1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Zwei Thunderbirdversionen 128.12.0esr und 140.2.0esr migrieren

• 140 ESR
  • Jusar
  • 19. Dezember 2025 um 18:29
  • Unerledigt
    Jusar
    Mitglied
    • 19. Dezember 2025 um 18:29
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    140.2.0
    Betriebssystem
    Linux mint

(imap) outlook.office365.com von Hosteuropa

Linuxrechner mit zwei Thunderbirdversionen und damit zwei Profilen möchte ich gerne verbinden.

Nach Migration meines Hostanbieters mit outlook.office.365.com kam es zu zwei Thunderbirds.

Wahrscheinlich war ich selber mit dran Schuld und hatte einen weiteren installiert um meine Emails weiter am laufen zu bringen. Kurz vorher von Outlook und Win10 zu Linux und TB gewechselt.

Mittlerweile finde ich manche alte Mails in verschiedenen TB- Versionen...

würde diesen Fehler gerne korrigieren durch Fusionieren oder was sinnvoller wäre kopieren in die 140er Version und alte Version löschen

Verschieden Anleitungen gelesen....verstehe aber soviel, das zwei Profile in eine Version gebracht werden kann. Aber aus zwei Versionen ??

Sieht jemand da eine Abhilfe?

Gruß Jusar

• graba 19. Dezember 2025 um 18:46

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.947
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 19. Dezember 2025 um 19:03

IMAP-Konten oer POP-Konten? Das MS365-Konto wird ja nicht das einzige sein ...

Jusar
    Mitglied
    • 20. Dezember 2025 um 15:26

alles imap

ich dachte das hätte ich oben geschrieben ;)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    736
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 20. Dezember 2025 um 16:03
    Zitat von Jusar

alles imap

dann brauchst du auch nix an Mails "migrieren";)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.947
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 20. Dezember 2025 um 16:18
    Zitat von Jusar

... in dem Fall hätt' ich nicht nachfragen müssen ;-) :-P

Also alles IMAP: dann musst du ja nur noch schauen, ob du in einem der beiden Profile auch die Lokalen Ordner befüllt hast - und wenn das auch aus der Gleichung fällt, schau nach Kalendern und Adressbüchern.
    Mach mit dem Profil weiter, in welchem das Meiste schon drin ist, und ergänze dort nur die IMAP-Konten des anderen Profiles.

Jusar
    Mitglied
    • 20. Dezember 2025 um 17:04

ok...vielleicht benutzte ich das Wort "migrieren" in diesem Zusammenhang falsch.

ich habe eine Emailadresse (info@XXXXX.de) bei einem Host..dort kommen alle Emails auf mein Thunderbird.

Auch mit anderen Suffix wie: Tanken@XXXXX.de, Amazonas@XXXXX.de etc....

alte Mail finde ich entweder in der 128er oder 140er Vision...wenn ich also mein Steuer mache und sehen will

für was ich was ausgegeben habe recherchiere ich immer.....und suche die Belege

Jetzt habe ich beide TB die Ordner gesucht und jeweils 2 Orte gefunden worin die sein könnten.

Beide Versionen scheinen aber total unterschiedliche Ordnerstrukturen und Inhalte zu haben.

So kann ich noch nicht mal logisch mir überlegen was rüber kopiert werden kann.

Das ganze noch per Linux Mint, worin ich noch Anfänger bin....während ich bei Win das vielleicht noch nachvollziehen hätte können.

Irgendwo stand das es unterschiedliche Arten beim Installieren von Linux gibt.

Momentan bin ich nur etwas verwirrt und hoffe einen Fadenanfang zu finden ;)

Jusar
    Mitglied
    • 20. Dezember 2025 um 17:13
    Zitat von Drachen
    Zitat von Jusar

... in dem Fall hätt' ich nicht nachfragen müssen ;-) :-P

Also alles IMAP: dann musst du ja nur noch schauen, ob du in einem der beiden Profile auch die Lokalen Ordner befüllt hast - und wenn das auch aus der Gleichung fällt, schau nach Kalendern und Adressbüchern.
    Mach mit dem Profil weiter, in welchem das Meiste schon drin ist, und ergänze dort nur die IMAP-Konten des anderen Profiles.

Wenn du die lokalen Ordner meinst die auf der oberen Programmebene sind, dann habe ich auf beiden Profilen verschiedene lokale Ordner mit unterschiedlichen Ordnern. Gemeinsam haben beide Postausgang und Papierkorb. Die 140er hat zusätzlich noch gesendet und entwürfe

Kalender nutze ich nicht und unter Adressbücher sind vermutlich die Emailaddys drin mit denen ich regelmäßig schreiben. Wissen tue ich es nicht.

Was heißt die imap-konten ergänzen?

kann ich copy paste einen Ordner einfach rüberschieben von einer TB ebene auf die andere????

