1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Rückmeldung (Windows 11)

• 140 ESR
  • Helmut (Berlin)
  • 5. Februar 2026 um 06:21
  • Unerledigt
    Helmut (Berlin)
    Mitglied
    • 5. Februar 2026 um 06:21
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.7.1
    Betriebssystem
    Windows 11 25H2

Hallo, ich habe seit gut einem Jahr einen neuen PC und nun kommt alle 3 Monate "Keine Rückmeldung". Was kann ich da tun?
    Danke für Infos.
    MfG Helmut

• POP3
    • Telekom
    • ESET Internet Secu.
    RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    191
    Hilfreiche Antworten
    14
    • 5. Februar 2026 um 09:32
    Zitat von Helmut (Berlin)

ESET Internet Secu

... vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Helmut (Berlin)
    Mitglied
    • 5. Februar 2026 um 09:53

Hallo Reinhard,
    danke für die Antwort. Ich bin überrascht, dass der Defender zum Einsatz kommen muss. Letzte Frage: Kann ich auch die Einstellungen von ESET verändern, damit Thunderbird zu ESET paßt: Das wäre mein Wunsch. Oder muß ich nun Microsoft in Punkto Datenschutz vertrauen?
    Danke für Antwort.
    MfG Helmut

RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    191
    Hilfreiche Antworten
    14
    • 5. Februar 2026 um 10:48

Oder muß ich nun Microsoft in Punkto Datenschutz vertrauen?

Für Windows 10 und Windows 11 ist Windows Defender von Microsoft der einzige vertrauenswürdige Virenscanner.

Das Security-Märchen: Warum teure Antiviren-Abos überflüssig sind
    Für viele Nutzer besteht der hauptsächliche Einsatz für die Si­cher­heit privater Rechner und Smartphones immer noch da­rin, ein Abo ei­ner ...
    winfuture.de

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.016
    Hilfreiche Antworten
    42
    • 5. Februar 2026 um 12:51

Moin,

Kann ich auch die Einstellungen von ESET verändern, damit Thunderbird zu ESET paßt

Ja, das geht auch (obgleich auch ich wie Reinhard von solchen Unsicherheitstools nur abraten kann!):
    - Deaktiviere die Überwachung gesicherter Verbindungen
    - Schließe den Profilordner des Thunderbird von der Überwachung im Dateisystem aus.

Aber wie gesagt: Überdenke lieber, warum du Eset überhaupt verwendest. Welche ganz konkreten technischen Gründe oder Vorteile bietet Eset? Welche Zusaatzfunktionen bietet Eset, auf welche du wirklich angewiesen bist?
    (und Nein, "bisher nie Probleme" oder "hab eine Lizenz" oder gar "gab es kostenlos" sind keine relevanten technischen Argumente.)
    Wenn du da erst eine Weile nachdenken musst, dann würde ich behaupten, dass du Eset nicht benötigt.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    876
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 5. Februar 2026 um 13:30

Hallo,

hier im Forum vertrete ich bekanntlich gelegentlich eine leicht andere Position in Sachen Antivirus-Software als die meisten anderen Helfer. So würde ich auch in diesem Fall etwas differenzieren:

Zumindest sollte ESET testweise deinstalliert werden, um dessen Einfluß auf das Problem ausschließen zu können. Kann man ja später durchaus auch wieder installieren.

Zitat von Drachen

- Schließe den Profilordner des Thunderbird von der Überwachung im Dateisystem aus.

Hallo Drachen , dies hat mich bewogen, hier einen Beitrag beizusteuern. Meiner Einschätzung nach würde ich das so nicht vorschlagen. Entweder müssen die Funktionen der AV-Software auch greifen können oder komplette Deinstallation und der Windows Defender übernimmt. Aber so halb mit Ausklammerung der Überwachung des Datenverkehrs und Ausschluss der Mailarchive von Thunderbird, ist ja allem was per Mail reinkommen könnte, Tür und Tor geöffnet.

Da ich das so oder so ähnlich immer mal wieder lese, wollte ich das hier mal loswerden.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    772
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 5. Februar 2026 um 13:35

Oder muß ich nun Microsoft in Punkto Datenschutz vertrauen?

