1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine (neuen) Nachrichten werden mehr vom IMAP-Server abgerufen

    • 140 ESR
  • mircs
  • 15. Oktober 2025 um 13:16
  • Unerledigt
  • Online
    mircs
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Okt. 2025
    • 15. Oktober 2025 um 13:16
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    143.0.1
    Betriebssystem
    Win11

    Keine (neuen) Nachrichten werden mehr vom IMAP-Server abgerufen.

    Beim versenden neuer Nachrichten (was auch funktioniert), meldet TB: „Ihre Nachricht wurde gesendet, aber aufgrund von Netzwerk- oder Dateizugriffsproblemen konnte keine Kopie im Ordner „Gesendet“ abgelegt werden.“

    • imap , mit gmx
    • MS Defender antivir, MS interne Firewall, moderne Fritzbox


    Hallo,
    ich habe kürzlich TB mit einem IMAP-Konto eingerichtet. Alles funktionierte einwandfrei. Ich habe auch einen lokalen Ordner eingerichtet – hauptsächlich, um alte E-Mails zu speichern.

    Als ich dann nach ein paar Tagen eine Nachricht verschickte, warnte mich das System:
    „Ihre Nachricht wurde gesendet, aber aufgrund von Netzwerk- oder Dateizugriffsproblemen konnte keine Kopie im Ordner „Gesendet“ abgelegt werden. Möchten Sie stattdessen eine Kopie im lokalen Ordner ablegen?“

    Ich habe festgestellt, dass zwar eine Verbindung zu meinem Konto/Server hergestellt zu sein scheint, aber tatsächlich keine E-Mails vom Server abgerufen werden. Nur noch alte "offline" emails sind in TB verfügbar.


    Wie kann ich das beheben? Woran liegt es?

    Möglicherweise gibt es ein seltsames internes Problem mit TB, das mit dem Dateizugriff zu tun hat?

    Inzwischen habe ich meinen TB-Profilordner überprüft und festgestellt, dass die Eigenschaften des Ordners „ImapMail“ (Win10) als (teilweise?) „schreibgeschützt“ angezeigt werden. Aber das ist möglicherweise normal.

    Vielen Dank für jeden Rat, das zu beheben!

    PS:

    Neustart: keine Veränderung
    Ausführung im abgesicherten Modus: keine Veränderung
    Reparierte Ordner: keine Veränderung

  • graba 15. Oktober 2025 um 13:32

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    402
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2025 um 15:40
    • #2
    Zitat von mircs

    mit gmx

    Melde Dich mal über den Webmailer bei deinem GMX-Postfach an. Vielleicht gibt es da ja irgend etwas zur Kenntnis zu nehmen und/oder zu bestätigen. Sieh bei der Gelegenheit auch gleich noch in den Einstellungen nach, ob der E-Mail-Abruf per IMAP (noch) freigeschaltet ist.

    Zitat von mircs

    Eigenschaften des Ordners „ImapMail“ (Win10) als (teilweise?) „schreibgeschützt“

    Das ist bei mir auch so.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Online
    mircs
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Okt. 2025
    • 15. Oktober 2025 um 16:45
    • #3

    Danke Reinhard, guter Punkt. Alles funktioniert serverseitig anscheinend. Auch über imap am Android geht alles (K9).

  • Online
    mircs
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Okt. 2025
    • 15. Oktober 2025 um 17:14
    • #4

    Wenn ich auf "abonnieren" der imap Ordner gehe, finde ich nur eine leere Liste - auch nach klick auf "aktualisieren".

    Wenn ich auf "Nachrichten abrufen" klicke, verfolge ich in Statuszeile: imap.gmx.net nachschlagen ... verbinden ... verbunden.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    676
    Beiträge
    2.583
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. Oktober 2025 um 20:56
    • #5
    Zitat von mircs

    eine leere Liste

    Dann könnte TB die Liste der abonnierten Ordner nicht vom Server abrufen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0 veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 18:33

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Import Mail und Adressbuch

    • Lilarose
    • 13. Juli 2025 um 14:04
    • Migration / Import / Backups
  • Mails werden verschoben oder gelöscht

    • utlTB
    • 24. März 2025 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

    • Schwyter
    • 15. Mai 2025 um 11:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle gesendeten E-Mails weg

    • CrowHawk
    • 21. April 2025 um 12:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbirds ruft keine Mails ab

    • Nonicky
    • 20. Februar 2025 um 20:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Aktuelles Profil kann nicht exportiert werden - wird offenbar nicht gefunden

    • JoNe12
    • 4. März 2025 um 11:41
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™