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.947
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 20. Dezember 2025 um 17:29
    Zitat von Jusar

vielleicht benutzte ich das Wort "migrieren" in diesem Zusammenhang falsch.

Ja, und Suffix ebenfalls :-/

Nochmal: nimm das Profil mit, in dem bereits das meiste drin ist von dem, was du zusammenführen willst.
    Und die fehlenden Konten ergänzt du dann.

Bei IMAP liegen die Mails ohnehin auf dem Server, da musst du also keine Ordner kopieren - nur Konto einrichten, abrufen, fertig. Bei bedarf noch Ordner abonnieren, aber nichts weiter kopieren.

Kopieren musst du NUR Daten, welche ausschließlich lokal in einem der beiden Profile liegen (daher arbeite mit dem weiter, wo am meisten drin ist), also die *Lokalen Ordner* oder lokale Adressbücher und Kalender.

Bevor es untergeht, auch im TB eingerichtete Filter liegen lokal, auch diese wären also in die Überlegungen einzubeziehen, welches Profil du mitnehmen willst ...

Zitat von Jusar

Irgendwo stand das es unterschiedliche Arten beim Installieren von Linux gibt.

Das ist korrekt.

Du hast die "normale" Version aus den Paketquellen, aber auch Flatpack oder Snap oder wie die Dinger alle heißen.
    Ich nutze nur den TB aus den Paketquellen (bei Debian Trixie), bin bei den anderen Varianten nicht firm.

Jedenfalls hängt es auch davon ab, wo der Profilordner zu finden ist bzw. wo ein zu übernehmendes Profil hin zu kopieren ist.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.947
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 20. Dezember 2025 um 18:38
    Zitat von Jusar

Wenn du die lokalen Ordner meinst die auf der oberen Programmebene sind,

ich meine diese:

Zitat von Jusar

Was heißt die imap-konten ergänzen?

Hinzufügen, anlegen, einrichten.

Nimm das Profil, wo schon das meiste drin ist, und richte dann dort noch die "fehlenden" Konten ein, also die aus dem anderen Profil.

Zitat von Jusar

kann ich copy paste einen Ordner einfach rüberschieben von einer TB ebene auf die andere????

JAEIN.
    bei den IMAP-Ordnern ist es komplett unnötig und sinnfrei.
    Und bei denen aus den Lokalen Ordnern musst du vorher den Namen anpassen, damit du nicht den/die schon vorhandenen überschreibst.

Jusar
    Mitglied
    • 21. Dezember 2025 um 13:03

dufte....gut erklärt und langsam erschließt sich mir das.

Also Lokale Ordner beziehen sich auf dem PC angelegte Ordner...das macht vermutlich Sinn für Entwürfe Postausgang und gesendet...die sind dann Temporär noch im PC bevor Sie auf den Hostservern landen und dort jederzeit abrufbar sind.(zumindest bei IMAP)

Da dies nicht ergänzt werden muß brauch ich da keine neuen Ordner anlegen.

Mir ging es um dein POSTEINGANGSbereich.

Wenn ich Mails suche...finde ich bei beiden Versionen unterschiedliche Mails

Beides sind eigentlich die gleichen Konten!

Durch die Migration von Hosteuropa in den outook.Office365.com, mußte ich mein Konto neu einrichten.

Also neue Posteingangs und Ausgangsadresse eingeben und beten das es funktioniert. Seit 30 Jahren habe ich meine Webadresse und mich nicht darum gekümmert. Ich wollte lediglich meine Büroarbeit als selbständiger Handwerker weitermachen.

zum Glück hat mir Hosteuropa geholfen, aber ich sollte die neueste Version von TB aufspielen.

Die ältere Version habe ich paar Monate vorher übertragen von Outlook im WIn PC zu TB auf Linux.

Die ältere 128er habe ich die VOR der Migration des Host auf den outlook.office365.com Server gemacht.

Daher kann ich vermutlich keine Mails darüber mehr versenden, weil outlook.office365.com dies anscheinend nicht akzeptiert.

Komischerweise kommen aber die Posteingangsmails darüber rein.

Im laufe der Zeit ist mir aufgefallen, das ich verschiedene Mails vom Posteingangsordner bei einer Suchanfrage in TB angezeigt bekomme und zwar wenn ich das selbe Wort und Attribute suche von 128er und 140er.

Deswegen bin ich irritiert.

Denn eigentlich sollten doch die MAils (sofern imap) alle auf dem Server bei outlook.office365.com oder Hosteuropa sein.

Ich möchte nur sicher gehen, das ich keinen Gedankenfehler mache und die 128er lösche und meine Mails nicht mehr finde.

Gesendete MAils sollten doch auch als imap auf dem Server bei outlook.office365.com oder Hosteuropa sein.

oder?

