1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird läßt sich nicht mehr öffnen "Firefox crash Reporter" bzw. "Mozilla Absturzmelder"

• ältere Version
  • Erlos
  • 9. Juni 2025 um 15:50
  • Unerledigt
  • Erlos
    Mitglied
    • 9. Juni 2025 um 15:50
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.11.0
    Betriebssystem
    windows 10

Ich wollte Gestern Thunderbird updaten. Wurde um meine Zustimmung wie immer gefragt.

Ich wollte dann über das Symbol der Taskleiste (wie immer) Thunderbird öffnen. Da erschien folgende Mitteilung:

Wenn man "Firefox beenden " drückt, erscheint "Übermittlung Ihres Berichts".

Firefox ist in Ordnung, aber ich kann Thunderbird nicht mehr öffnen, es erscheinen immer der obige Bericht in Englisch oder Deutsch.

Ich benutze jetzt eine Notebook für Thunderbird, von diesem habe ich auch die Nummer genommen, denn ich kann ja den aktuellen Thunderbird nicht öffen.

Bin verzweifelt, könnt Ihr mir helfen?

Gruß Erlos

D

Bilder

• image.png
      • 73,13 kB
      • 532 × 467
  • graba 9. Juni 2025 um 16:31

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 9. Juni 2025 um 16:32

Hat das Thema aus dem Forum Manuelle Anpassungen per CSS oder Script nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Juni 2025 um 17:08

Der Screenshot zeigt aber, das Firefox und nicht Thunderbird abstürzt!?

• tabascosw
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 9. Juni 2025 um 18:51

Hast du den Rechner mal neu gestartet und es dann erneut probiert. Ich kenne das vom FF bei meiner Linux- Installation, wenn der in diesen Loop geht, hilft nur ein Neustart. Irgendwann bin ich dazu übergegangen den 'Crashreporter' komplett abzustellen, ob das auch in Windows geht weiss ich aber nicht.

• Erlos
    Mitglied
    • 13. Juni 2025 um 16:00

Danke liebe Leute, danke für Euere Hilfe, ich hatte in den letzten Tagen so viel andere Dinge um die Ohren, so daß ich erst heute zur Antwort komme.

ja, es ist ist nicht richtig, was im Absturzmelder steht:

Firefox ist nicht abgestützt ist, also ganz normal, mit dem ich auch die Kommuikation mit Euch mache. Aber Thunderbird läßt sich nicht mehr mit dem Symbol auf der Taskleiste oder mit dem Symbol auf dem Desktop starten. Es kommt dann statt dessen immer der Absturzmelder.

Frage Nr. 1

Ich habe mal das Profil vom Thunderbird im PC heruntergeladen (%APPDATA%\Thunderbird\Profiles).

Wenn ich jetzt einen neuen und aktuellenThunderbird herunterladen und installieren würde:

Könnte man dann das herunter geladene Profil irgendwie einfügen?

Frage Nr. 2

Ich habe ein Notebook, in welchem sich die Mailadressen und jüngeren Mails, die auf dem blockierten Thunderbird sind, auch befinden.

Würden diese "in Mitleidenschaft" gezogen, wenn ich den jetzigen (defekten?) Thunderbird, welcher nicht meher zu öffnen ist, löschen würde?

Schlimmstenfalls könnte ich die Daten von dem Notebook auf den neu installierten Thunderbird übertragen. Gäbe das ein Problem?

Frage bzw. Info Nr. 3

Auf dem Notebook, wie auch auf dem Hauptrechner, hatte ich GDATA installiert. Das Notebook mußte ich immer erst noch mal neu starten, damit ein aktuelles Thunderbird angezeigt wurde. Da ich den Verdacht hatte, daß das mit GDATA zusammenhängt, habe ich dieses Programm deinstalliert. und ab dann ging alles wie gewünscht.

Bei dem Hauptrechner merke ich keine Beeinträchtigung.

Ich habe mit GDATA telefoniert und erfahren, daß GDATA nicht mehr Thunderbird unterstützt.

Für mich jetzt erst mal nicht mehr so wichtig.

Wichtig ist, daß ich auf dem Haupt-PC, auf dem ich jetzt auch schreibe, ein funktionierendes Thunderbird bekomme und ich Euch bitte, mir dabei zu helfen.

freundliche Grüße !!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Juni 2025 um 16:45

Moin,

versuchen wir's mal ...

Zitat von Erlos

Ich habe mit GDATA telefoniert und erfahren, daß GDATA nicht mehr Thunderbird unterstützt.

Ja dann hau weg den Sch****.
    GData ist so nötig wie ein Kropf, wenn du nicht wirklich bewusst und wissentlich eine bestimmte Zusatzfunktion davon wirklich benötigst.

Siehe auch:

Zitat von Erlos

Auf dem Notebook [...] hatte ich GDATA installiert. [... Problembeschreibung und Lösungsversuch ...] habe ich dieses Programm deinstalliert. und ab dann ging alles wie gewünscht.

