Hast du schon einen Test im Fehlerbehebungsmodus gemacht?
Thunderbird öffnet immer alle meine Konten
-
- 153 ESR
-
valexdart2 -
19. August 2026 um 11:49 -
Erledigt
-
-
Das schließt auf eine Einstellung in Thunderbird hin die ich bisher nicht bemerkt habe.
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir öffnet sich nichts, nur weil neue Mails eingetrudelt sind. Ist da vielleicht ein Add-on am Werk?
Guten Morgen, ich kann noch nicht mit Sicherheit sagen ob das Problem beseitigt ist, aber zumindest taucht es im Moment nicht weider auf.
Folgendes: ich habe bei allen Konten auf dem Posteingang die Eigenschaften aufgerufen und dann auf Reparieren geklickt. Dabei wird die Index.Datei .msf neu geschrieben. Das hätte ich eigentlich schon längst machen sollen. Mitunter macht man die naheliegendsten Dinge bei Problemen zuletzt. Bisher hat es geholfen. Mal sehen wie lange.
Sollte das jetzt nicht funktionieren werde ich noch die 'xulstore.json & folderCache.json' löschen. Diese Dateien speichern die Ansichten der Benutzeroberfläche und Fenstergrößen & die diese Cache-Datei im Profilordner kann veraltet sein oder falsche Pfade speichern.
Das hätte ich natürlich wieder zuerst machen müssen, aber wenn es jetzt gut geht sind vermutlich die alten Werte überschreiben worden.
Ich Melde mich noch mal ob das wirksam war: Danke bisher für euere Hilfe..
-
Guten Morgen,
ich vermute sehr stark dem Problem ein auf die Spur gekommen zu sein.
Folgendes: Manchmal sind die Index-Dateien (.msf) der Ordner beschädigt, sodass Thunderbird das Vorhandensein neuer Mails falsch interpretiert.
Dann in den Konten auf 'Posteingang' - Eigenschaften - reparieren - dies bei allen Konten gemacht.
Manchmal macht man die naheliegendsten Dinge zuletzt.
Dadurch werden im Benutzerprofil wichtige Dateien überschrieben mit den richtigen Werten.
Bisher keine Probleme mehr.
Ich werde das eine Zeitlang beobachten und melde mich dann noch mal.
-
Hallo,
Manchmal sind die Index-Dateien (.msf) der Ordner beschädigt
... aber bei dir sehr oft und zahlreich. Das ist m.E. nicht normal. Die heißen Verursacher-Kandidaten hatte ich ja bereits genannt ... und ich bin NICHT deiner Meinung bezüglich:
Die 360 Security Premium halte ich nicht für den Verursacher, da ich mit dem Virenprogramm schon 20 Jahre arbeite und nie einen Einfluss auf Thunderbird bemerkt habe.
Nicht bemerkt ist ohnehin etwas Anderes als kein Einfluss vorhanden.
Wenn du keine der Zusatzfunktionen der Suite verwendest, würde eine testweise De-Installation ja auch nicht schaden - nach dem Neustart des Rechners übernimmt dann der Defender und in der Kernfunktion nimmt er sich nichts mit den üblichen Drittanbietertools.
(Vor 20 Jahren brauchte man solche Programme tatsächlich, keine Frage! Aber das ist längst vorbei und der dringende Bedarf daran ist nicht mehr gegeben, die Nutzung verkehrt sich sogar oft genug zum Nachteil)Sofern der temporäre Verzicht keine Verbesserung bringt - und du echte technische Vorteile bei weiterer Nutzung siehst und einen echten MEHRwert ('bisher keine Probleme' zählt nicht dazu), dann installier´dir das halt wieder.
-
Alles anzeigen
Hallo,
Manchmal sind die Index-Dateien (.msf) der Ordner beschädigt
... aber bei dir sehr oft und zahlreich. Das ist m.E. nicht normal. Die heißen Verursacher-Kandidaten hatte ich ja bereits genannt ... und ich bin NICHT deiner Meinung bezüglich:
Die 360 Security Premium halte ich nicht für den Verursacher, da ich mit dem Virenprogramm schon 20 Jahre arbeite und nie einen Einfluss auf Thunderbird bemerkt habe.
Nicht bemerkt ist ohnehin etwas Anderes als kein Einfluss vorhanden.
Wenn du keine der Zusatzfunktionen der Suite verwendest, würde eine testweise De-Installation ja auch nicht schaden - nach dem Neustart des Rechners übernimmt dann der Defender und in der Kernfunktion nimmt er sich nichts mit den üblichen Drittanbietertools.
(Vor 20 Jahren brauchte man solche Programme tatsächlich, keine Frage! Aber das ist längst vorbei und der dringende Bedarf daran ist nicht mehr gegeben, die Nutzung verkehrt sich sogar oft genug zum Nachteil)Sofern der temporäre Verzicht keine Verbesserung bringt - und du echte technische Vorteile bei weiterer Nutzung siehst und einen echten MEHRwert ('bisher keine Probleme' zählt nicht dazu), dann installier´dir das halt wieder.
Ich verstehe deine Einwände. Im Moment ist es so, dass keinerlei Probleme mehr mit Thunderbird existieren. Sollte sich da noch mal etwas ändern, werde ich gerne in deine Richtung etwas unternehmen. Im Moment bin ich sehr zufrieden.
Besten Dank an alle mit Ihren Ratschlägen und der freundlichen Unterstützung.
-
Und noch ein Lese-Tipp: Diese Webseite: Zitate verwenden
(Komplett-Zitate ganzer Beiträge helfen nicht, aber senken die Übersichtlichkeit ganz enorm)das zur Erinnerung

Ansonsten:
Im Moment ist es so, dass keinerlei Probleme mehr mit Thunderbird existieren.
Großartig

Sollte sich da noch mal etwas ändern, werde ich gerne in deine Richtung etwas unternehmen.
... nicht in meine Richtung, sondern besser in Richtung dieses Tools bitte

-
Ein Hallo an alle Experten,
Im Moment ist es so, dass keinerlei Probleme mehr mit Thunderbird existieren. Im Moment bin ich sehr zufrieden. Das Thema kann geschlossen werden.
Besten Dank an alle für die zahlreiche und freundliche Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Werner
-
... entweder ein neues Feature der Release-Version oder ein Bug der Release-Version.
Weder das eine noch das andere. Du lässt keine Gelegenheit aus, die Release Versionen madig zu machen....

-