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Gesendete Mails werden nicht im "Gesendet"-Ordner von Thunderbird abgelegt, Mail: GMX, Antivirus: Kaspersky

    • 140 ESR
  • kappelzwerg
  • 4. September 2025 um 12:32
  • Erledigt
  • kappelzwerg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Sep. 2025
    • 4. September 2025 um 12:32
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    142.0
    Betriebssystem
    Windows 10 (update 22H2 für x64)

    Liebe Community,

    bei aktiviertem Antiviren-Programm (Kaspersky, Details unten) ist ein Senden von E-mails über Thunderbird möglich, jedoch wird keine Kopie der Mail im "Gesendet"-Ordner abgelegt. Bei einer Deaktivierung des Virenschutzes funktioniert Thunerbird ohne Problem und eine Kopie wird abgelegt. Diverse Einstellungsmöglichkeiten in Kaspersky habe ich bereits ausprobiert, sie haben jedoch nicht funktioniert:

    - imap und mail zu vertrauenswürdingen Adressen hinzugefügt

    - Zertifikatsspeicher von Mozilla verwenden

    Im Forum konnte ich keine verwertbaren Hinweise finden und bin für weitere Ansätze sehr dankbar.

    Ich nutze folgende Einstellungen:

    Kontenart: IMAP (Port 993), mail.gmx.net (Port 587)

    Anbieter: GMX

    Antivren-SW: Kaspersky Internet Security 21.3.10.391

    Firewall: s.o.

    Router: Fritzbox 5530 fibre

    Viele Grüße

    Kappelzwerg

  • graba 4. September 2025 um 12:44

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
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    548
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    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 4. September 2025 um 13:40
    • #2

    Was lernst du also daraus: Kaspersky stört deinen Workflow!

    Kaspersky (und andere Programme aus dieser Ecke) sind für Störungen bei Thunderbird (und Firefox) bekannt.

    Fazit: Deinstalliere diese völlig überflüssige "Schadsoftware" rückstandslos. Der Windows-Defender übernimmt den AV-Schutz und ist besser ins System integriert.

  • kappelzwerg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Sep. 2025
    • 4. September 2025 um 14:48
    • #3

    Hallo zusammen,

    das Problem konnte mit Unterstützung des "Kaspersky Technischer Support" gelöst werden und war dann doch eher banal: Neuinstallation von "Kaspersky Standard" (über vorhandenes "Kaspersky Internet Security" drüber). Jetzt geht Thunderbird wieder ohne Probleme.

    Viele Grüße

    Kappelzwerg

  • MSFreak
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    • 4. September 2025 um 14:54
    • #4
    Zitat von kappelzwerg

    Bei einer Deaktivierung des Virenschutzes funktioniert Thunerbird ohne Problem und eine Kopie wird abgelegt.

    ... dann kann ich dir nur einen gutgemeinten Rat geben, trenne dich von diesem Schlangenöl. Das Windows-Security-Center (Windows Defender) ist allemal ausreichend und sicher, und verursacht keine derartigen Probleme.

    Gruß Micha

  • dErzOnk
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    • 4. September 2025 um 15:00
    • #5
    Zitat von kappelzwerg

    das Problem konnte mit Unterstützung des "Kaspersky Technischer Support" gelöst

    Nein, das Problem wurde nicht gelöst, es wurde noch nicht mal die Ursache geklärt. Einzig und alleine wurde der Fehler mit einer Neuinstallation umgangen, also bis zum nächsten Mal!

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