1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Seit Update Probleme mit Kalender

• 140 ESR
  • HeidiS
  • July 12, 2026 at 12:12 PM
  • Thread is Resolved
  • HeidiS
    Member
    Reactions Received
    2
    • July 12, 2026 at 12:12 PM
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    140.12.0
    Operating system
    Win 11

Hallo!

Seit dem letzten Update bekomme ich leider keine Erinnerungen mehr angezeigt bei den im Kalender eingetragenen Terminen.

Das ist irgendwie ungeschickt, da ich die Termine ja eintrage, um erinnert zu werden.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

• graba July 12, 2026 at 3:36 PM

Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update to forum Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning).
    RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    270
    Helpful answers
    18
    • July 12, 2026 at 4:12 PM

Thunderbird einmal im "Fehlerbehebungsmodus" starten.

-> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus -> Neu starten

Keinerlei Haken setzen, nur "Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten".

Testen, ob das Problem damit behoben ist. Wenn ja, dann ist vermutlich ein Add-On verantwortlich.

Danach Thunderbird neu starten (normaler Start). Nochmals testen, ob das Problem behoben ist.

Übrigens ist inzwischen Thunderbird 140.12.1esr die aktuelle Version. Ich glaube nicht, dass das etwas mit Deinem Problem zu tun hat, denn da sind nur Sicherheitsupdates enthalten. Aber gerade deswegen solltest Du gelegentlich mal aktualisieren (z.B. -> Hilfe -> Über Thunderbird).

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    270
    Helpful answers
    18
    • July 13, 2026 at 7:53 AM

Bitte überprüfe auch Deine Kalender-Einstellungen.

1. -> Einstellungen -> Kalender -> Erinnerungen
    2. -> Rechtsklick auf den Kalender -> Eigenschaften

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• HeidiS
    Member
    Reactions Received
    2
    • July 15, 2026 at 6:07 PM

Hallo Reinhard!

Sorry, ich hatte keine Zeit die letzten Tage. Vielen Dank für Deine Antworten!

Kümmere mich aber jetzt gleich um die Überprüfung der von Dir genannten Dinge.

• HeidiS
    Member
    Reactions Received
    2
    • July 15, 2026 at 6:36 PM

Hallo Reinhard!

Das Update habe ich gerade durchgeführt.

Ich hab da in meinen Update-Einstellungen, dass ich vor einer Installation gefragt werden möchte. Ich werde aber nie gefragt. Hättest Du mir dafür bitte auch noch einen Tipp. Früher kam da mal so ein kleines Fenster und hat gefragt. Das kommt nicht mehr.

Quote from RR512

Bitte überprüfe auch Deine Kalender-Einstellungen.

1. -> Einstellungen -> Kalender -> Erinnerungen
    2. -> Rechtsklick auf den Kalender -> Eigenschaften

Vielen Dank für die erklärenden Bilder!

Da hatte tatsächlich ein Haken gefehlt bei "versäumte Erinnerungen....."

Und nun ploppten alle Erinnerungen auf, die ich vermisst hatte. Ich glaube, dass sich mit diesem Haken nun das Problem erledigt hat.

Du hast mir sehr geholfen! Vielen Dank dafür! :):thumbup:

RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    270
    Helpful answers
    18
    • July 15, 2026 at 11:15 PM
    Quote from HeidiS

Ich werde aber nie gefragt.

Ich verwende die gleiche Einstellung. Gefragt wurde ich auch noch nie. Da ich hier im Forum aktiv bin, erfahre ich zeitnah, wenn es ein Update gibt und kann es manuell installieren.

Quote from HeidiS

Haken gefehlt bei "versäumte Erinnerungen....."

Als ich für Dich die Screenshots gemacht habe, fehlte bei mir der Haken auch ... Ich kann aber nicht beschwören, dass ich ihn nicht vielleicht selbst mal rausgenommen hatte.

Schön, dass es bei Dir jetzt wieder in Ordnung ist.

