- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 152.0.1
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo,
ich habe heute beinahe zum dritten Mal ein sehr seltsames Verhalten von Thunderbird erlebt und konnte vermutlich nachvollziehen, was dabei genau passiert:
Situation: es sind drei Email-Konten (alle drei IMAP bei drei verschiedenen Anbietern) in Thunderbird konfiguriert:
EmailA (Standardkonto)
EmailB
EmailC
Ich verfasse eine Email vom Konto EmailA und sende sie ab, was offensichtlich funktioniert, jedenfalls verschwindet die Email und es kommt keine Fehlermeldung. Die Email wird aber nicht tatsächlich gesendet, sondern als Entwurf im Konto EmailB gespeichert. Zu einem späteren Zeitpunkt (Wochen später) wird diese Email dann ungefragt (heute offenbar im Hintergrund, während ich gerade eine andere Email verfasst habe) mit Konto EmailB als Absender versendet.
Nachdem ich das Verhalten heute live beobachtet habe (jedenfalls den Teil bis zum Speichern der Email statt sie zu senden), habe ich in den Einstellungen der Email-Konten geschaut, ob der Entwürfe-Ordner von EmailA eventuell falsch konfiguriert ist (auf Entwürfe von EmailB), was aber nicht der Fall war. In jedem der drei Konten waren alle Ordner des jeweiligen Kontos konfiguriert.
Kann sich jemand dieses höchst merkwürdige (und obendrein ziemlich ärgerliche) Verhalten irgendwie erklären? Es verunsichert mich aktuell, Thunderbird weiter zu benutzen.
Danke!