1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb-Problem

• 140 ESR
  • Lutzi54
  • 11. September 2025 um 09:45
  • Unerledigt
  • Lutzi54
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. September 2025 um 09:45
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.2.1
    Betriebssystem
    Win 11 Pro 24H2 64bit

Ich archiviere meine Mails mit MailstoreHome. Das funktioniert im Prinzip gut, allerdings werden da jedesmal über 8000 Mails aus Papierkorb gespeichert.

In meinem Thunderbird-Papierkorb sind aber nur ein paar hundert Mails! Und selbst, wenn ich diese lösche (den Papierkorb leere) werden weiterhin tausende Mails aus einem leeren Papierkorb gespeichert.

Ich versteh es nicht! Woher kommen die? Wo könnten die versteckt sein? Wo könnten die noch gespeichert sein, obwohl längst gelöscht und geleert? Wie kann ich die finden? Auch der Online-Papierkorb bei web.de (imap) ist leer und kann nicht die Ursache sein.

???:wall:

Lutz

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 11. September 2025 um 10:08
    Zitat von Lutzi54

Woher kommen die?

Gelöschte E-Mails werden bei Thunderbird zunächst nur als gelöscht gekennzeichnet und nicht wirklich gelöscht. Das gilt meines Wissens auch für den Papierkorb.

Klick mal mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb und dann im Kontextmenü mit der linken Maustaste auf "Komprimieren". Damit werden gelöschte E-Mails tatsächlich gelöscht. Achtung, der Vorgang kann etwas länger dauern! Also Thunderbird einfach machen lassen.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Lutzi54
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. September 2025 um 10:10

Nachtrag: Ich habe eine 1GB große Trash-Datei im Ordner imap.web.de im Profilordner gefunden. Das wird es wahrscheinlich sein, aber wieso ist die Datei (mit aktuiellem Datum - die zweite von unten...) überhaupt noch da, wenn in Thunderbird der Papierkorb geleert wurde??? (Die Dateien sind jeweils doppelt, weil zwei Adressen in web.de existieren.)

• Lutzi54
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. September 2025 um 11:23

...und wieso gibt es überhaupt Papierkorb UND Trash?

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    387
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 11. September 2025 um 11:42

Hast du denn inzwischen das komprimieren getestet?

• Lutzi54
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. September 2025 um 12:03

Hab komprimiert. Scheint zu gehen. Zusätzlich weitere Mails aus dem Papierkorb gelöscht. Aber weder das Komprimieren noch das Löschen haben etwas an der Dateigröße geändert. Und ich weiß ja auch gar nicht, ob das das Problem ist. Trash ist 1,4GB groß - können das 8000 Mails sein oder muß ich woanders suchen? Wo kommen die 8000 Mails her?

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 11. September 2025 um 12:16
    Zitat von Lutzi54

wieso gibt es überhaupt Papierkorb UND Trash?

Das deutet darauf hin, dass bei Deinem Profil in der Vergangenheit etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Trash ist der von Mailprovidern generell verwendete englische Name für den Papierkorb. Normalerweise verwendet Thunderbird "unter der Haube" ebenfalls die englische Bezeichnung "Trash", zeigt aber in der Oberfläche die Übersetzung "Papierkorb" an.

Papierkorb-1.msf ist eine Indexdatei zu einer nicht mehr vorhandenen endungslosen Datei Papierkorb. Indexdateien dienen der Beschleunigung von Suchvorgängen. Wird eine msf-Datei gelöscht, dann wird sie von Thunderbird beim nächsten Start neu aufgebaut (kann aber auch dauern).

Die endungslose Datei Trash-1 ist vermutlich der aktuell genutzte Papierkorb, Trash-1.msf die dazugehörige Indexdatei.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.056
    Hilfreiche Antworten
    121
    • 11. September 2025 um 12:40
    Zitat von RR512

Gelöschte E-Mails werden bei Thunderbird zunächst nur als gelöscht gekennzeichnet und nicht wirklich gelöscht. Das gilt meines Wissens auch für den Papierkorb.

Das gilt auch für den Papierkorb, aber nur wenn man Nachrichten direkt im Papierkorb selbst löscht. Viele Nutzer machen das so, weil sie den Papierkorb sozusagen als Zwischenspeicher benutzen(, aus dem sie individuelle Nachrichten löschen.

Wenn man jedoch einen Papierkorb leert - z. B.über das Kontext-Menü - wird die entsprechende Datei Trash im Profil automatisch komprimiert. d. h. ihre Größe wird auf 0 kB zurückgesetzt.
    Bei IMAP Konten ist das in den neueren Versionen nicht immer sofort sichtbar, in der Regel erst wenn man einen anderen Ordner selektiert und dann wieder den Papierkorb selektiert. Es kann sogar sein, dass dazu ein Bug-Bericht besteht

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.056
    Hilfreiche Antworten
    121
    • 11. September 2025 um 12:57
    Zitat von Lutzi54

Zusätzlich weitere Mails aus dem Papierkorb gelöscht.

Das ist genau das, was ich Beitrag #8 beschrieben habe. Viele Benutzer löschen bestimmte Mails aus dem Papierkorb, benutzen aber selten oder nie den Befehl "Papierkorb leeren", der ALLE Mails aus dem Papierkorb entfernt und gleichzeitig die Datei Trash auf 0 KB zurücksetzt.
    Wenn sie nicht ab und an komprimiert werden, können Trash Dateien sehr groß werden, auch wenn der Ordner Papierkorb nur wenige Nachrichten anzeigt.

• Lutzi54
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. September 2025 um 13:15

Ich habe den Befehl Papierkorb leeren mehrfach benutzt, ohne daß es die Trash-Datei beeinflußt hätte...

Was passiert, wenn ich Tash-1 einfach lösche?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.056
    Hilfreiche Antworten
    121
    • 11. September 2025 um 14:12
    Zitat von Lutzi54

Ich habe den Befehl Papierkorb leeren mehrfach benutzt

Okay, das klingt jetzt aber ganz anders als wenn du sagst, du hättest "weitere Mails aus dem Papierkorb gelöscht.

Zitat von Lutzi54

Was passiert, wenn ich Tash-1 einfach lösche?

Natürlich kannst du die Datei Trash-1 löschen, vorzugsweise zusammen mit der zugehörigen .msf Datei und bei beendetem TB.
    Wenn du danach TB wieder startest, wird auch eine neue Datei Trash erstellt, höchst wahrscheinlich sogar mit der gleichen Größe wie vorher. Denn was du in Thunderbird siehst, ist ja nur ein Spiegelbild dessen, was sich auf dem Server befindet.

Wenn ein IMAP Papierkorb geleert wird über das Kontextmenü, wird häufig keine Trash Datei mehr im Kontenordner im Profil angezeigt, sondern nur eine aktualisierte Trash.msf Datei. Das mag aber von den Anbietern abhängen. Ich sehe derzeit keine Trash Dateien bei meinen IMAP Konten, nachdem ich alle Papierkörbe geleert habe.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™