- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 142.0
- Betriebssystem
- Win 11
Hallo,
ich richte gerade meinen neuen Laptop ein und möchte in Thunderbird (142.0, IMAP) wie gewohnt ein neues Konto/eine zweite Mail-Adresse hinzufügen.
Beim Versuch der Einrichtung und nach der Eingabe von Name und Mail-Adresse (unter Kontoverwaltung) scheitere ich. Thunderbird kann die Angabe nicht bearbeiten. Es erscheint ein Fenster, als hätte sich das Programm aufgehängt, siehe Foto. Mehrmals versucht, nach 1 Stunde breche ich immer ab, aber so lang kann es ja eigentlich nicht dauern.
Es handelt sich bei dieser zweiten Mail-Adresse, die ich hinzufügen will, um meine berufliche Mail-Adresse. Ich vermute, dass Thunderbird womöglich nicht mit der Adresse/der Bezeichnung zurechtkommt (sie lautet: event@djbjoern.de; Domänenname ist also gleich Firmenname). Mail-Anbieter ist IONOS.
Auf dem alten Laptop hat dies allerdings problemlos geklappt (Version: 140.2.1, IMAP). Jetzt wie damals alles gleich: Lenovo-Gerät, Free Avira Antivir, Windows Firewall.
Probiere ich testweise eine Phantasie- oder Ersatz-Adresse mit klarem, eindeutig zu identifizierendem Postfach-Anbieter bzw. Dienst (z.B. [XY]@web.de) klappt es, die Verarbeitung meiner Angaben friert nicht ein.
Danke vorab und LG
Björn