1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

import von großen Datenmengen funktioniert einfach nicht!

    • 128.*
    • Windows
  • Sepperl17
  • 18. März 2025 um 23:19
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. März 2025 um 10:52
    • #21
    Zitat von Sepperl17

    ich habe die Daten aus outlook OHNE UMWEG importiert!
    Nach ca. 5 Minuten kommt ein Crash und TB ist weg!

    Wieder mit dem obigen Fehler?
    Ein Crash-Report nützt hier herzlich wenig, denn es ist "nur" ein Abbild des Systemzustands während des Abstrurzes.

    Aber lass mich raten: Du hast wieder versucht alle 30.000 Einträge mit einem "Schwung" zu importieren und auf Duplikate der UIDs hast du auch wieder nicht geprüft(!) - stimmts?

    Da TB bis zum Absturz aber schon 5 Minuten gearbeitet hat, ist es doch ein Zeichen, dass der Import funktioniert, wenn die Daten in Ordnung sind.

    Deine Aufgabe ist es nun den Fehler zu finden. Teile die ICS-Datei zunächst in 10 kleinere ICS-Dateien auf und versuche dann diese zu importieren.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Sepperl17
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2025
    • 25. März 2025 um 23:45
    • #22
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Sepperl17

    ich habe die Daten aus outlook OHNE UMWEG importiert!
    Nach ca. 5 Minuten kommt ein Crash und TB ist weg!

    Wieder mit dem obigen Fehler?
    Ein Crash-Report nützt hier herzlich wenig, denn es ist "nur" ein Abbild des Systemzustands während des Abstrurzes.

    Aber lass mich raten: Du hast wieder versucht alle 30.000 Einträge mit einem "Schwung" zu importieren und auf Duplikate der UIDs hast du auch wieder nicht geprüft(!) - stimmts?

    Da TB bis zum Absturz aber schon 5 Minuten gearbeitet hat, ist es doch ein Zeichen, dass der Import funktioniert, wenn die Daten in Ordnung sind.

    Deine Aufgabe ist es nun den Fehler zu finden. Teile die ICS-Datei zunächst in 10 kleinere ICS-Dateien auf und versuche dann diese zu importieren.

    Darfst gerne raten!

    Ich hab jetzt ein Script erstellt, das mir die Daten aus Outlook exportiert - gefiltert habe ich Regelmäßige und Ganztages-Termine!

    Ich hab es zu Dateien mit je 1000 Einträge aufgeteilt und 31 Dateien importiert!
    Mit 5000 Einträgen hängt sich Thunderbird auf.

    Nur so als Gedanke: Auf die Idee, dass die Import-Routine fehlerhaft ist, kommt keiner, oder?

    Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, warum sich Thunderbird soooo anstellt, nur weil (vielleicht!!) irgendwelche doppelten Einträge vorhanden sind. Regelmäßige Termine sind ja nicht so exotisch!

    Könnte die Import-Routine nicht vielleicht etwas fehlertoleranter sein??

    Immerhin geht es bei EPIM ja auch OHNE Absturz!

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 26. März 2025 um 00:00
    • #23
    Zitat von Sepperl17

    Auf die Idee, dass die Import-Routine fehlerhaft ist, kommt keiner, oder?

    Doch, das ziehen wir schon in Betracht. Nur ist die Wahrscheinlichkeit das es an den Daten liegt einfach ungleich größer.

    Wenn du wirklich der Meinung bist einen Fehler entdeckt zu haben, solltest du ihn melden. https://bugzilla.mozilla.org/

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 26. März 2025 um 00:15
    • #24
    Zitat von Sepperl17

    Ich hab es zu Dateien mit je 1000 Einträge aufgeteilt und 31 Dateien importiert!

    Und? Sind alle 30.000 Einträge vorhanden?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Sepperl17
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2025
    • 27. März 2025 um 01:31
    • #25
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Sepperl17

    Ich hab es zu Dateien mit je 1000 Einträge aufgeteilt und 31 Dateien importiert!

    Und? Sind alle 30.000 Einträge vorhanden?

    Ich hab sie nicht alle gezählt :-P

    Wie gesagt: Die Gruppen zu je 1000 wurden ohne Crash importiert! Ein Versuch mit je 5000 Einträgen stürzt IMMER ab!!

    mein Vorschlag war: Könnte die Import-Routine nicht vielleicht etwas fehlertoleranter sein??

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalender Daten wieder durch Benutzer Backups herstellen?

    • SMXuser
    • 13. März 2025 um 14:42
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gemeinsamer Posteingang POP3 bei Verwendung von MailDir-Format möglich?

    • N0815
    • 30. Januar 2025 um 10:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird für Windows startet nicht mehr nach Zugriff von Thunderbird für Linux

    • rgwien
    • 9. September 2024 um 16:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Outlook2010 importieren funktioniert nicht.

    • Alvos
    • 28. Juli 2024 um 23:00
    • Migration / Import / Backups
  • Import von alten Mails in neues Thunderbird nach PC-Crash

    • Seppelxy
    • 23. Juni 2024 um 11:23
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern