1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neue (berufliche) Mail-Adresse hinzufügen klappt nicht (Domänenname=Firmenname)

    • Tb-Version irrelevant
  • Bjoern85
  • 14. September 2025 um 08:56
  • Unerledigt
  • Bjoern85
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Okt. 2024
    • 14. September 2025 um 08:56
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    142.0
    Betriebssystem
    Win 11

    Hallo,

    ich richte gerade meinen neuen Laptop ein und möchte in Thunderbird (142.0, IMAP) wie gewohnt ein neues Konto/eine zweite Mail-Adresse hinzufügen.

    Beim Versuch der Einrichtung und nach der Eingabe von Name und Mail-Adresse (unter Kontoverwaltung) scheitere ich. Thunderbird kann die Angabe nicht bearbeiten. Es erscheint ein Fenster, als hätte sich das Programm aufgehängt, siehe Foto. Mehrmals versucht, nach 1 Stunde breche ich immer ab, aber so lang kann es ja eigentlich nicht dauern.

    Es handelt sich bei dieser zweiten Mail-Adresse, die ich hinzufügen will, um meine berufliche Mail-Adresse. Ich vermute, dass Thunderbird womöglich nicht mit der Adresse/der Bezeichnung zurechtkommt (sie lautet: event@djbjoern.de; Domänenname ist also gleich Firmenname). Mail-Anbieter ist IONOS.

    Auf dem alten Laptop hat dies allerdings problemlos geklappt (Version: 140.2.1, IMAP). Jetzt wie damals alles gleich: Lenovo-Gerät, Free Avira Antivir, Windows Firewall.

    Probiere ich testweise eine Phantasie- oder Ersatz-Adresse mit klarem, eindeutig zu identifizierendem Postfach-Anbieter bzw. Dienst (z.B. [XY]@web.de) klappt es, die Verarbeitung meiner Angaben friert nicht ein.

    Danke vorab und LG
    Björn

    Bilder

    • PXL_20250914_062334004.jpg
      • 348,28 kB
      • 1.598 × 1.200
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    290
    Beiträge
    901
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 14. September 2025 um 09:20
    • #2
    Zitat von Bjoern85

    Auf dem alten Laptop hat dies allerdings problemlos geklappt

    Dieser neue und experimentelle Dialog scheint manchmal noch zu "zicken". Deaktiviere ihn wie folgt und du erhältst den herkömmlichen Dialog, mit dem es dann wieder funktionieren wird.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    639
    Beiträge
    2.428
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 14. September 2025 um 12:13
    • #3
    Zitat von ThoBa

    Dieser neue und experimentelle Dialog scheint manchmal noch zu "zicken".

    Eigentlich nicht. Es kommt nur niemand auf die Idee, das scheinbar aufgehängte Fester mit der Escape Taste abzubrechen. In einer zukünftigen Version wird es einen Cancel Button geben.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    290
    Beiträge
    901
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 14. September 2025 um 13:28
    • #4
    Zitat von ggbsde

    Eigentlich nicht.

    Ich habe es auch noch nicht erleben dürfen. Selbst dann, wenn man eine ungültige Adresse a la "example@example.com" vorgibt, so kommt es schon nach wenigen Augenblicken zu folgendem Bild:

    Hier würde man dann auch mit einer manuellen Einrichtung ("Erweiterte Einstellungen") weiterkommen.
    Man liest von dem geschilderten Problem hier im Forum aber immer wieder. :/

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™