Jusar
    Mitglied
    • 21. Dezember 2025 um 13:15

korrigiere!

die 128er hat keinen gesendeten Ordner....

weder im Lokalen noch im Posteingangsbereich oberhalb der lokalen Ordner

die 140er hat den gesendeten Ordner im lokalen Ordner

in ihr sehe ich die Mails, die ich seit dem ich die 140er habe, verschickt habe.

Demzufolge habe ich alles versendet und es liegt nur auf meinem Linuxrechner.

und die ganzen alten, damals versendeten Mails liegen noch auf dem Server?

Reicht es einen "Gesendeten" Ordner anzulegen, und das Problem hat sich gelöst oder muss ich weitere Angaben machen?

Euch einen schönen vierten Advent wünsche ich

Jusar
    Mitglied
    • 21. Dezember 2025 um 13:27

jetzt habe ich mir auch meinen Laptop Win11 angeschaut und dort liegt der "gesendete" Ordner auch im lokalen Ordner.

Also Linux PC Büro und Win LAptop Wohnzimmer haben beide gesendet im Lokalen Ordner.

Da ich von beiden ab und an Antworte, Können die Daten nicht gleich sein.

Vom Posteingangsbereich schon!...oder?

Wenn ich also Imap habe, sollten doch auch alle gesendeten Daten auf dem Server sein. ODER?

Dann könnte ich doch Abhilfe schaffen indem ich einen Ordner "Gesendet" außerhalb des lokalen Ordners anlege und die Daten vom Server automatisch drauf abrufbar wären...Oder??

Somit könnte ich den 128er löschen und könnte von allen beiden Rechnern übers Internet auf meine Daten zugreifen und würde nichts verlieren...außer meine Nerven ;)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.947
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 22. Dezember 2025 um 16:48
    Zitat von Jusar

Dann könnte ich doch Abhilfe schaffen indem ich einen Ordner "Gesendet" außerhalb des lokalen Ordners anlege und die Daten vom Server automatisch drauf abrufbar wären...

Bitte nicht noch mehr verstellen.

Dass deine gesendeten Mails im Lokalen Ordner liegen, hat einen Grund: du hast da in der Vergangenheit irgendwas so eingestellt. Standardmäßig passiert das nämlich nicht.
    Ermitteln, ggf. rückgängig machen, und dann sind die gesendeten Mails auch wieder im entsprechenden Ordners innerhalb des IMAP-Kontos.

Jusar
    Mitglied
    • 22. Dezember 2025 um 17:52
    Zitat von Drachen
    Zitat von Jusar

Dann könnte ich doch Abhilfe schaffen indem ich einen Ordner "Gesendet" außerhalb des lokalen Ordners anlege und die Daten vom Server automatisch drauf abrufbar wären...

Bitte nicht noch mehr verstellen.

Dass deine gesendeten Mails im Lokalen Ordner liegen, hat einen Grund: du hast da in der Vergangenheit irgendwas so eingestellt. Standardmäßig passiert das nämlich nicht.
    Ermitteln, ggf. rückgängig machen, und dann sind die gesendeten Mails auch wieder im entsprechenden Ordners innerhalb des IMAP-Kontos.

ufff....das irritiert mich jetzt noch mehr.

"Ermitteln und rückgängig machen"....hmm keine Ahnung ob ICH da was verändert hatte oder auf Anweisung vom Hosteuropa-Support vor einigen Monaten...

wie soll ich das ermitteln, wie das zustande kam....?

Es gibt doch die Einstellung : Konten-Einstellung>> Kopien&Ordner>>Beim Senden von Nachrichten automatisch

Momentan steht unter: eine Kopie speichern unter:

Ordner "Gesendet" in Lokale Ordner (also der Inhalt meiner gesendeten Mails

auf meinem PC)

wenn ich stattdessen Anderer Ordner wählen würde und diesen meinem Posteingang Unterordner gesendet zuordnen würde...ginge das nicht?

Wie sollte ich vorgehen?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.947
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 23. Dezember 2025 um 12:16
    Zitat von Jusar

Es gibt doch die Einstellung : Konten-Einstellung>> Kopien&Ordner>>Beim Senden von Nachrichten automatisch

Momentan steht unter: eine Kopie speichern unter:

Ordner "Gesendet" in Lokale Ordner (also der Inhalt meiner gesendeten Mails auf meinem PC)

SIehste, Ursache gefunden. :thumbup:

Und das hast du so eingestellt irgendwie, denn Standard ist der Ordner 'Gesendet' des jeweiligen Postfachs.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.095
    Hilfreiche Antworten
    126
    • 23. Dezember 2025 um 13:37
    Zitat von Jusar

wenn ich stattdessen Anderer Ordner wählen würde und diesen meinem Posteingang Unterordner gesendet zuordnen würde...ginge das nicht?

Kannst du denn nicht einfach wählen ◉ Ordner "Gesendet" in: ..... Kontoname

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™