Viele Grüße

Reinhard

• crumb1
    Member
    Reactions Received
    7
    Helpful answers
    3
    • July 16, 2026 at 11:09 AM
    Quote from HeidiS

dass ich vor einer Installation gefragt werden möchte

Moin

das Nachfolgende habe ich mal hier aus einem Faden aufgenommen, finde den aber nicht mehr. Also Fremdwissen....

Es bewirkt das automatische Ausführen der Updates. Wenn du dann updaten willst, einfach die Datei kurz umbenennen und TB starten. Updaten und Datei zurück benennen.

Also

Bild 2 zeigt den Ort wo das neue Verzeichnis "Distribution" angelegt werden muss.

Darin die Daten policies.json

Inhalt der Datei policies.json

Code
    {
      "policies": {
        "DisableAppUpdate": true
        }
    }

Images

• 2026-07-16 11 02 59.png
      • 5.41 kB
      • 804 × 131
    • 2026-07-16 11 02 16.png
      • 22.6 kB
      • 1,041 × 352
    • 2026-07-16 11 13 05.png
      • 41.59 kB
      • 844 × 213

VG

Holger

• HeidiS
    Member
    Reactions Received
    2
    • July 17, 2026 at 10:37 AM

Hallo Reinhard!

Quote from RR512

Ich verwende die gleiche Einstellung. Gefragt wurde ich auch noch nie. Da ich hier im Forum aktiv bin, erfahre ich zeitnah, wenn es ein Update gibt und kann es manuell installieren.

Ja, das ist dann ein guter Vorteil für Dich ;O).

Früher war das so, dass rechts unten ein kleines Fenster aufging mit dem Hinweis, dass ein Update zur Verfügung steht und ob man das installieren möchte. Das war prima.

Quote from RR512

Als ich für Dich die Screenshots gemacht habe, fehlte bei mir der Haken auch ... Ich kann aber nicht beschwören, dass ich ihn nicht vielleicht selbst mal rausgenommen hatte.

Schön, dass es bei Dir jetzt wieder in Ordnung ist.

Das kam nach dem letzten Update, dass das mit den Erinnerungen nicht mehr funktioniert hatte. Jahre davor hatte das sehr zuverlässig funktioniert. Da muss also irgendwie der Haken verloren gegangen sein.

Quote from crumb1

Moin

das Nachfolgende habe ich mal hier aus einem Faden aufgenommen, finde den aber nicht mehr. Also Fremdwissen....

Es bewirkt das automatische Ausführen der Updates. Wenn du dann updaten willst, einfach die Datei kurz umbenennen und TB starten. Updaten und Datei zurück benennen.

Also

Bild 2 zeigt den Ort wo das neue Verzeichnis "Distribution" angelegt werden muss.

Hallo Holger!

Ich danke Dir sehr für Deine Mühe!

Bei "Datei umbenennen" war ich dann schon raus =O. Ich will ja gar nicht, dass die Updates automatisch gemacht werden. Ich hab kein Problem das Update selbst zu machen. Ein Hinweis wäre gut, dass es eines gibt. Den Rest mach ich dann.

Viele Grüße
    Heidi

• crumb1
    Member
    Reactions Received
    7
    Helpful answers
    3
    • July 17, 2026 at 11:49 AM
    Quote from HeidiS

Bei "Datei umbenennen" war ich dann schon raus =O . Ich will ja gar nicht, dass die Updates automatisch gemacht werden. Ich hab kein Problem das Update selbst zu machen. Ein Hinweis wäre gut, dass es eines gibt. Den Rest mach ich dann.

nun ja, mit der Methode sperrst du das Update und entscheidest dann, wann und ob du es installierst. Und nur für den Fall nennst du di Datei um. z.b durch ein a an die Dateiendung.

VG

Holger

RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    270
    Helpful answers
    18
    • July 17, 2026 at 12:18 PM
    Quote from HeidiS

kein Problem das Update selbst zu machen.

