- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140.4.0
- Betriebssystem
- Win 11 pro
Hallo,
ich habe massive Probleme mit den neuen Versionen bekommen! Als Admin bin ich für ca. 50 Nutzer zuständig, die ihre mails von 2 lokalen mailservern abrufen müssen, für die beide die "Sicherheits-Ausnahmeregel" bestätigt werden muß. Es fing diesen Sommer an, dass ich es bei einem neu aufgesetzten Rechner ums *** nicht geschafft habe die e-mail abzurufen. Nach Stunden habe ich endlich eine 128.11.1esr, die ich zum Glück noch hatte, installiert - und es ging! Problem ist bei beiden Servern das gleiche, es kommt nicht bist zur Bestätigung der Sicherheiteausnahmeregel, Meldung "Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden.". Den Fehler hatte ich mit 13x.x bis zur aktuellen Version 140.4.0. Diese experimelle neue Kontenverwaltung ab Vers.140 habe ich schon deaktiviert. Führt man nach der erfolgreichen Einrichtung unter Vers.128 ein Update auf die aktuelle Version durch, kann man das bestehende Konto problemlos abrufen. Man kann dann sogar weitere Konten auf dem gleichen Server einrichten, dessen Zertifikat schon akzeptiert wurde. Allerdings nicht für den andernen Server, wenn man es nicht schon unter Version 128 (oder älter) getan hat.
Hat jemand das gleiche Problem? Bisher hatte ich gehofft, des nächste Patch würde es richten. Langfristig ist es ja keine Lösung, bei einer alten Version zu bleiben. Ich hoffe, dass ich nicht auf ein anderes Programm umsteigen muß.