1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfe zu Textkopie von Word

• 128 ESR
  • NickBrandt
  • 25. Juni 2025 um 19:59
  • Unerledigt
  • NickBrandt
    Mitglied
    • 25. Juni 2025 um 19:59
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.11.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

Hallo,

Ich schreibe öfters in Word Texte vor. Diese kopiere ich dann via Einfügen in TB. Da ist dann immer die letzte Zeile etwa nur halb so groß von den Buchstaben wie der Rest. Selbst wenn ich Einfügen ohne Formatierung wähle, ist es immer die letzte Zeile die verkleinert wird. Bei MS Word steht aber alles auf der gleichen Größe.

Ich sollte mal einen Screenshot machen, bitte sehr:

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    853
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 26. Juni 2025 um 09:53

Versuch mal, von 'Absatz' auf 'Text' umzustellen. In Einstellungen ..

Haken raus.

Der Anker ist ein HTML-Anker. Das benutzt man, um innerhalb einer HTML-Seite zu verlinken. Damit kann man per Link in der Seite springen. Wenn dieser Text mit 'ohne Formatierung' eingefügt wurde, darf so ein Anker nicht auftauchen. Das deutet schon mal darauf hin, dass problematische Formatierungen per Copy & Paste reingekippt wurden.

Eventuell ist für Thunderbird der Absatz mit dem Punkt hinter 'auf' zuende. Dann greift als nächtes die Standardvorgabe für HTML-Formatierung, was nicht zu dem von Dir zuvor eingefügten Teil passt.

Wo steht der Cursor bei dem gezeigten Screenshot, sprich für welche Passage ist oben 'Variable Breite' ausgewiesen? Und was zeigt Thunderbird dort an, wenn Du demgegenüber den Cursor in den anderen Bereich stellst?

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 26. Juni 2025 um 11:27

Oder du fügst es mit Strg+Shift+V in die Mail. Dadurch wird die Formatierung von Word entfernt.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    853
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 26. Juni 2025 um 11:47
    Zitat von joextra

Oder du fügst es mit Strg+Shift+V in die Mail.

Falls ich gemeint bin: ich nutze diese Funktion nicht. Oder schreib' dabei, wen Du mit dem Beitrag adressieren möchtest.

NickBrandt Wenn Du die Funktion Strg-Shift-V nutzt und Thunderbird damit eigentlich ohne Formatierung einfügen soll, scheint es damit in Deinem Thunderbird ein Problem zu geben. Sende Dir mal so eine Mail zu und prüfen den Quellcode der empfangenen Mail (STRG-U). Wenn es halbwegs nach sauberem HTML ausschaut - gut, falls aber noch so etwas drin ist ..

.. (siehe unterer Teil), dann hakt es.

Wie schon geschrieben, so ein HTML-Anker kann nicht bei 'ohne Formatierung einfügen' auftauchen.

Gruß,
    Sehvornix

• joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 26. Juni 2025 um 17:21
    Zitat

Falls ich gemeint bin

Ich beziehe mich schon auf den Threadersteller

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    597
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 26. Juni 2025 um 17:49

Und wenn du seinen Beitrag #1 sorgfältig durchliest, wirst du feststellen, das er

Zitat von joextra

Strg+Shift+V

bereits versucht hat, denn

Zitat von NickBrandt

Einfügen ohne Formatierung

• NickBrandt
    Mitglied
    • 27. Juni 2025 um 16:02

Also, so sieht es bei mir momentan aus:

Zitat

Wo steht der Cursor bei dem gezeigten Screenshot, sprich für welche Passage ist oben 'Variable Breite' ausgewiesen? Und was zeigt Thunderbird dort an, wenn Du demgegenüber den Cursor in den anderen Bereich stellst?

Der Cursor steht nach dem letzten Punkt hinter dem Axiallager. Da wo er nach dem Einfügen immer steht.

Der HTML Anker ist jetzt nicht immer da, kam wohl gerade auf die Kopie an. Der ist mir auch egal.

Ich habe jetzt was anderes kopiert, hier das selbe Spiel.

Auch hier habe ich nix verstellt, nur eingefügt.

Und hier nochmal was selbst in TB geschrieben, ohne kopie und ohne eigene Änderung, einfach im Schreiben stellt TB um:

Es ist immer der letzte Satz. Merkwürdig.

Ich würde gerne TB löschen und neu installieren, weiss aber nicht ob meine ganzen Mails, Vorlagen und Adressen gespeichert werden.

Ich habe viele Interne Adressen und Daten, davon gibt es einige nicht mehr.

Sorry für die länge des Posts.

