1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB lässt sich nicht mehr öffnen!

• 115 ESR
  • AxelS
  • 18. Februar 2026 um 07:47
  • Unerledigt
  • AxelS
    Junior-Mitglied
    • 18. Februar 2026 um 07:47
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    115.18.0
    Betriebssystem
    Windows 7

Guten Morgen,

ich nutze seit Jahren Thunderbird als mein eMail Programm und bin sehr zufrieden!

Nutze Gmail und gmx Konto unter Windows 7.

Seit einigen Tagen kann ich TB jedoch nicht mehr öffnen, es erscheint immer die Meldung:

Auf das angegebene Gerät Pfad etc. kann nicht zugegriffen werden....

Evtl haben Sie keine Berechtigungen bla bla bla (was ja Quatsch ist)

Wie kann ich dieses Problem lösen?

• graba 18. Februar 2026 um 10:36

Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    210
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 18. Februar 2026 um 11:48
    Zitat von AxelS

Erst einmal die Festplatte auf Fehler prüfen. -> Eingabeaufforderung (als Administrator) -> chkdsk C: /f /r -> Abfrage mit j (für Ja) beantworten -> Rechner neu starten -> Datenträgerprüfung laufen lassen (kann durchaus mehrere Stunden dauern)

Viel Glück!

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• AxelS
    Junior-Mitglied
    • 21. Februar 2026 um 11:19

Hallo Reinhard,

danke für den Tipp...hat leider nicht zum Erfolg geführt 😪

Jahrelang lief es ohne Probleme und von einem auf den anderen Tag dieser "Fehler"

Tja, da kann man wohl nichts machen...schade, finde TB wirklich super!

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    473
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Februar 2026 um 11:23
    Zitat von AxelS

Versuch es mal mit einem aktuellen Thunderbird auf einem aktuellen Betriebssystem... :/

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 21. Februar 2026 um 11:33
    Zitat von AxelS

Auf das angegebene Gerät Pfad etc. kann nicht zugegriffen werden....

... und wird da auch ein konkreter Pfad bzw. konkretes Gerät angegeben?

Nicht dass es nur mal wieder die Verknüpfung zum Programm zerlegt hat.

Aber du hast ja sicher ohnehin aktuelle Backups des TB-Profils, so dass du ohne große Einrichterei auf neue Hardware mit einem sichereren Betriebssystem umziehen kannst.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    210
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 21. Februar 2026 um 17:47
    Zitat von AxelS

...hat leider nicht zum Erfolg geführt

Gab es Meldungen zu Festplattenfehlern? Ich habe schon ein paar Jahre nichts mehr mit Windows 7 gemacht, aber nach meiner Erinnerung kannst Du etwa wie folgt das Ergebnis der Datenträgerprüfung aufrufen.

-> Ereignisanzeige -> (links) Windows-Protokolle -> Anwendung (es kann ein Weilchen dauern, bis Windows die Anzeige vollständig aufgebaut hat) -> (rechts) Aktuelles Protokoll filtern -> Haken setzen bei "Kritisch", "Warnung", "Fehler", "Informationen" -> unter "Quelle" aus der Dropdown-Liste auswählen "Chkdsk" und "Wininit" (das braucht etwas Übung) -> Klick auf "OK"

Es werden nur noch die Ereignisse zu Datenträgerprüfungen angezeigt. Wichtig ist erst einmal die Zusammenfassung nach Phase 5.

Meine Bildschirmfotos sind von Windows 10, aber bei Windows 7 sollte es ähnlich aussehen. Du kannst anschließend noch den "Filter in benutzerdefinierter Ansicht speichern" (rechts), da musst Du im Wiederholungsfall nicht alles nochmals einstellen.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    210
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 21. Februar 2026 um 17:51
    Zitat von Drachen

Nicht dass es nur mal wieder die Verknüpfung zum Programm zerlegt hat.

Wie startest Du (Mozilla) Thunderbird?

-> Link auf der Taskleiste (1-Klick Schnellstart)

-> Link auf dem Desktop (Doppelklick)

-> Link im Startmenü (Thunderbird oder Mozilla Thunderbird)

Versuche eine der oben angegebenen Alternativen.

Viele Grüße

Reinhard

• AxelS
    Junior-Mitglied
    • 5. März 2026 um 17:23

Hallo,

neuer PC, Windows 11 , Microsoft Edge

Meine Frage: wie bekomme ich den TB Profiles Ordner mit all den eMails (aus Windows 7) in die neue TB Version kopiert?

Die Ordnerstruktur scheint irgendwie anders zu sein....ich finde einfach den "leeren" Profiles Ordner in Windows 11 nicht, damit ich meinen alten da rein kopieren kann, um wieder alle Mails zu haben.

In den YT Tutorials sieht das immer so easy aus...bin anscheinend nur zu blöd 💁

Daher meine Bitte um Aufklärung!

Lieben Dank im voraus!

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    210
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 5. März 2026 um 18:07
    Zitat von AxelS

wie bekomme ich den TB Profiles Ordner mit all den eMails (aus Windows 7) in die neue TB Version kopiert?

Am einfachsten ist es, wenn Du nicht nur den Profilordner, sondern den gesamten Thunderbird-Anwendungsordner vom alten Windows 7 in das neue Windows 11 übernimmst.

Das setzt voraus, dass Dein Windows 7 Rechner noch funktioniert und Dein Profilordner am Standard-Ablageort liegt.

