1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

TB - Waagerechte Kontext-Icons senkrecht(!) anordnen plus Optionen in Textform?

• 128 ESR
  • Centauri39
  • 14. Januar 2026 um 17:26
  • Unerledigt
  • Centauri39
    Mitglied
    • 14. Januar 2026 um 17:26
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    128.12.0
    Betriebssystem
    Linux Mint 21.3 xfce und MX Linux 23.6 xfce

Auf meinem PC läuft MX Linux 23.6 xfce mit Thunderbird 140.6.0 ESR und auf meinem Laptop habe ich Linux Mint Linux Mint 21.3 xfce mit Thunderbird 128.12.0 ESR.

In beiden Thunderbird-Installationen habe ich oben im Kontext-Menü diese unschönen, waagerecht angeordneten Icons wie in Windows 11 und bin der Meinung, die haben in Linux nichts zu suchen oder sollten zumindest untereinander stehen, zusammen mit den Optionen in Textform.

Auf MX Linux habe ich es mit folgender userChrome.css geschafft, diese Icons untereinander zu bekommen und daneben die entsprechenden Optionen in Textform zu erhalten.

Meine userChrome.css sieht wie folgt aus:

CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");
    html|div[id="s3gt_translate_tooltip"] {
    background-color: #353431 !important;
    color: #E6E6E6 !important;
    border: 1px solid #CCCCCC !important;
    box-shadow: 0 0 5px 2px rgba(40, 40, 40, 0.7) !important;
    }
    #toolbar-menubar{order:-1 !important;}

/* De-Iconify mailContext-navigation entries in the context menu */
    :root,
    &[uidensity="compact"] {
    --menuitem-iconic-padding: 5.5px 9px !important;
    &[uidensity="touch"] {
    --menuitem-iconic-padding: 9px 9px !important;
    }
    }
    #mailContext-navigation {
    flex-direction: column !important;
    & > .menuitem-iconic {
    padding: var(--menuitem-iconic-padding) !important;
    & > .menu-iconic-left .menu-iconic-icon {
    display: none !important;
    }
    }
    :is(#navContext-markRead,
    #navContext-markUnread,
    #navContext-reply,
    #navContext-archive,
    #navContext-markAsJunk,
    #navContext-markAsNotJunk,
    #navContext-delete):after {
    content: attr(tooltiptext) !important;
    }

/* Show Classic Context Icons
    #mailContext-navigation,
    #mailContext-sep-navigation {
    display:none !important;
    } */
    Alles anzeigen

(Anm.: Den letzten Abschnitt habe ich mal drin gelassen und nur auskommentiert, falls ich den DOCH noch mal brauche...)

Diese userChrome.css funktioniert aber anscheinend nur mit dem Thunderbird 140 ESR auf MX Linux, aber auf Mint habe ich Thunderbird 128 ESR und dort verschwinden mit der css-Datei die Icons ganz, sodass nur die Optionen in Textform zu sehen sind, wobei diese auch noch zu eng untereinander stehen.

Ein Update auf Thunderbird 140 geht bei Mint derzeit nur mit Flatpak, was mir leider nicht gelang, da ich mein Profil nicht richtig in die Flatpak-Version rein bekam und ich zusätzlich auch noch Birdtray auf Flatpak umbauen müsste, was mir insgesamt zu aufwendig würde.

Nun meine Frage:

Wie muss ich bitte die obige userChrome.css anpassen, damit das Kontext-Menü in Thunderbird 128 so aussieht wie in Thunderbird 140, also die Icons links untereinander im Menü und rechts untereinander die entsprechenden Optionen in Textform?

Einmal editiert, zuletzt von graba (14. Januar 2026 um 17:37) aus folgendem Grund: Code-Block gesetzt

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.982
    Hilfreiche Antworten
    41
    • 14. Januar 2026 um 17:43
    Zitat von Centauri39

damit das Kontext-Menü in Thunderbird 128 so aussieht wie in Thunderbird 140

.... ich habe keine Ahnung, ob es eine gute Idee ist, via CSS optische Anpassungen nach dem Muster zukünftiger Versionen zu versuchen. Denn was passiert, wenn die 140er Version für dein Mint verfügbar ist? Im schlimmsten Fall ist dann alles zerhauen ... :-/

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    747
    Hilfreiche Antworten
    63
    • 14. Januar 2026 um 18:56
    Zitat von Centauri39

Wie muss ich bitte die obige userChrome.css anpassen,

Ich bin verwirrt. Der Code zeigt, das du CSS durchaus verstehst und vermutlich auch mit der Developer Toolbox umgehen kannst. Da solltest du eigentlich in der Lage sein, das Problem selber zu lösen.

Oder entstammt der Code einer KI und fur TB 128 will sie nichts ausspucken?

• Centauri39
    Mitglied
    • 14. Januar 2026 um 18:57

Zukünftig?

In MX Linux ist Thunderbird in Version 140 bereits verfügbar und dort sind ursprünglich (also ohne den css-Code) die waagerechten Kontext-Icons drin, wie bei Windows 11.

Ich suche auch nicht den css-Code für die 140, denn dort funktioniert der Code ja bereits. Stattdessen suche ich den Code für die 128.

Mit dem obigen css-Code sind diese Icons (in 140) untereinander und haben rechts daneben die Optionen in Textform.

Funktioniert aber wie gesagt nur in TB 140, aber nicht in TB 128.

Einem "Zerhauen" beuge ich üblicherweise vor einer Änderung mit einem Profil-Backup vor.

ggbsde

Den Code habe ich nicht selbst geschrieben, sondern aus dem Web zusammengesucht. Ich verstehe CSS längst nicht gut genug, um das selbst zu schaffen. Könnte ich das, hätte ich nicht gefragt.

EDIT:

Eine KI war meines Wissen nicht beteiligt. Ich habe die Zeilen bzw. Codeblöcke einfach in diversen Foren zusammengesucht und zusammengebaut.

• Schlonz
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 14. Januar 2026 um 19:16

Eigentlich solltest Du auch unter Mint die Version 140 angeboten bekommen, ohne Flatpak, ganz normal als Systempaket. Statt am TB 128 rumzubasteln ist es vielleicht besser, zu prüfen, warum Dein TB nicht updaten will...?

• Centauri39
    Mitglied
    • 14. Januar 2026 um 20:34

Sorry, die Frage war einfach nur, wie der Code für die 140 geändert werden muss, um zur 128 zu passen?

Das "Warum und Wieso", oder alternative Lösungen sind nicht Thema des Threads und sind insofern auch nicht zielführend.

Hätte ich die 140 angeboten bekommen, würde ich nicht nach dem Code für die 128 fragen.

Enttäuschend bei Mint ist auch, dass die 140 nicht mal als PPA verfügbar ist.

Evtl. bekomme ich die 140 aber auch nur als Flatpak angeboten, weil mein Mint nicht ganz die neuste Version ist.

Das Mint-Upgrade schiebe ich jedoch noch möglichst hinaus, weil das neuste Mint das Tool easystroke (für Mausgesten außerhalb dem Firefox) nicht mehr unterstützt. Dieses Tool will ich mir aber so lange wie möglich erhalten, weil ich diese Mausgesten sehr vermissen würde.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™