- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 147.0.1
- Betriebssystem
- Win11
Thunderbird nutze ich schon seit ein paar Jahren und freue mich, dass bisher alles geklappt hat und meine drei 1&1-Imap-Konten mit insgesamt 12GB Daten zwischen verschiedenen Rechnern prima synchronisiert wurden. Da ein Postfach beim Provider fast voll war, musste ich nun archivieren. Mit AutoarchiveReloaded 1.0.0.9 hat das auch einigermaßen geklappt (es wurden aber nicht alle Emails, die über der Datumsgrenze lagen archiviert).
Danach gibt es nun aber ein großes Problem. Wenn Thunderbird 147.0.1 eine Weile läuft, taucht beim Anklicken eines Ordners irgendwann diese Fehlermeldung auf: "Die Zusammenfassungsdatei für Ablage/... in ... ... kann nicht geöffnet werden. Eventuell ist der Datenträger fehlerhaft oder der vollständige Pfad zu lang" Diese Fehlermeldung kommt danach relativ schnell für alle Ordner (auch Lokale Ordner) und geht damit einher, dass die Ordnerinhalte nicht mehr angezeigt werden und ein Verschieben von E-Mails in diese Ordner nicht mehr möglich ist.
Wenn man Thunderbird neu startet, funktioniert alles wieder. Daher denke ich, dass die Zusammenfassungsdateien grundsätzlich in Ordnung sein müssten. Auch der Win11-Rechner samt Dateisystem, Standard-Antivirensoftware und -Firewall sollte fit sein.
Nach einer kurzen Weile tritt der Fehler aber wieder auf. Ich kann auch Thunderbird nicht ständig neu starten, weil es lange dauert, bis sich die Ordnerbäume mit mehreren hundert Ordnern neu aufgebaut haben.
Dann habe ich Thunderbird neu installiert und in das frisch angelegte Roaming-Profile die alten Dateien reinkopiert (wie es ja hier schon mehrfach beschrieben wurde). Leider hat das keine Veränderung gebracht.
Nun habe ich keine Ahnung mehr, was ich noch probieren soll und hoffe auf Euren Rat.