- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Linux
- Thunderbird-Version
- 128.12.0
- Betriebssystem
- Linux Mint 21.3 xfce und MX Linux 23.6 xfce
Auf meinem PC läuft MX Linux 23.6 xfce mit Thunderbird 140.6.0 ESR und auf meinem Laptop habe ich Linux Mint Linux Mint 21.3 xfce mit Thunderbird 128.12.0 ESR.
In beiden Thunderbird-Installationen habe ich oben im Kontext-Menü diese unschönen, waagerecht angeordneten Icons wie in Windows 11 und bin der Meinung, die haben in Linux nichts zu suchen oder sollten zumindest untereinander stehen, zusammen mit den Optionen in Textform.
Auf MX Linux habe ich es mit folgender userChrome.css geschafft, diese Icons untereinander zu bekommen und daneben die entsprechenden Optionen in Textform zu erhalten.
Meine userChrome.css sieht wie folgt aus:
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
@namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");
html|div[id="s3gt_translate_tooltip"] {
background-color: #353431 !important;
color: #E6E6E6 !important;
border: 1px solid #CCCCCC !important;
box-shadow: 0 0 5px 2px rgba(40, 40, 40, 0.7) !important;
}
#toolbar-menubar{order:-1 !important;}
/* De-Iconify mailContext-navigation entries in the context menu */
:root,
&[uidensity="compact"] {
--menuitem-iconic-padding: 5.5px 9px !important;
&[uidensity="touch"] {
--menuitem-iconic-padding: 9px 9px !important;
}
}
#mailContext-navigation {
flex-direction: column !important;
& > .menuitem-iconic {
padding: var(--menuitem-iconic-padding) !important;
& > .menu-iconic-left .menu-iconic-icon {
display: none !important;
}
}
:is(#navContext-markRead,
#navContext-markUnread,
#navContext-reply,
#navContext-archive,
#navContext-markAsJunk,
#navContext-markAsNotJunk,
#navContext-delete):after {
content: attr(tooltiptext) !important;
}
/* Show Classic Context Icons
#mailContext-navigation,
#mailContext-sep-navigation {
display:none !important;
} */
Alles anzeigen
(Anm.: Den letzten Abschnitt habe ich mal drin gelassen und nur auskommentiert, falls ich den DOCH noch mal brauche...)
Diese userChrome.css funktioniert aber anscheinend nur mit dem Thunderbird 140 ESR auf MX Linux, aber auf Mint habe ich Thunderbird 128 ESR und dort verschwinden mit der css-Datei die Icons ganz, sodass nur die Optionen in Textform zu sehen sind, wobei diese auch noch zu eng untereinander stehen.
Ein Update auf Thunderbird 140 geht bei Mint derzeit nur mit Flatpak, was mir leider nicht gelang, da ich mein Profil nicht richtig in die Flatpak-Version rein bekam und ich zusätzlich auch noch Birdtray auf Flatpak umbauen müsste, was mir insgesamt zu aufwendig würde.
Nun meine Frage:
Wie muss ich bitte die obige userChrome.css anpassen, damit das Kontext-Menü in Thunderbird 128 so aussieht wie in Thunderbird 140, also die Icons links untereinander im Menü und rechts untereinander die entsprechenden Optionen in Textform?