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Keine neuen mails auf Handy sichtbar

    • Mobil App
  • pipejonny
  • 25. Mai 2025 um 12:50
  • Unerledigt
  • pipejonny
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    • 25. Mai 2025 um 12:50
    • #1

    Hallo zusammen,

    seit wenigen Wochen nutze ich TB und habe 2 Mailkonten von web.de eingebunden. Auf dem Rechner funktioniert das Programm und begeistert.

    Die beiden Konten habe ich auch in der App-Version eingebunden. Die Synchronisation unter Android ist aktiviert.
    Leider sehe ich keine neuen mails mehr auf dem Handy (RedMi 13 Pro), nur auf dem Rechner.
    De-und neue Installation der App haben nichts ergeben.
    Beide Konten werden unter "Einstellungen" angezeigt.

    Im Forum wurde ich nicht fündig um das Problem zu lösen und freue mich nun auf Eure Hilfe.

    Gruß Martin

  • graba 25. Mai 2025 um 13:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
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    • 25. Mai 2025 um 14:16
    • #2

    Hallo Martin,

    schau doch bitte auf dem Desktop im Thunderbird nach, auf welche Weise du deine beiden Mailkonten dort angelegt hast.

    Deiner Beschreibung nach (keine neuen Mails auf den Smartphone) könntest du die Konten auf dem Rechner als POP-Konten eingerichtet haben. Je nach Einstellung werden die Mails dabei i.d.R. bei Abruf vom Server entfernt - das könnte die Ursache sein, weshalb du auf dem Smartphone keine Mails siehst.

    Es gibt auch andere potentielle Ursachen und die tatsächlich zutreffende gilt es nun einzugrenzen.

    MfG
    Drachen

  • pipejonny
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    • 25. Mai 2025 um 17:56
    • #3

    Hallo Drachen,

    die Konten sind als IMAP eingerichtet.

    Welche Ursache könnte es noch sein?

    Gruß Martin

  • pipejonny
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    • 26. Mai 2025 um 10:19
    • #4

    Guten Morgen,

    heute habe ich durch Zufall festgestellt, dass die Nachrichten auf dem Handy sichtbar sind, weil ich gestern Abend auf dem Rechner TB beendet habe.
    Nachdem TB auf dem Rechner eingeschaltet ist, kommen neue mails wieder nur dort an. Auf Handy nicht.

    Ich hoffe das hilft, von Euch einen neuen Tip zu erhalten.

    Gruß Martin

  • Drachen
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    • 26. Mai 2025 um 10:44
    • #5

    Wie jetzt?

    Eingetroffene E-Mails werden auch auf dem Handy sichtbr, aber erst nach Beenden des Thunderbird auf dem PC?
    Oder bekommst du Mails auf das Handy nur, wenn der Thunderbrid auf dem PC nicht läuft?

    Klingt ähnlich, wären aber zwei unterschiedliche Szenarien.

    Zitat von pipejonny

    die Konten sind als IMAP eingerichtet.

    Nur auf dem Smartphone oder auch auf dem PC?
    Und auch keine Filter auf dem PC, welche eingetroffene Mails sofort in die Lokalen Ordner oder zumindest in Unterordner des Kontos (*) verschieben (und aus dem Posteingang entfernen)?

    *) Solche Unterordner müssten in der Mail-App auf dem Smartphone natürlich noch geöffnet werden, um die Mails darin zu sehen ....

  • pipejonny
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    • 26. Mai 2025 um 12:18
    • #6

    Wenn neue mails auf dem PC eingegangen sind und ich beende TB, dann erscheinen sie auf dem Handy. Vorher nicht.
    Wenn TB auf dem PC nicht läuft, erhalte ich neue mails auf dem Handy.

    Auf dem PC sehe ich, dass die Konten als IMAP eingerichtet sind. Auf dem Handy finde ich dazu keine Angaben.
    Die Konten habe ich vom PC auf Handy exportiert.

    Ich bin leider nicht so bewandert. Deshalb finde ich mit dem Suchwort "Filter" nur Einstellungen für Junkmails. Keine Verschiebungs-Order für eingegangene mails.

    4 Mal editiert, zuletzt von pipejonny (26. Mai 2025 um 12:45)

  • ggbsde
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    • 26. Mai 2025 um 20:35
    • #7
    Zitat von pipejonny

    Wenn neue mails auf dem PC eingegangen sind und ich beende TB, dann erscheinen sie auf dem Handy. Vorher nicht.

    Das hört sich für mich nach Zauberei an. Wie sagt TB dem Handy: jetzt darfst du die Mail anzeigen? Oder umgekehrt: wie verhindert TB, das das Handy die Mail anzeigen kann.

