1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

Public Key via Email oder Messenger app schicken?

• Tb-Version irrelevant
  • Thunder98
  • 15. Januar 2026 um 23:00
  • Unerledigt
  • Thunder98
    Mitglied
    • 15. Januar 2026 um 23:00
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    147
    Betriebssystem
    Windows10

Hallo zusammen

Ich muss zum ersten mal zu einer Person Ende zu Ende verschlüsselte Nachrichten mit Thunderbird verschicken. Er möchte den public key von mir haben! Ich habe Anleitungen gelesen, aber einige Infos sind mir nicht ganz klar!

Ich habe für eine Alias Adresse ein Key pair erstellt und dort steht unter "Open Key Manager" meine Emailadresse und dann unter "Key properties":

Type: key pair (secret key and public key)

Key ID: möchte nicht verraten

Fingerprint: möchte nicht verraten

Meine Fragen:

1. Ist diese Key ID die private Key?

2. Sollte man das Zertifikat ohne Verfallsdatum einstellen? Oder doch Nachteile?

3. Sollte man am besten separat den public key per messenger app schicken oder per Email auch sicher oder keine Nachteile?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    747
    Hilfreiche Antworten
    63
    • 16. Januar 2026 um 00:21

Zu 1. Nein. Üblicherweise wird der public Key auf einen Key Server hochgeladen, und kann dort über die Key ID wiedergefunden werden.

Zu 2. Das ist nicht empfehlenswert. Ein kompromitierter Schlüssel ist dann ewig weiter gültig.

Zu 3. Das ist völlig egal. Wie der Name schon sagt, ist der public Key öffentlich. Wenn der Key auf einem Key Server lagert, ist es einfacher, nur die Key ID zu versenden. Der Mailclient des Partners lädt den public Key dann dort herunter.

• Thunder98
    Mitglied
    • 16. Januar 2026 um 01:07

Ich habe jetzt noch mal ein neues Keypaar erstellt und zwar lädt es nicht automatisch beim Keyserver https://keys.openpgp.org. Man kann es manuell über Menü "Keyserver" schicken wenn man es für alle Personen zugänglich machen möchte.

- In allen Anleitungen wird erklärt, dass man den privaten Schlüssel nicht weitergeben darf, aber diesen Schlüssel kann ich nirgends finden. Oder ist dieser versteckt?

- Man kann anscheinend nachträglich das Verfalldatum einstellen/ändern nachdem man ein Keypair erstellt hat. Wäre dies nützlich wenn der Schlüssel kompromitiert wäre?

- Wenn ich den public key per Email als Attachment schicke, wird dann beim Empfänger alles automatisch im Thunderbird eingestellt oder muss er noch viele Einstellungen durchführen?

Zitat von ggbsde

Zu 1. Nein. Üblicherweise wird der public Key auf einen Key Server hochgeladen, und kann dort über die Key ID wiedergefunden werden.

Zu 2. Das ist nicht empfehlenswert. Ein kompromitierter Schlüssel ist dann ewig weiter gültig.

Zu 3. Das ist völlig egal. Wie der Name schon sagt, ist der public Key öffentlich. Wenn der Key auf einem Key Server lagert, ist es einfacher, nur die Key ID zu versenden. Der Mailclient des Partners lädt den public Key dann dort herunter.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:58

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™