ich habe auf meinem Rechner ein Thunderbird mit 6 E-Mail Konten und 16 Externen Calendern (liegen auf meiner Synology) laufen. Die Exportdatei ist 4,5 GB groß. Die Profilordner liegen in einem Verzeichnis auf Laufwerk D:, wo die Daten ständig gesichert werden. Wie bekomme ich das so einfach wie möglich auf meinen neuen Rechner übertragen.
Export und Import
-
der-tueftler -
24. Juni 2025 um 00:51 -
Unerledigt
-
-
Die Exportdatei ist 4,5 GB groß.
... welche Exportfunktion benutzt du ? Hoffentlich nicht die TB interne Funktion, denn diese ist auf 2 GB begrenzt. Und bei einem Umzug auf ein neues System würde ich lediglich den TB-Profil-Ordner vom alten System ins neue System an die gleiche Position kopieren, und das funktioniert tatsächlich.
-
Da sein Profilordner auf D: liegt wird es möglicherweise etwas komplizierter.
-
Warum ?
Das Profil aus dem alten System in das neue System kopieren, von mir auch auf D:\. Dann den neu installierten Thunderbird mit dem Profilmanager aufrufen und das entsprechende Profil auswählen. Sollte eigentlich kein Problem sein. -
Und wenn er nun keine D: Partition einrichten will? Oder eine andere verwenden will? Ich hab ja nicht geschrieben, das 'es komplizierter' wird, sondern das 'es möglicherweise komplizierter ' wird.
-
so einfach wie möglich
Wie MSFreak beschrieben hat, das bdeutet auch das wieder die gleiche Struktur verwendet wird. Alles andere bitte hier erklären, aber ich sehe hier noch nicht mal welches OS verwendet wird.
Anleitung wie ein Ordner als Laufwerk eingerichtet werden kann um die Partition zu simulieren gibt es im Netz zu hauf und haben nix mit TB zu tun.
Das ist alles kein Hexenwerk.