  • pipejonny
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    • 27. Mai 2025 um 11:22
    • #8

    Dabei bin ich mir sicher, dass es gestern so war.

    Heute allerdings erhalte ich auf dem Handy gar keine mails mehr. Egal was TB auf dem Rechner macht.

    Ich hoffe, ich muss nicht wirklich Merlin fragen ;)

  • dErzOnk
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    • 27. Mai 2025 um 11:48
    • #9

    Welche Sicherheitsmethoden werden bei web.de Anmeldung verwendet? Also so was wie 2FA oder anwendungsspezifische Passwörter...

    Weil eigentlich müsste es mit einem solchen anwendungsspezifischen Passwort Probleme geben wenn dieses von mehreren Clients verwendet wird.

  • pipejonny
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    • 27. Mai 2025 um 18:31
    • #10

    Bei web.de melde ich mich mit Name und Passwort an und muss mich dann über die App identifizieren ("Ja, das war ich").
    Meinst Du mit mehreren Clients den PC und Handy, oder auch schon PC und die WEB.de-Anwendung?

  • dErzOnk
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    • 27. Mai 2025 um 23:20
    • #11

    Mit clients meine ich TB und TBmobil, nicht das Webinterface.

    Wenn eine solche 2FA Anmeldung benutzt wird dann sollte TB mit einem App-Passwort arbeiten, nicht mit dem normalen Passwort (mit dem du dich auf der Webseite einloggst?!

  • dErzOnk
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    • 27. Mai 2025 um 23:53
    • #12
    Zitat von pipejonny

    über die App identifizieren

    Diese App ist die von web.de? Werden in der keine E-Mails angezeigt?

    Wenn TB am PC die E-Mails abholt muss sicher nicht in der App bestätigt werden das du es bist?!

  • pipejonny
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    • 29. Mai 2025 um 16:23
    • #13

    Sorry, war ohne PC unterwegs.

    Die App ist von web.de Auf der werden die mails immer angezeigt. Nur in der TB App nicht.
    Wenn TB am PC die E-Mails abholt muss ich mich nicht identifizieren. Das stimmt.

    Ich fürchte Deine vorangegangene Frage bzw. Idee verstehe ich nicht ganz. Denn ich benötige für TB kein Passwort. Nur bei Verknüpfung der Konten habe ich die Web.de-Adresse und das zugehörige Passwort einmalig angegeben. Meinst Du das?
    Wenn ja, wie kann ich das ändern?

  • dErzOnk
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    • 29. Mai 2025 um 18:04
    • #14

    Der Fehler ist ja etwas kurios, daher suche ich nach möglichen Erklärungen... 3 Ansätze hätte ich.

    1. Die web.de App und TBmobil beißen sich weil beide auf das gleiche Konto zugreifen.

    2. Es wird ein und dasselbe anwendungsspezifisches Passwort verwendet für TB und TBmobil, dadurch entsteht der Fehler.

    3. Du redest von "Synchronisierung" unter Android, vielleicht ist da was falsch eingestellt.

    Jetzt wäre gut zu wissen welches Passwort im TB verwendet wird, das normale? Kann eigentlich nicht sein wenn 2FA aktiviert ist. (2FA ist wenn du dich bei web.de anmeldest und "ja das bin ich" in der App klicken musst.) Wenn TB die Email abholt wird ja keine Bestätigung von dir gesendet, ob 2FA nur für die Webanmeldung verwendet wird weiß ich nicht, macht aber wenig Sinn.

    Zu 3. Ich musste bei TBmobil nichts einstellen, QR scannen und die Sache lief. Ich nutze TBmobil aber auch nicht mehr, seit dem kurzen Test. Trotzdem glaube ich nicht das man groß was wegen synchronisieren einstellen muss, magst du da noch mal beschreiben was du meinst?

    Gibt es vielleicht noch ein zweites Handy mit dem man das Testen könnte, sprich nur TBmobil den QR scannen und es sollte laufen. Wenn das Gerät dann nicht die web.de App installiert hat wäre auch das ausgeschlossen.

    Hier noch eine Frage um ein besseres Bild zu bekommen, ist das derzeitige Handy im gleichen Netzwerk wie der PC? Verändert sich der Fehler wenn das Handy nur über mobile Daten läuft?