1. Kopiere vom Windows 7 Rechner den Thunderbird-Anwendungsordner auf einen geeigneten Datenträger (z.B. USB-Stick, externe Festplatte, Netzwerklaufwerk). Gehe auf Start -> Ausführen und gib als Befehl %AppData% ein (genauso schreiben einschließlich der %-Zeichen). Bestätige mit OK. Kopiere den gesamten Ordner Thunderbird. Darin befindet sich auch der Profilordner (%AppData%\Profiles\[Zufallszeichen.ProfilName)].
    2. Übernimm auf dem Windows 11 Rechner den Thunderbird-Anwendungsordner. Gehe auf Start -> Ausführen und gib als Befehl %AppData% ein (genauso schreiben einschließlich der %-Zeichen). Bestätige mit OK. Füge den gesamten Ordner Thunderbird ein.
    3. Installiere erst jetzt auf dem Windows 11 Rechner Thunderbird 115.18.0. Downloadlink für die deutsche 64-Bit-Version https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…%20115.18.0.exe
    4. Teste alles ausführlich. Führe dann das Upgrade auf Thunderbird 128.14.0 esr durch. Downloadlink https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…128.14.0esr.exe. Teste wieder. Führe danach das Upgrade auf Thunderbird 140.8.0 esr durch. Downloadlink https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…0140.8.0esr.exe.

Falls Du schon einen Thunderbird auf dem Windows 11 Rechner installiert hast, dann vorher deinstallieren und danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten).

Die Downloadlinks findest Du auch hier im Forum ober unter "Herunterladen" (Thunderbird 115 ESR, Thunderbird 128 ESR, Thunderbird 140 ESR). Upgrades werden durch einfaches "darüber installieren" durchgeführt.

Damit der Updatemechanismus von Thunderbird nicht dazwischen funkt, sollte sofort nach Installation der Version 115.18.0 auf "manuelle Updates" umgestellt werden. -> Einstellungen -> Allgemein -> Updates -> Thunderbird-Updates -> o Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen

Viele Grüße

Reinhard

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 5. März 2026 um 18:09

hallo Axel,

Zitat von AxelS

neuer PC, Windows 11 , Microsoft Edge

Meine Frage: wie bekomme ich den TB Profiles Ordner mit all den eMails (aus Windows 7) in die neue TB Version kopiert?

Das ist aber ein gänzlich anderes Anliegen als jenes, mit welchem du den Thread eröffnet hast!

Aber auch da kann geholfen werden, siehe z.B. RE: Umzug auf Laptop klappt nicht

DIeses Umzugsthema komme hier seit Jahren immer und immer wieder, daher mache ich mir nicht die Mühe, die Vorgehensweise immer und immer wieder neu zu schreiben, und setze auf dein Verständnis.

Abseits davon bitte nächstes Mal auch Rückfragen beantworten, denn niemand von uns kann dir über die Schulter schauen und die fehlenden Infos selbst einholen ... ohne deine Mithilfe geht das nicht.

Nun aber viel Erfolg beim Umzug auf einen neuen Compi.

• AxelS
    Junior-Mitglied
    • 7. März 2026 um 19:38

juchhu...es hat geklappt - vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!! :thumbsup:

zu guter Letzt würde ich mir gerne auch das Profil vom Firefox mit seinen gefühlten 1462 Lesezeichen auf den neuen PC übertragen (Edge ist so gar nicht meins)

aber leider kriege ich es auch hier nicht hin, den Profilordner vom alten W7 in den neuen W11 zu übertragen...

Bin jetzt seit 2 Stunden dran und es will einfach nicht klappen;(

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 7. März 2026 um 21:22

.... wieder ein ganz anderes Anliegen.

Gehr aber sinngemäß wie in meinem verlinkten Beitrag, nur für den Firefox mit dem Ordner %AppData%\Mozilla\ statt %AppData%\Thunderbird\

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    210
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 8. März 2026 um 09:26
    Zitat von Drachen

%AppData%\Mozilla\

Du brauchst nur %AppData%\Mozilla\Firefox, der muss dann auf dem Zielrechner auch wieder in %AppData%\Mozilla\Firefox -> %AppData% öffnen, Ordner "Mozilla" erstellen (genaue Schreibweise, ohne die ""), \Mozilla\ öffnen, Ordner "Firefox" einfügen.

Wenn Du Firefox schon mal gestartet hast, dann hat er ein neues Profil erstellt. In diesem Fall einmalig den Profilmanager aufrufen und das alte Profil zuordnen.

Befehlszeilen zum Kopieren bei Standardinstallation:

-> für Firefox 64-Bit-Version: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" --ProfileManager

-> für Firefox 32-Bit-Version: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" --ProfileManager

Bitte die passende Befehlszeile komplett kopieren (von "C:\ bis --ProfileManager, einschließlich der ") .

Aber eigentlich ist das jetzt ein Thema für ein Firefox-Forum.

Ergänzung: Falls %AppData%\Mozilla\Firefox bereits vorhanden ist und Du nichts davon brauchst, kannst Du auch einfach den ganzen Ordner "Mozilla" in %AppData% leeren. Danach den Ordner "Firefox" von Windows 7 in %AppData%\Mozilla einfügen. Beim ersten Start von Firefox nach dieser Aktion sollte Firefox alles von Windows 7 übernehmen. Die Aktion mit dem Profilmanager ist dann nicht erforderlich.

Viele Grüße

Reinhard

Einmal editiert, zuletzt von RR512 (8. März 2026 um 10:45) aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me