1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

ca. 6000 Mail nach Index Datei reparieren weg

    • 140 ESR
  • Neritia
  • 1. Dezember 2025 um 20:44
  • Unerledigt
  • Neritia
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2010
    • 1. Dezember 2025 um 20:44
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.5.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    nach ca. 15 Jahren die ich Thunderbird nun nutze hat es mich richtig erwischt, einmal nicht aufgepasst, keine Sicherung gemacht, es musste schnell gehen und schon sind fast alle Mails aus 2025 weg.

    Ich hatte das Problem das die Inhalte älterer Mails nicht mehr sichtbar waren, das ging so ab Mail 20 - 30 nach der letzten Mail los, Betreff sichtbar aber wenn man auf die Mail ging nichts. Ja, 6000 Mail sind nicht wenig, aber ich hatte in all den Jahren regelmäßig mehr im aktuellen Posteingang, die werden dann immer mal wieder archiviert, ist aber einfacher wenn man etwas sucht sich nicht durch mehrere Ordner zu klicken.

    Nach dem das beschreiben Problem aufgetreten war und sich nicht von alleine gegeben hat habe ich etwas gesucht und bin auf die Erklärung Index Datei reparieren gestoßen, klang nachvollziehbar und ging sehr schnell, wenige Sekunden und fast der gesamte Ordner war leer, die Mails waren bis auf ca. 60 weg und das innerhalb von Sekunden. Habt ihr eine Idee was da passiert ist bzw. wo ich suchen kann, falls die überhaupt noch da sind? Im Archiv 2025 sind sie nicht. Ach ja, es ist die portable Version.

    Grüße

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    723
    Beiträge
    2.715
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 1. Dezember 2025 um 21:51
    • #2

    Leider hast du nicht geschrieben, ob es sich um ein POP oder IMAP Konto handelt, aber ich tippe mal auf POP und gehe im Folgenden davon aus.

    Zitat von Neritia

    das die Inhalte älterer Mails nicht mehr sichtbar waren,

    Das ist in der Tat das übliche Problem, wenn die Index Datei kaputt ist. Bei POP Konten kann es aber auch sein, das die Mbox Datei, das ist die Datei, die die eigentlichen Mails enthält, kaputt ist. Dann hilft nur noch ein Backup mit hoffentlich heiler Mbox Datei.

    Solltest du allerdings aktiviert haben, das Mails auf dem Server nicht gelöscht werden sollen, hilft es viel, die Datei popstate.dat im Profil zu löschen. Dann lädt TB alles neu vom Server runter.

  • Neritia
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2010
    • 1. Dezember 2025 um 22:08
    • #3

    Hallo und Danke, ja es ist ein POP Konto.

    Nachrichten auf dem Server belassen ist nicht aktiviert!

    Wie gehe ich vor?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    723
    Beiträge
    2.715
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 1. Dezember 2025 um 23:13
    • #4
    Zitat von Neritia

    Wie gehe ich vor?

    Hast du ein Backup? Wenn nein, wirst du dich von den Mails dauerhaft verabschieden müssen.

  • maxm58
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    27. Nov. 2025
    • 2. Dezember 2025 um 15:30
    • #5

    Die Mails in den lokalen Ordner kopieren/verschieben (entsprechende Unterordner anlegen)

    und den Speicherort des lokalen Ordners expliziert und auch regelmäßig absichern.

    Oder den Speicherort nach "eigene Dateien" verlegen.

    Damit wird jedesmal beim Backup der eigenen Datein alles abgesichert

    TB 145.0 - W10 pro & Ubuntu - IMAP 4 Postfachanbieter

    Windows security - Firewall BS-Intern

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.920
    Beiträge
    5.087
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 2. Dezember 2025 um 16:48
    • #6
    Zitat von Neritia

    Wie gehe ich vor?

    Spätestens jetzt das Profil sichern. Vielleicht ist noch was zu retten, - wie groß ist die betreffende Inbox-Datei (auf dem Datenträger!)?

