- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140.7.1
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
• Kontenart (POP / IMAP): POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): All-Inkl
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport Smart
Hallo!
Meine gesamte Arbeitsoberfläche befindet sich in einer Veracrypt-Datei auf der Festplatte meines Laptops. Dies wird "eingehängt" und beinhaltet dann sämtliche Dateien, darunter auch Thunderbird Portable.
In Thunderbird habe ich vier E-Mail-Konten:
- A (sehr groß, POP)
Die E-Mail werden monatsweise manuell in Unterordner des Posteingangs verschoben. Die Unterordner haben bis zu 2000 E-Mails und sind 300 bis 1500 MB groß. Der Posteingangsordner als solcher ist derzeit leer.
Abgerufene E-Mails bleiben außerdem auf dem Server gespeichert. Im dortigen Posteingang lagen zuletzt ca. 120.000 E-Mails, die ich jedoch mittlerweile auch in Unterordner verteilt habe. - B (sehr klein, IMAP)
- C (eher klein, IMAP)
- D (sehr klein, POP)
Das Arbeiten damit funktioniert seit fast zehn Jahren problemlos.
Gestern ging der Laptop plötzlich während des normalen Betriebs aus mechanischen Gründen aus (kein Akku drin, ausgesteckt). Nach dem Neustart und Wiedereinhängen der Veracrypt-Datei wurde das dortige Dateisystem geprüft und kein Fehler gefunden.
Jetzt kommt aber immer, wenn ich Konto A abrufen will, nach längerem "Posteingang wird auf neue Nachrichten überprüft..." folgende Meldung:
ZitatEs steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.
Diese Meldung ist sofort beim ersten Start von Thunderbird nach dem "Laptop-Absturz" erstmals aufgetreten.
Der Speicherplatz ist aber ausreichend, sowohl auf der Festplatte als auch auf dem Veracrypt-Laufwerk sind mehrere Gigabyte frei.
Das Versendung über A funktioniert problemlos, die gesendeten E-Mails werden auch korrekt gespeichert. Das Versenden und Empfangen über B, C und D funktoniert ebenso.
Ich habe Thunderbird-Updates durchgeführt, die Ordner komprimiert, repariert, die .msf-Dateien gelöscht usw. Ich habe die Thunderbird-Installationen in Backup-Dateien ausgeführt. Die verschiedenen Lösungsvorschläge zu dieser Fehlermeldung, die man im Internet findet, habe ich ebenfalls versucht. Alles ohne Erfolg.
Übersehe ich vielleicht irgendetwas?
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Vielen Dank!