- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 143.0.1
- Betriebssystem
- Win11
Keine (neuen) Nachrichten werden mehr vom IMAP-Server abgerufen.
Beim versenden neuer Nachrichten (was auch funktioniert), meldet TB: „Ihre Nachricht wurde gesendet, aber aufgrund von Netzwerk- oder Dateizugriffsproblemen konnte keine Kopie im Ordner „Gesendet“ abgelegt werden.“
- imap , mit gmx
MS Defender antivir, MS interne Firewall, moderne Fritzbox
Hallo,
ich habe kürzlich TB mit einem IMAP-Konto eingerichtet. Alles funktionierte einwandfrei. Ich habe auch einen lokalen Ordner eingerichtet – hauptsächlich, um alte E-Mails zu speichern.
Als ich dann nach ein paar Tagen eine Nachricht verschickte, warnte mich das System:
„Ihre Nachricht wurde gesendet, aber aufgrund von Netzwerk- oder Dateizugriffsproblemen konnte keine Kopie im Ordner „Gesendet“ abgelegt werden. Möchten Sie stattdessen eine Kopie im lokalen Ordner ablegen?“
Ich habe festgestellt, dass zwar eine Verbindung zu meinem Konto/Server hergestellt zu sein scheint, aber tatsächlich keine E-Mails vom Server abgerufen werden. Nur noch alte "offline" emails sind in TB verfügbar.
Wie kann ich das beheben? Woran liegt es?
Möglicherweise gibt es ein seltsames internes Problem mit TB, das mit dem Dateizugriff zu tun hat?
Inzwischen habe ich meinen TB-Profilordner überprüft und festgestellt, dass die Eigenschaften des Ordners „ImapMail“ (Win10) als (teilweise?) „schreibgeschützt“ angezeigt werden. Aber das ist möglicherweise normal.
Vielen Dank für jeden Rat, das zu beheben!
PS:
Neustart: keine Veränderung
Ausführung im abgesicherten Modus: keine Veränderung
Reparierte Ordner: keine Veränderung