  • pipejonny
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    • 29. Mai 2025 um 18:58
    • #15

    Finde ich toll, vielen Dank.

    zu 1. Ich habe vorhin die Web.de App auf dem Handy gelöscht (danach Handy-Neustart durchgeführt). Das Ergebnis bleibt: neue mails sehe ich nur auf dem PC. Auch wenn TB nicht auf dem PC läuft sehe ich auf Handy keine neuen mails (was ja schon dar Fall war).

    zu 2. Kann ich denn unterschiedliche Passwörter einrichten? Ich habe wie gesagt nur bei der Einrichtung das Passwort von web.de angeben müssen.
    So wie Du musste ich auf dem Handy nur den QR scannen und seither läuft die App.

    zu 3. Mit Synchronisieren unter Android meinte ich nur, dass "automatisch synchronisieren" eingestellt ist. Das wird für web.de, gmx, gmail und so angezeigt. TB ist dort nicht gelistet.

    Ja, die 2FA ist nur nötig, wenn ich web.de auf dem Rechner nutze. Das ist bei TB nicht der Fall.

    Ich habe keinen Festnetzanschluss. Nur das Handy, dass mobile Daten nutzt und mein Hotspot ist, über den auch der PC online geht.

  • ggbsde
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    • 29. Mai 2025 um 21:06
    • #16
    Zitat von pipejonny

    dass "automatisch synchronisieren" eingestellt ist. Das wird für web.de, gmx, gmail und so angezeigt

    Hört sich an, als sei da eine weitere Mail App aktiv. Das Standard Android Mailprogramm?

  • pipejonny
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    • 30. Mai 2025 um 12:04
    • #17

    Wenn ich unter "Einstellungen" "Konten und Synchronisieren" aufrufe erhalte ich die Anzeige im diesem screenshot.
    Dort ist normalerweise auch web.de aufgelistet. Die App habe ich ja aber momentan nicht installiert.

  • mjth.ffb
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    • 30. Mai 2025 um 18:18
    • #18

    pipejonny

    mal auf blöd: In den Einstellungen der TB App sind die Konten sichtbar? Tipp mal auf eines und guck mal was dann was hier bei "Email abrufen" eingestellt ist. Hier kann man Intervalle oder eben manuell wählen. Bei manuell aktualisiert`s dann nur mit einem "Abwärtswisch" auf dem Haupbildschirm.

    Weiter: wenn Du auf das "Hamburger" Menü links oben tippst siehst Du da auch die entprechenden Konten. Mit einem Tipp auf die Buttons kann man wechseln.

    Hier unten auf Ordner verwalten -> Posteingang tippen und gucken, ob Synchronistaion aktiviert ist bzw. wenn gewollt auch Push .

    Vielleicht hakt`s ja da irgendwo. Probier`s mal.

    Viele Grüße

    Mikey

  • ggbsde
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    • 30. Mai 2025 um 18:33
    • #19
    Zitat von pipejonny

    habe ich ja aber momentan nicht installiert

    Offensichtlich aber eine GMX App und die Google App. Was synchronisieren die denn?

  • Drachen
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    • 30. Mai 2025 um 18:47
    • #20
    Zitat von ggbsde

    Offensichtlich aber eine GMX App und die Google App.

    ... vielleicht ...!

    Anfang ging es noch um irgendeine App. Dann wurde eine (von zwei!) Apps runtergeschmissen, nun sind es möglicherweise noch immer oder schon wieder zwei Apps, oder auch drei? ... ich hab den Durchblick längst verloren.

    Aber zumindest bei IMAP wüsste ich bei egal wievielen parallelen Zugriffen durch einen ganzen Zoo von Apps und Programmen auf einem Dutzend Geräten dennoch keinen Grund, wieso ein Gerät (längst eingetroffene!) Mails erst dann anzeigen sollte, wenn ein Mailprogramm auf einem anderen Client beendet wird. Bei POP-Abruf an sich auch nicht.
    Irgendwas passt da nicht zusammen. Entweder ist die Schilderung trotz diverser Nachfragen noch immer missverständlich und deswegen (nein, ich vermute oder unterstelle keinen Vorsatz) irreführend oder da sind noch Komponenten im Spiel, welche bisher ungenannt blieben und vielleicht auch nicht gerade "mainstrem" sind.

    Exemplarisch mal ein wild konstruiertes Szenario, was zwar die Situation evtl. erklären könnte, aber wo ich auch nicht wüsste, wie es umgesetzt werden könnte oder gar ist:
    TB speichert abgerufene Mails auf einem lokalen Server und sperrt die Datenbank. Zugriff vom Smartie erfolgt dort statt direkt beim Anbieter und wird erst möglich, wenn die Sperre wegfällt, also nach Beenden des TB.
    Ja, eher schräg, und auch nur als Gedankenspiel, aber die inkonsistente Schilderung bringt mich halt auf solche krummen Ideen :-/

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