Ohne den Kram gibt es weniger Probleme, soviel ist sicher.

Zitat von Erlos

Frage Nr. 1

Ich habe mal das Profil vom Thunderbird im PC heruntergeladen (%APPDATA%\Thunderbird\Profiles).

Wenn ich jetzt einen neuen und aktuellenThunderbird herunterladen und installieren würde:

Könnte man dann das herunter geladene Profil irgendwie einfügen?

Grundsätzlich kannst du das auch wieder einfügen. Aber du hast i.d.R. weniger Mühe dabei, wenn du %APPDATA%\Thunderbird\ kopierst und nicht nur den Unterordner Profiles.
    Denn in diesem Thunderbirdordner ist die Datei profiles.ini enthalten, die wiederum den namen des eigentlichen Profilordners enthält. So musst du den weder manuell anpassen noch ein altes Profil ein einen Ordner hineinkopieren oder das kopierte Profil via Profilmanager auswählen.

Zitat von Erlos

Frage Nr. 2

Ich habe ein Notebook, in welchem sich die Mailadressen und jüngeren Mails, die auf dem blockierten Thunderbird sind, auch befinden.

Würden diese "in Mitleidenschaft" gezogen, wenn ich den jetzigen (defekten?) Thunderbird, welcher nicht meher zu öffnen ist, löschen würde?

Schlimmstenfalls könnte ich die Daten von dem Notebook auf den neu installierten Thunderbird übertragen. Gäbe das ein Problem?

Der installierte Thunderbird sollte nicht älter sein als der, von dem das kopierte Profil stammt.
    Unklar ist jedoch, ob das beschrieben Problem nicht gar im Profil selber steckt, dann würdest du auch das Problem mitnehmen. Insofern käme es auf einen Versuch an, aber eine "Zusage" kann dir hier niemand machen, dass es keine Probleme gibt.

• Erlos
    Mitglied
    • 15. Juni 2025 um 11:49

Danke für Euere Antworten. Das Thema macht mir mental sehr zu schaffen, vor allem weil ich persönlich keine Lösung finde.

Ich habe das Thunderbird Profil herunterkopiert. Ist es möglich, aus den crash- und sonstigen Infos den Fehler, daß sich Thunderbird nicht mehr starten läßt, zu erkennen und zu beheben?

Könnte das evl. ein PC-Händler machen?

Ich vermute, daß ich am 8.6.2025 beim updaten einen Fehler gemacht habe.

Freundliche Grüße

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Juni 2025 um 11:56
    Zitat von Erlos

vor allem weil ich persönlich keine Lösung finde.

Dann präzisiere doch mal möglichst exakt, welchen Teil der Antworten auf deine bisherigen Fragen dir noch unverständlich geblieben sind.

GData hattest du bereits selbst als Teil des Problems identifiziert. Hast du das denn inzwischen auch vom anderen Rechner entfernt? Oder hat das irgendwelche Funktionen, welche für dich persönlich "alternativlos" und unverzichtbar sind?
    Damit meine ich kein Marketinggebabbel und auch kein "ist bezahlt" ... sind beides keine zwingenden technischen Gründe.

Und eine ggf. wichtige Frage: ist das Konto als IMAP-Konto eingerichtet oder als POP-Konto? Bei mehreren Konten gilt die Frage auch für diese weiteren Konten.

Weiter: verwendest du die Lokalen Ordner bereits?
    Sind auch zu rettende Termine (Kalender) und Kontakte (Adressbuch) im Spiel?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Juni 2025 um 13:07
    Zitat von Erlos

Ist es möglich, aus den crash- und sonstigen Infos den Fehler, daß sich Thunderbird nicht mehr starten läßt, zu erkennen und zu beheben?

Sicher. Die Thunderbird Leute können das, dafür sind die Reports ja da.

Schreib einen Bugreport (https://www.bugzilla.org). Wichtig dabei ist, das du die ID(s) der Crashreports nennst. Die bekommst du vermutlich durch Klick auf Details.

• Erlos
    Mitglied
    • 15. Juni 2025 um 15:49

Danke für Ihre Geduld und auch für Ihr Verständnis für meine geringen Kenntnisse für die Fehlerbearbeitung:

Also: ich habe wohl am 8.6.2025 bei Thunderbird ein empfohlenes Update gemacht und bei der folgenden Frage auf dem Desktop wohl nicht genau für meine Antwort hingeschaut.

Jedenfalls wollte ich danach wie üblich Thunderbird durch anklicken des Symbols auf der Taskleiste starten. Seit längerem dauerte es immer schon ziemlich lange, bis ich dann aufgefordert wurde, das Kennwort einzugeben. Diese Aufforderung kam nicht, sondern der Absturzmelder von Mozilla welchen ich eingangs einkopiert habe.