• NickBrandt
    Mitglied
    • 27. Juni 2025 um 16:13

Ich habe mir den Text selbst gesendet, hier mein Ergebnis:

Code
        <meta http-equiv=3D"content-type" content=3D"text/html; charset=3DUTF-=
    8">
      </head>
      <body>
        <!--[if gte mso 9]><xml>
     <o:OfficeDocumentSettings>
      <o:RelyOnVML/>
      <o:AllowPNG/>
     </o:OfficeDocumentSettings>
    </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
     <w:WordDocument>
      <w:View>Normal</w:View>
      <w:Zoom>0</w:Zoom>
      <w:TrackMoves/>
      <w:TrackFormatting/>
      <w:DoNotShowRevisions/>
      <w:DoNotPrintRevisions/>
      <w:DoNotShowComments/>
      <w:DoNotShowInsertionsAndDeletions/>
      <w:DoNotShowPropertyChanges/>
      <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone>
      <w:PunctuationKerning/>
      <w:ValidateAgainstSchemas/>
      <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid>
      <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent>
      <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText>
      <w:DoNotPromoteQF/>
      <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther>
      <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian>
      <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript>
      <w:Compatibility>
    Alles anzeigen
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    853
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 27. Juni 2025 um 20:24

Hallo,

Zitat von NickBrandt

Ich habe jetzt was anderes kopiert, hier das selbe Spiel.

Nein. Schau Dir mal alle Deine Screenshots im Detail an. 1 x 'Variable Breite', 1 x 'Calibri, sans-serif', 1 x 'Feste Breite'. Jedes dieser Ergebnisse soll auf dieselbe Art zustande gekommen sein?

Da gehen alle denkbaren Varianten ja munter durcheinander. Sieht für mich immer mehr danach aus, dass jeweils ein Übergang von Copy & Paste-Inhalt zu einer Standardvorgabe erfolgt, wobei die Abgrenzung mit dem nicht richtig erkannten Absatzende passiert.

Zitat von NickBrandt

Ich würde gerne TB löschen und neu installieren, weiss aber nicht ob meine ganzen Mails, Vorlagen und Adressen gespeichert werden.

Könntest Du tun, das Profil mit den Mails, Vorlagen und Adressen wird dabei nicht angefasst. Ein Backup des kompletten Profilordner 'Thunderbird' in %appdata% bei beendetem Thunderbird schadet aber auch nicht. Allerdings wird es aller Voraussicht nach nichts bringen, weil derartige Probleme in aller Regel im Profil und nicht im Programmverzeichnis liegen.

Zitat von NickBrandt

Ich habe mir den Text selbst gesendet, hier mein Ergebnis:

Dieses Ergebnis spricht eindeutig gegen 'ohne Formatierung einfügen' bzw. gegen die Nutzung von Strg-Shift-V, denn das ist der ganze Formatierungskram aus der Microsoft-Umgebung.

Oder kann es sein, dass Du Deine Vorlagen auch alle mittels Copy & Paste aus Word übernommen hast? Wenn ja, dann holst Du Dir die Probleme möglicherweise über die Vorlagen rein.

Gruß
    Sehvornix

• NickBrandt
    Mitglied
    • 28. Juni 2025 um 14:53
    Zitat

Nein. Schau Dir mal alle Deine Screenshots im Detail an. 1 x 'Variable Breite', 1 x 'Calibri, sans-serif', 1 x 'Feste Breite'. Jedes dieser Ergebnisse soll auf dieselbe Art zustande gekommen sein?

Möglich da ich den ersten Text gelöscht habe und einen zweiten eingefügt habe und das Programm so in den Einstellungen war.

Nun, das war wohl so.....Ich öffne ganz normal via Doppelklick Thunderbird. Dann klicke ich auf eines meiner E-Mail Programme, wobei es völlig egal ist welches, klicke oben auf Neue Nachricht verfassen und fülle oben die beiden Zeilen aus. Bis hier steht oben, Absatz, daneben Varialble Breite.

Jetzt klicke ich im zweiten oder dritten Monitor meine WORD Daten an mit rechts und kopiere diese. ich klicke ins freie Feld bei Thunderbird und klicke rechts auf Einfügen. Nun erscheint der kopierte Text, letzte Zeile ist kleiner. Ich ändere nichts an den Einstellungen, das macht Thunderbird alleine.

Es ist auch völlig EGAL ob ich auf Einfügen, Einfügen ohne Formatierung oder als Zitat einfügen wähle.

Und nein, ich habe die Standarteinstellung in Word auf Calibri (Textkörper) und Größe 11. Word ist aus MS Office LTSC Pro plus 2021.

Genauso wenn ich ohne eine Kopie einzufügen was schreibe, also im LEEREN Feld, so wird öffters, nicht immer, die letzte Zeile verkleinert und das nicht von mir.

Warum, welshalb, wieso weiss ich nicht.

Ich dachte erst ich hätte den Fehler gefunden, weil Ich (nur ich?) in Word beim Schreiben manchmal nicht auf die Entertaste (Absatz) klicke und die Zeilen genau untereinander sind.

Beispiel:

xxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hier wäre die dritte Reihe, also die letzte Reihe, eins tiefer. Trotzdem solltes es völlig egal sein und sich die Schriftart bzw. die Größe nicht ändern.

Problem ist nur, wenn ich in TB selbst schreibe, ohne was einzufügen, werde ich immer gefragt, warum ich die letzte Zeile kleiner schreibe.

Ich sag dann nur, ich schreibe alles normal. Manchmal kommt es richtig an, manchmal nicht.

Gut, muss wohl so sein. Ich lösche und installiere jetzt nichts, ich hab eh genug zu tun und selbst von zuhause aus arbeite ich genügend für die Firma, dazu völlig Gratis.

Ich wollte es mir nur etwas einfacher machen. Gut, dann eben wie früher, alles per Word schreiben, kopieren und zu den jeweiligen Personen bringen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me