Wenn Du z.B. einmal wöchentlich in Thunderbird auf -> Hilfe -> Über Thunderbird klickst, siehst Du auch sehr schnell, ob ein Update verfügbar ist. Falls ja, kannst Du mit Klick auf den Link Neue Funktionen und Änderungen erst mal nachsehen, was in dem Update drin steckt. Die Release Notes sind zwar nur in englisch, aber wenn da Security Fixes drin steht, solltest Du das Update zeitnah installieren.

Vorher könntest Du eine Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners erstellen (%AppData%\Thunderbird kopieren) und auch mal im Forum nachsehen, was es dazu für Hinweise gibt.

Viele Grüße

Reinhard

Edited once, last by RR512: Tippfehler korrigiert (July 17, 2026 at 4:29 PM).

• HeidiS
    Member
    Reactions Received
    2
    • July 20, 2026 at 7:00 PM

Hallo Reinhard!

Quote from RR512

Wenn Du z.B. einmal wöchentlich in Thunderbird auf -> Hilfe -> Über Thunderbird klickst, siehst Du auch sehr schnell, ob ein Update verfügbar ist. Falls ja, kannst Du mit Klick auf den Link Neue Funktionen und Änderungen erst mal nachsehen, was in dem Update drin steckt. Die Release Notes sind zwar nur in englisch, aber wenn da Security Fixes drin steht, solltest Du das Update zeitnah installieren.

Danke, das werde ich mir dann wohl angewöhnen müssen.

Quote from RR512

Vorher könntest Du eine Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners erstellen (%AppData%\Thunderbird kopieren) und auch mal im Forum nachsehen, was es dazu für Hinweise gibt.

Die Profilordersicherung mache ich regelmäßig, nahezu wöchentlich.

Parallel dazu sichere ich auch den kompletten Thunderbirdordner.

Da bin ich wirklich auf der sicheren Seite.

Vielen Dank an Dich!

Hallo Holger!

Quote from crumb1

nun ja, mit der Methode sperrst du das Update und entscheidest dann, wann und ob du es installierst. Und nur für den Fall nennst du di Datei um. z.b durch ein a an die Dateiendung.

Ich werd`s versuchen. Vielen Dank auch Dir!

Liebe Grüße
    Heidi

RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    270
    Helpful answers
    18
    • July 21, 2026 at 8:35 AM
    Quote from crumb1

sperrst du das Update und entscheidest dann

Aber wird dann ein verfügbares Update unter -> Hilfe -> Über Thunderbird überhaupt noch angezeigt? Oder wird nicht vielmehr der gesamte Update-Dienst von Thunderbird blockiert? Dann müsste HeidiS auf jeden Fall über externe Quellen (z.B. dieses Forum) ermitteln, ob Updates zur Verfügung stehen. Da scheint mir mein Vorschlag weniger aufwendig zu sein.

Übrigens kamen im ESR-Kanal in den letzten zwei Jahren Updates durchschnittlich alle 20 Tage. Das kürzeste Intervall lag bei 3 Tagen, das längste bei 96 Tagen. Updates, die keinerlei Security Fixes enthielten, habe ich weggelassen. Das längste Intervall entstand, weil ich erst nach Veröffentlichung des letzten Updates für eine Versionsreihe in die nächste Versionsreihe aufsteige. Auch in diesem Jahr werde ich wahrscheinlich noch bis Herbst/Winter in der Versionsreihe 140.*esr bleiben und erst dann in die neue ESR-Reihe 153.*esr wechseln.

Viele Grüße

Reinhard

Edited once, last by RR512: Ergänzung hinzugefügt (July 21, 2026 at 8:47 AM).

• crumb1
    Member
    Reactions Received
    7
    Helpful answers
    3
    • July 21, 2026 at 8:46 AM

Hallo Reinhard,

Deine Vermutung ist korrekt, neue Updates werden nicht angezeigt.

Ich hole mir die Info über neue Upates hier im Forum Startseite rechts oben.....

Und warte gern was ihr sagt zur Funktionsfähigkeit von Updates.

Vg

VG

Holger

Current app version

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:28 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:34 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me