  • Neritia
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2010
    • 3. Dezember 2025 um 17:56
    • #7

    Hallo, Danke und Sorry,

    habe leider erst jetzt die Möglichkeit mich darum zu kümmern.

    Ja, was soll ich sagen, früher habe ich immer ordentlich Backups gemacht, doppelt und dreifach sogar, inkl. automatisierten Plänen und nach einem Rechnerumzug fehte die Zeit oder Lust, ist ja nie was passiert und wenn es dann knallt weiß man plötzlich was man falsch gemacht hat.

    Drachen In der Inbox sind ca. 36.500 KB, ach ja und auf meinem Handy (Android) sind noch 3455 im Papierkorb aber wie die da runter bekommen?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.920
    Beiträge
    5.087
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 3. Dezember 2025 um 19:29
    • #8
    Zitat von Neritia

    ... auf meinem Handy (Android) sind noch 3455 im Papierkorb aber wie die da runter bekommen?

    3455 KB oder MB oder Kirschkerne oder womöglich E-Mails?

    Wie ist das Konto auf dem Smartphone eingerichtet, POP oder IMAP?
    Falls Letzteres (und 3455 Mails), kommst du auch per Web-Interface dran oder mit einem anderen IMAP-Client ....


    Zitat von Neritia

    In der Inbox sind ca. 36.500 KB

    Gut möglich, dass da noch was dabei ist, was du vermisst.

    Such bitte mal im Forum nach Mozilla-Status. Wurde mehrmals gut verständlich von Leuten, die davon weit mehr Ahnung haben als ich.

  • Neritia
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2010
    • 3. Dezember 2025 um 19:56
    • #9

    Sorry, 3455 E-Mails.

    Mache ich. Danke

  • Neritia
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2010
    • 3. Dezember 2025 um 20:37
    • #10

    Habe jetzt mal nachgesehen, die 36.500 KB sind die Mals die ich auch sehe, in den anderen Ordnern ist auch nicht das was ich suche.

    Auf dem Handy habe ich ein POP Konto, stellt sich die Frage ob ich die Mails von da holen kann?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.920
    Beiträge
    5.087
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 3. Dezember 2025 um 21:07
    • #11
    Zitat von Neritia

    Auf dem Handy habe ich ein POP Konto, stellt sich die Frage ob ich die Mails von da holen kann?

    Ob man da eine Datei o.ä. rüberkopieren kann, weiß ich nicht.

    Eine Option wäre möglicherweise, über ein parallel eingerichtetes IMAP-Konto die Mails nach und nach zu verschieben, kann ggf. sogar dasselbe Konto sein.

    Letzte Option und m.E. weniger schön wäre die Weiterleitung.

    So oder so geht es, aber der Aufwand ist unterschiedlich und das Ergebnis auch.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    723
    Beiträge
    2.715
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 3. Dezember 2025 um 21:09
    • #12

    Eventuell hilft ein Werkzeug wie MyPhoneExplorer. Oder ein zweites Mailkonto als IMAP anlegen und die Mails einfach dahin kopieren.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails werden verschoben oder gelöscht

    • utlTB
    • 24. März 2025 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Indexierung nach Umzug auf neuen Mac geht nicht und ich bringe es nicht dazu erneut zu indexieren

    • Surus
    • 2. April 2025 um 09:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Datenverlust? Mails nicht in Inbox

    • Compa
    • 7. Januar 2025 um 00:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • mails von Nov. 2022 bis 13.8.2024 aus dem Posteingang verschwunden

    • Mondschaf
    • 15. August 2024 um 23:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Erste Erfahrungen und auch Enttäuschungen - Feature-Tabelle: Wo sind alle Einstellungen der spezifischen BB Features?

    • biobio67
    • 12. Juli 2024 um 20:52
    • Betterbird
  • Emails aus dem Posteingang verschwunden

    • TomBerlin
    • 2. März 2024 um 11:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™