  • simonb970
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2025
    • 23. März 2025 um 12:23
    • #6
    Zitat von dErzOnk

    TB kann doch kein Exchange? Bei der Einrichtung wird doch nur die Auswahl POP3 oder IMAP angeboten.

    Was sind die gewählten Verbindungseinstellungen? Am besten anonymisierten Screenshot machen.

    TB ist relativ neu für mich. Bei der Einrichtung (Menü -> New Account -> Email) wird mir nur das im Screenshot sichtbare Fenster angeboten, keine Auswahl für POP3, IMAP oder sonstiges. Das ist das Kernproblem. Ich kann keine manuellen Server-Konfigurationen vornehmen, um den Server meiner Hochschule zu definieren.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.074
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. März 2025 um 15:29
    • Hilfreichste Antwort
    • #7
    Zitat von simonb970

    Screenshot

    Dein Screenshot zeigt, das du den neuen Account Hub zum Einrichten verwendest. Dieser ist noch experimentell. Vielleicht solltest du es mal mit dem alten Einrichtungsdialog versuchen. Dazu in den Einstellungen oben rechts nach 'Kontenverwaltung' suchen.

  • simonb970
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2025
    • 23. März 2025 um 17:17
    • #8

    Vielen Dank, das war das Problem!

    Ich konnte zwar die Einstellung 'Kontenverwaltung' nicht finden, aber per Suche in den Einstellungen nach 'Account' konnte ich die Option für den Experimentellen 'Account Hub' (siehe Screenshot) finden, welcher wohl standardmäßig aktiviert war. Nachdem ich den Haken entfernt habe, hat die Einrichtung funktioniert!


  • simonb970 24. März 2025 um 09:01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mail delivery failed bei Mailversand an gmail Adressen

    • motska
    • 10. Juli 2023 um 09:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail an gmail adressen funktionieren nicht

    • Clockwork Games
    • 2. Juli 2023 um 09:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Grund der Nichtzustellung ermitteln

    • Tobby
    • 13. April 2023 um 10:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™