- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 146.0.1
- Betriebssystem
- Windows 11
Fehlermeldung GMX
-
- Betterbird
- 140 ESR
-
achim1152 -
16. Januar 2026 um 13:39 -
Unerledigt
-
-
Die Meldung bezieht sich auf einen Kalender, der mit deinem GMX Konto verknüpft ist.
-
wie kann ich sie los werden?
Lösche den entsprechenden Kalender im Kalender Tab. TB braucht immer mindestens einen Kalender, lege einen lokalen an wenn der GMX Kalender nicht löschbar ist.
-
Ok. Danke. Den GMX-Kalender habe ich mir wohl irgendwie "eingefangen". Das Problem ist weg, aber auch meine Daten in meinem lokalen Kalender. Wo finde ich sie wieder? Ich habe eine Sicherung von C.
Joachim
-
aber auch meine Daten in meinem lokalen Kalender
Wie hast du denn das geschafft?
Taucht der Kalender links in der Spalte mit den Kalendern noch auf?
Wenn ja, ist er wahrscheinlich nur ausgeblendet. Dann auf das 'Auge'-Icon klicken.
Wenn nein, hast du ein größeres Problem. Man kann nicht einfach eine Datei aus der Sicherung zurückkopieren und hoffen, das der Kalender wieder da ist. Das klappt leider nicht. Der Aufwand ist deutlich höher.
-
Schit, aber trotzdem Danke.
-
Ich nutze den GMX-Kalender seit Jahren.
Diese "blöde" Abfrage der Zugangsdaten kam erst mit der Version 146 und egal wie oft ich meine Zugangsdaten eintrage und das Kreuz bei dem Passwortmanager mache, Thunderbird nervt mich immer wieder damit, dass meine Zugangsdaten vergessen werden. Echter Shit.
-
Schit, aber trotzdem Danke.
Es gibt vielleicht doch eine Möglichkeit:
- Im Menü 'Extras' (Menüleiste ggf. mit der Alt-Taste einblenden) auf 'Importieren...' klicken.
- Auswählen von 'Importieren aus einer anderen Thunderbird-Installation'
- Nach unten scrollen und 'Profilordner auswählen' aktivieren
- Suche das Profil in deiner Datensicherung
- Alles außer 'Kalender' abwählen
- 'Import starten'Viel Glück!
-
Abfrage der Zugangsdaten
Wir haben in letzter Zeit eine größere Anzahl ähnlicher Probleme mit der Abholung/dem Versand von E-Mails bei GMX und web.de.
In vielen Fällen stellte sich heraus, dass GMX und auch web.de neuerdings bei manchen Anwendern die Einrichtung eines "anwendungspezifischen Passwortes" verlangen.
Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall. Guck mal als erstes bei der Freischaltung von POP3/IMAP.
POP3/IMAP einschalten - GMX Hilfe
Steht da so etwas?
Wenn ja, benötigst Du auch für den Kalender ein "anwendungsspezifisches Passwort".
-
Thunderbird nervt mich immer wieder damit, dass meine Zugangsdaten vergessen werden. Echter Shit.
Das ist aber dein eigenes Problem und kein genereller TB Fehler. Der TE hat wohl jetzt ganz andere Probleme, also eigenen Thread oder zum Thema bitte.
Und das bitte auch für die Helfer, ich mache diese Dauersendung über anwendungsspezifische Passwörter mal aus.
-
Dauersendung über anwendungsspezifische Passwörter
Das hat aber vielen schnell geholfen. Ich habe den Eindruck, dass GMX und web,de Fehler auf Ihren Mailservern haben. Oder auf diese Art versuchen, ihre Provider-spezifischen Apps unters Volk zu bringen.
Ich war mit einem solchen Fall bei web.de übrigens erstmalig Anfang Dezember 2024 (Ja, 2024) konfrontiert, hatte damals aber keine Lösung. Der Anwender hat dann seine E-Mails über den Webmailer verwaltet. Im Dezember 2025 konnte ich dann dank meiner Erkenntnisse aus diesen Diskussionen das Problem mit Hilfe des "anwendungsspezifischen Passwortes" lösen. Beim Anwender gab es keinerlei Hinweise und auch 2FA wurde nicht aktiviert, genausowenig war ein Online-Kalender beteiligt. Vorausgegangen war lediglich eine erzwungene Änderung des E-Mail-Passwortes am 28.10.2024, welches in Thunderbird dann bis zum 08.12.2024 noch funktionierte.