1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP-Ordner werden nch Umzug zu WEindows 11 nicht korrekt übersetzt

• Release Channel
  • juergenz
  • January 6, 2026 at 3:08 PM
  • Thread is Unresolved
  • juergenz
    Member
    Reactions Received
    2
    • January 6, 2026 at 3:08 PM
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    146.0.1
    Operating system
    Windows 11 Pro Ver 25.H2

Kontenart: IMAP)
    Postfachanbieter t-online und GMX
    Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    Firewall: Windows

Hallo Forum,

ich habe auf einem PC eine Neuinstallation von Windows, sowie der Anwendungsprogramme durchgeführt. Für Thunderbird habe ich dabei das komplette "Postverzeichnis" (Default="Pfad") vom alten PC auf den neuen kopiert und natürlich in profiles.ini den entsprechenden Pfad eingetragen. Dieses Vorgehen hat bislang bei allen PC-Umzügen (seit 1997) problemlos funktioniert.

Nun zeigt TB für das t-online-Konto einige Ordnernamen (Drafts, Sent, Spam, Trash, Archives) eingerückt an, während die Anzeige im GMX-Konto in einer Ebene erfolgt.

Egal, welche Einträge ich in den Konteneinstellungen vornehme, die Darstellung wird nicht geändert. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte, um meiner besseren Hälfte den gewohnten Thunderbird-Anblick zu verschaffen?

Images

• TB_20260106.jpg
      • 24.63 kB
      • 372 × 420
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,983
    Helpful answers
    41
    • January 6, 2026 at 4:13 PM

Die "Einrückung", also dass die weiteren Ordner innerhalb/unter Posteingang liegen, ist bei T-Online normal.

Quote from juergenz

das komplette "Postverzeichnis" (Default="Pfad") vom alten PC auf den neuen kopiert und natürlich in profiles.ini den entsprechenden Pfad eingetragen.

K.A. was mit Postverzeichnis gemeint ist.
    Aber wenn du einfach %AppData%\Thunderbird\ kopierst, musst du auch nichts mehr nachträglich in der profiles.ini anpassen, weil die dann mit kopiert wird. Evtl. eine Idee für den nächsten Umzug ;-)

• RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    181
    Helpful answers
    13
    • January 6, 2026 at 4:14 PM
    Quote from juergenz

die Darstellung wird nicht geändert

Zu dem leidigen Problem der nicht (mehr) funktionierenden Übersetzungen der englischen Ordnerbezeichnungen der Provider (z.B. INBOX = Posteingang, SENT = Gesendet, DRAFTS = Entwürfe, TRASH = Papierkorb) gibt es schon jede Menge Beiträge hier im Forum.

Im Moment handelt es sich bei Thunderbird 146.0.1 (Release-Kanal) wohl um ein "gewolltes Feature".

Du kannst da gar nichts machen, musst damit leben und solltest Versuche zur Umbenennung unterlassen.

Möglicherweise kommt ja für Dich ein Wechsel in den ESR-Kanal in Betracht, da gibt es nach jetzigem Kenntnisstand derartige Probleme (noch) nicht. Eine Anleitung dazu gibt es vom Thunderbird-Team.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Link zum Download der derzeit aktuellen Version Thunderbird 140.6.0 esr hier im Forum oben unter "Herunterladen".

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• juergenz
    Member
    Reactions Received
    2
    • January 6, 2026 at 4:37 PM
    Quote from Drachen

Die "Einrückung", also dass die weiteren Ordner innerhalb/unter Posteingang liegen, ist bei T-Online normal.

Hmm, in Installation auf meinem PC (ebenfalls Win 11 Pro Ver 25.H2) ist das nicht der Fall.

Quote from Drachen

K.A. was mit Postverzeichnis gemeint ist.
    Aber wenn du einfach %AppData%\Thunderbird\ kopierst, musst du auch nichts mehr nachträglich in der profiles.ini anpassen, weil die dann mit kopiert wird.

Das hatte ich evtl. "schräg" ausgedrückt: Mein Profil liegt nicht in %AppData%\Thunderbird\, dort befindet sich nur die "profiles.ini", in der der Pfad zu den TB-Daten steht. Ich versuche, so wenig Daten wie möglich in den Windows-Verzeichnissen unter \user zu lagern und halte diese lieber auf einem getennten Volume.

Aber Danke für den Hinweis.

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    747
    Helpful answers
    63
    • January 6, 2026 at 4:54 PM
    Quote from juergenz

Hmm, in Installation auf meinem PC (ebenfalls Win 11 Pro Ver 25.H2) ist das nicht der Fall.

Vergleiche mal die 'Erweiterten Konten-Einstellungen' auf beiden Rechnern: Kontoeinstellungen -> Server-Einstellungen, rechts auf 'Erweitert...' klicken.

• RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    181
    Helpful answers
    13
    • January 6, 2026 at 5:57 PM
    Quote from Drachen

"Einrückung", also dass die weiteren Ordner innerhalb/unter Posteingang liegen, ist bei T-Online normal.

Das sehe ich auch so. Oben T-Online, unten STRATO.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• juergenz
    Member
    Reactions Received
    2
    • January 6, 2026 at 6:09 PM
    Quote from RR512
    Quote from Drachen

"Einrückung", also dass die weiteren Ordner innerhalb/unter Posteingang liegen, ist bei T-Online normal.

Das sehe ich auch so. Oben T-Online, unten STRATO.

Spaßig: bei mir sind die Ordner aller Mailkonten (incl. T-Online) bündig in einer Spalte angeordnet, eingerückt unterhalb des jeweiligen Konennamens.

Images

• TB_J.jpg
      • 39.43 kB
      • 294 × 954
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,983
    Helpful answers
    41
    • January 6, 2026 at 6:18 PM
    Quote from juergenz

bei mir sind die Ordner aller Mailkonten (incl. T-Online) bündig in einer Spalte angeordnet, eingerückt unterhalb des jeweiligen Konennamens.

Bei manchen Anbietern ist die "Einrückung" wirklich standardmäßig.
    Man kann das ändern (dazu gab es hier schon einige Threads im Forum) und du hast das früher offenbar auch mal gemacht.

Siehe auch ...

Quote from ggbsde

Vergleiche mal die 'Erweiterten Konten-Einstellungen' auf beiden Rechnern: Kontoeinstellungen -> Server-Einstellungen, rechts auf 'Erweitert...' klicken.

Current app version

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:54 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:58 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.