Hallo Thunderbird-mail Gemeinschaft,
warum wird der gesendet Ordner 2 x angezeigt(siehe Teil vom Screenshot)?
Es ist so bei Thunderbird Version 137.0.2 64 Bit & Windows 10 & 11 beide in 64 Bit.
Ich nutze IMAP, und bin bei web.de & ich nutze den Avira Free Antivirus(nur bei Windows 11) & nutze nur die Windows Firewall.
Der Inhalt ist nicht der selbe(aber was ich auch mal gesendet habe).
Was muss man wo machen, damit er nur einmal angezeigt wird?
Wieder schon im voraus gesagt, vielen Dank für eure Antwort.
gesendet Ordner ist 2 x da
-
- 128.*
- Windows
-
marvob -
29. April 2025 um 10:14 -
Unerledigt
-
-
IMAP, und bin bei web.de
web.de, gmx.net und freenet.de weichen in den eigenen Ordnerbezeichnungen von dem ab, was bei anderen Anbeitern üblich ist. Deshalb erkennt Thunderbird den "Gesendet"-Ordner dieser Anbeiter nicht und legt einen eigenen Ordner "Gesendet" an (eigentlicher Name "Sent", Anzeige "Gesendet" = Übersetzung). Der eine Ordner "Gesendet" beinhaltet die Mails, die über den Webmailer des Providers gesendet wurden. Der andere Ordner "Gesendet" beinhaltet die Mails, die mit Thunderbird gesendet wurden.
Anpassung ist fummelig, einfacher ist es, einfach damit zu leben.
-
, gmx.net und freenet.de weichen in den eigenen Ordnerbezeichnungen von dem ab, was bei anderen Anbeitern üblich ist. Deshalb erkennt Thunderbird den "Gesendet"-Ordner dieser Anbeiter nicht und legt einen eigenen Ordner "Gesendet" an
Moin, tut mir leid aber das kann ich so nicht bestätigen. Hier, keine Probleme mit den beiden Anbietern.
IMAP! Daher die Frage ob noch andere Clients wie z.B. auf dem Handy auf den Account zugreifen?
Bei unterschiedlichen Clients kenne ich das Verhalten, sprich diese benutzen andere Ordner und so kommt es zu den mehrfachen Ordnern.
Was aber auch aus dem Screenshot ersichtlich wird, das in TB die Ordner gewechselt wurden. Sonst gibt es nicht zwei mal das Symbol.
Also zunächst prüfen wegen den Clients und dann das gerade biegen... Was aber wirklich etwas fummelig ist.
Meiner Meinung nach ist der einfachste Weg bei IMAP, das Konto auf allen Geräten deaktivieren, dann im Webinterface aufräumen (also nur noch die GMX Standard Ordner). Dann das Konto neu einbinden, gleich kontrollieren falls da doch was schief ist. Die zweite TB Installation dann mit einer Kopie des Profils füttern damit man nur einmal die Arbeit hat.
Sollen dann noch weitere Clients auf Handy und Co dazu kommen jedes mal prüfen ob diese nicht eigene Ordner nehmen und falls auf die von GMX umstellen.