Habe auch Mozilla die Nachricht mit der Information geschickt, daß nicht Firefox, sondern Thunderbird nicht auf geht. Habe aber keine Antwort bekommen. Habe natürlich durch Neustart usw. erneut vergeblich versucht, das Problem zu lösen.

Habe im Internet auch keinen Beitrag/Fragestellung gefunden, welches mein Problem ähnlich beschreibt bzw. Lösungen anbietet.

Dann habe ich mich an Sie gewendet.

Mein PC ist 10 Jahre alt (Win10) und ich wollte schon 2024 einen neuen PC kaufen, konnte es aber wegen einer schweren Krankheit nicht durchführen. Hatte mir im Frühjahr 2024 ein Notebook (win 11) gekauft und dort schon Thunderbird eingerichtet, so daß ich seitdem schon Informationen auf beiden Rechnern habe.

Ich werde also zu dem Computer-Händler, bei dem ich letztes Jahr den REchner kaufen wollte, gehen und auf Hilfe hoffen, daß man die geblockten Thunderbird-Informationen noch retten könne.

Eine Frage habe ich aber momentan noch an Sie:

Ist es normal, daß ich die Mails, usw., die auf dem Haupt-PC eingehen, auch auf dem Thunderbird auf meinem Notebook erhalte (zum Glück sage ich !!!) und umgekehrt war es ja genau so?

Noch eine Frage: ich habe ja GDATA, weil Thunderbird nicht mehr "betreut" werde, deinstalliert mit der Folge, daß alles jetzt viel schneller geht.

Win 11 sagt mir aber, daß ich einen Virenschutz installieren möge. Brauche ich einen, wenn ja, welchen würden Sie empfehlen?

Freundliche Grüße, alles Gute und nochmals vielen Dank für ihre Geduld mit mir.

ich bin sicher, daß ich Sie wieder werde "belästigen" müssen.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Juni 2025 um 16:14
    Zitat von Erlos

Ist es normal, daß ich die Mails, usw., die auf dem Haupt-PC eingehen, auch auf dem Thunderbird auf meinem Notebook erhalte (zum Glück sage ich !!!) und umgekehrt war es ja genau so?

Bei IMAP ist das das normale Verhalten. Bei POP hängt es von den Einstellungen ab ("Nachrichten auf dem Server belassen" o. ä.)

Zitat von Erlos

Brauche ich einen

Ja!

Zitat von Erlos

wenn ja, welchen würden Sie empfehlen?

Der in Windows eingebaute ist völlig ausreichend. Eigentlich sollte der sich automatisch aktivieren, wenn kein andere installiert ist. Rechner neu gestartet?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Juni 2025 um 13:21

Spannender Ausschnitt:

Zitat von Erlos

.... wie üblich Thunderbird durch anklicken des Symbols auf der Taskleiste starten. Seit längerem dauerte es immer schon ziemlich lange, bis ich dann aufgefordert wurde, das Kennwort einzugeben.

Wenn das Kennwort (zum Postfach sicherlich?!) nicht gespeichert wurde und auch bei jeder neuen EIngabe nicht gespeichert wird, ist die Abfrage natürlich normal.
    Aber wenn doch, dann liegt hier womöglich noch ein anderes Problem vergraben ...

• Erlos
    Mitglied
    • 17. Juni 2025 um 10:30

Ich habe ja mehrere Mailadressen in Thunderbird. Wenn ich die Öffnung von Thunderbird erreichen wollte, mußte ich das festgelegte Kennwort (Paßwort) eingeben und dann öffnete nach einiger Zeit Thunderbird.

Ich habe heute noch mal im Mozilla Absturzmelder das Problem geschildert und hervorgehoben, daß "Firefox nicht abgestürzt" ist, sondern wie vorher funktioniert, aber Thunderbird nicht mehr zu öffnen ist.

Mal sehen, ob Mozilla reagiert.

PS: es kann sein, daß ich dieses Schreiben gestern schon gesendet habe, obwohl heute die Mitteilung erscheint, daß es nur ein Entwurf war.

Bitte also um Nachsicht für ein evtl. doppeltes Schreiben.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Juni 2025 um 11:06
    Zitat von Erlos

Wenn ich die Öffnung von Thunderbird erreichen wollte, mußte ich das festgelegte Kennwort (Paßwort) eingeben

ahh es geht also um das sog. Hauptkennwort und nicht um die einzelnen Kennwörter des Mailkontos bzw. der Mailkonten. Dann ist es natürlich normal, dass es bei jedem Start des Thunderbirds eingegeben werden muss.

danke für die Präzisierung :)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Juni 2025 um 16:35
    Zitat von Erlos

Mal sehen, ob Mozilla reagiert.

Eher unwahrscheinlich. Absturzmeldung werden nicht einzeln überprüft. Daher mein Hinweis in #8.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me