1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

AOL Mailkonto nicht mehr aktivierbar

• 140 ESR
  • DocEmmetBrown
  • 15. Februar 2026 um 10:22
  • Unerledigt
  • DocEmmetBrown
    Mitglied
    • 15. Februar 2026 um 10:22
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.*
    Betriebssystem
    Win11

Hallo Gemeinde,

ich habe seit 2 Wochen Probleme mit der Authentifizierung meines Mail Accounds von AOL. Alles was ich versuche funktioniert nicht. Ich bekomme jedesmal im eingeblendeten AOL Autentifizierungs Fenster die Meldung "Es ist etwas ist schiefgelaufen".

Konto ist ein SMTP IMAP Konto, die Ports stimmen auch.
    Postfachanbieter AOL
    Virensoftware Standart Windows11
    Firewall Win11
    Router Fritzbox 7490

Habe in meinem AOL Account schon mehrerer Male (3x) ein App Passwort für Thunderbird erstellt. Habe dieses App Passwort "Thunderbird" genannt. Solche Probleme hatte ich noch nie.

In Thunderbird habe ich mein AOL Mailkonto mittlerweile komplett gelöscht und ebenfalls die AOL Passwörter entfernt. Die Authentifizierungsmethode für outh2 ist angewählt und Cookies sind eingeschaltet.

Ich kann machen was ich will. Die Autentifizierung funktioniert nicht.

Woran kann das noch liegen. Ich bin mittlerweile ratlos.

Muss das App Passwort das ich in AOL erzeuge vielleicht "Mozilla Thunderbird" heissen?

Frank

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    782
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. Februar 2026 um 10:40

Moin,

das App Passwort kannst du nennen wie du willst, daran sollte es nicht liegen. Was du beim AppPasswort bekommst muss sein: "Benutzername" und "Passwort".

Dann kannst du die Verbindungseinstellungen ändern, denn ein AppPasswort ist genau nicht OAuth2! Ggf. sind noch weitere Serverdaten zu ändern, das steht aber sicherlich dort wo du das AppPasswort erstellst.

Ansonsten ist/war AOL der gleiche Mist wie Yahoo, keine Ahnung ob die mittlerweile vollständig getrennt wurden. Bei Yahoo gibt es seit Monaten Loginprobleme, bei AOL steht aktuell:

Zitat

We are currently experiencing higher than normal call volume and wait times due to a system issue which might be impacting your ability to login to one of AOL’s services. We apologize for this inconvenience and have technicians working hard to resolve the matter. Please try again later.

Passt also zu deinem OAuth2 Fehler "Es ist etwas schief gelaufen". Aber das AppPasswort hat deutlich zuverlässiger funktioniert.

Das der Laden nicht läuft sieht man finde ich an dem 90er-Jahre Hilfeseite:

Vos paramètres de confidentialité

• DocEmmetBrown
    Mitglied
    • 15. Februar 2026 um 15:25

Hallo dErzOnk,

Zitat von dErzOnk

das App Passwort kannst du nennen wie du willst, daran sollte es nicht liegen. Was du beim AppPasswort bekommst muss sein: "Benutzername" und "Passwort".

Bei AOL bekommst du nur ein App Passwort generiert. Der Benutzername ist die Mailadresse.

Es kann sein, dass die bei AOL im Moment wieder einen Gordischen Knoten haben. Und das ist nicht das erste mal, dass ich Tage oder Wochenlang mit dem Mist laboriere. Und dann mach ich das zum hundertsten mal und auf einmal gehts.

So wie jetzt. Neues App Passwort mit dem Namen "Mozlla Thunderbird" generiert. Thunderbird geöffnet. Da kam der Abfragebildschirm von AOL. App Passwort eingegeben. Fehlermeldung "das Passwort ist falsch" O.K. dachte ich, geb mal dein Internet Passwort ein was für AOL Login ist. Und dann hat AOL das Konto akzeptiert.

Was soll ich sagen. Die ganze Woche probiert. Immer wieder wenn ich wieder Muße hatte. Und auf eimal gehts. Obwohl ich das Internet Passwort auch schon etliche male probiert habe.

Boooh Ejjj

Frank

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    631
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Februar 2026 um 15:36
    Zitat von DocEmmetBrown

Was soll ich sagen. Die ganze Woche probiert. Immer wieder wenn ich wieder Muße hatte. Und auf eimal gehts. Obwohl ich das Internet Passwort auch schon etliche male probiert habe.

Boooh Ejjj

Es soll zuverlässigere E-Mail-Provider geben ...

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    782
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. Februar 2026 um 15:56

Natürlich ist so eine Unzuverlässigkeit des Providers nervig, u.A. deswegen habe ich Yahoo aufgegeben, aber du hast meine Antwort nicht ganz verstanden.

Zitat von DocEmmetBrown

Da kam der Abfragebildschirm von AOL. App Passwort eingegeben. Fehlermeldung "das Passwort ist falsch" O.K. dachte ich, geb mal dein Internet Passwort ein was für AOL Login ist. Und dann hat AOL das Konto akzeptiert.

Der "Abfragebildschirm" ist eine OAuth2 Anmeldung, da kann nur das AOL Passwort zu funktionieren.

Für ein AppPasswort muss der Mail Client (Thunderbird) als Authentifizierungsmethode in den Verbindungseinstellungen Passwort normal/verschlüsselt eingestellt sein. Da ploppt dann kein Fenster zur Anmeldung auf.

Es ist aber nur logisch und kann auch beobachtet werden, dass eine klassische Anmeldung mit Passwort normal/verschlüsselt wesentlich zuverlässiger Funktioniert als mit OAuth2.

Deswegen ist es z.B. bei Yahoo sinnvoll ein solches anwendungsspezifisches Passwort zu erstellen und zu verwenden, um zuverlässiger auf die Mails zugreifen zu können.

Daher meine Empfehlung richte dir ein zweites Profil/Konto ein mit diesem alternativen Zugang, also wenn Du dich partout nicht von AOL trennen willst.

Auch da, guck dir die AOL-Hilfeseite an, da reden die von NetscapeNavigator als häufig genutzten Email-Client, TB wird mit der einstellig Versionsnummer angegeben. Das ist die Qualität die Du dort bekommst! Und wir reden noch nicht mal über Datenschutz und was für einem Verein der Laden jetzt gehört.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me