Liegt hier evtl. ein Missverständnis vor? ESET ist nicht für den Datenschutz vorgesehen, sondern als "Virenklingel" soll es vor den gröbsten Gefahren helfen, also z.B. den Download der virus.exe verhindern. Als Security Suite mit einer Firewall soll überwacht werden welche Programme wohin Verbindungen haben dürfen. Bis zu einem gewissen Grad können auch die Daten gefiltert werden. Im Regelfall wird aber nicht die Verbindung mit Benutzerdaten an Microsoft gekappt. Auch kann man weiterhin als gläserner User unterwegs sein und eine solche ISS nutzen.

Die Sicherheit für Antivirus und Firewall sind überall fast gleich gut, die Lösung vom Betriebssystem ist jedoch besser ins System integriert und bekannt. Externe Programme schreiben sich mit Administratorrechten irgendwie dazwischen und der Anwender weiß gar nicht was das Programm genau macht.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    772
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 5. Februar 2026 um 13:55
    Zitat von Sehvornix

Aber so halb mit Ausklammerung der Überwachung des Datenverkehrs und

Aber genau das war die Antwort vom Support von Avira oder Avast (für Fehler mit TB-Mailverkehr). Meines Wissens klinkt sich der Defender nicht in der Verbindungen ein, weswegen er auch keine Probleme macht.

Die Archive bzw. Mbox Dateien sollten doch nun tatsächlich nicht von irgendeinem AV verunstaltet werden. Aber keine Ahnung wie der Defender da per default reagiert.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    876
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 5. Februar 2026 um 14:16

Hallo dErzOnk,

Zitat von dErzOnk

Aber genau das war die Antwort vom Support von Avira oder Avast ( ...

Na ja, Avira und Avast halt ;)

Muss ich denke ich nicht weiter kommentieren.

Zitat von dErzOnk

Meines Wissens klinkt sich der Defender nicht in der Verbindungen ein

Nein, meines Wissens hat der Defender diese Funktion nicht. Der ist in wesentlicher Funktion ein on-Access-Scanner. Aber nicht nur. Wenn zu den Features auch zu lesen ist, dass der Netzwerkverker überwacht wird, so ist damit aber nicht MITM gemeint und somit sind die Möglichkeiten hinsichtlich Mail / SSL sehr begrenzt.

Zitat von dErzOnk

Die Archive bzw. Mbox Dateien sollten doch nun tatsächlich nicht von irgendeinem AV verunstaltet werden.

Nein, natürlich nicht. Der GAU wäre, wenn in der Datei etwas erkannt würde und dann gleich die ganze Datei kassiert wäre. Haben wir hier aber lange nicht mehr gehabt, oder?

Meiner Beobachtung nach, macht der Windows Defender das aber auch nicht. ESET allerdings üblicherweise auch nicht! Tatsächlich kann man dem Windows Defender bei der Arbeit zusehen, wenn man beispielsweise ein IMAP-Konto wieder einrichtet und dann die Synchronisation mit dem Server läuft. Bei genügend großen Mailbeständen ist auch bestimmt mal eine mit schädlichem Anhang oder Inhalt oder Link dabei. Die erkennt Windows Defender und kassiert die Mail ein. Aber nicht die ganze mbox-Datei.

Vorzugsweise sollte aber auch

aktiviert sein, damit das reibungslos läuft. Auch für den Windows Defender. Das wird ja über eine temporäre Vorabkopie der Daten realisiert. Da greift dann offenbar auch der Windows Defender, denn die fraglichen Mails kommen in Thunderbird letztlich nicht an.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.016
    Hilfreiche Antworten
    42
    • 5. Februar 2026 um 15:46
    Zitat von Sehvornix

Aber so halb mit Ausklammerung der Überwachung des Datenverkehrs und Ausschluss der Mailarchive von Thunderbird, ist ja allem was per Mail reinkommen könnte, Tür und Tor geöffnet.

Deiner Schlussfolgerung mag ich nicht zustimmen. Denn der residente Speicherschutz muss ja greifen, wenn man etwaige Malware starten will - einmal wenn sie umkodiert wird (ggf. mit Zwischenspeicherung) und dann beim Versuch der Ausführung.
    Und wenn dieser Virenwächter das (beides) nicht kann, dann taugt er bei der Mailüberwachung gewiss auch nichts.

Aber ich hatte eine ganz konkrete Frage beantwortet - und ich bin dir wirklich nicht gram wegen deiner Anmerkung :)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me