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Zusammenfassungsdatei aller E-Mail-Konten geht immer wieder verloren

    • 128 ESR
    • Windows
  • FischersFritze
  • May 14, 2025 at 10:03 AM
  • Thread is Unresolved
  • FischersFritze
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    10. Aug. 2023
    • May 14, 2025 at 10:03 AM
    • #1
    • Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    • Windows 11 Pro 22H2
    • IMAP (alle betroffenen Konten)
    • Postfachanbieter: Ionos, Telekom, 163, GMX / Domainanbieter: Godaddy (für die Ionos-Postfächer)
    • nur Windows-internes Antivir/Firewall
    • Fritz!Box 7590 mit Fritz!OS 8.02

    -----

    Hallo,

    es passiert leider hin und wieder, dass mein Thunderbird nach einem PC-Start die Zusammenfassungsdateien für alle hinterlegten E-Mail-Adressen verliert. Ich erhalte dann für jedes E-Mail-Konto einen separaten Warnhinweis mit dem Inhalt

    Quote

    Die Zusammenfassungsdatei für Posteingang in [E-Mail-Kontoname] kann nicht geöffnet werden. Eventuell ist der Datenträger fehlerhaft oder der vollständige Pfad zu lang.

    Sämtliche E-Mail-Konten sind dann erstmal leer, bereits geöffnete E-Mails in Tabs sind ebenfalls leer. Thunderbird merkt sich zwar die Anzahl der Tabs, aber keine Inhalte. Mittels "Komprimieren" kann ich dann das erneute Laden bzw. Erstellen der Zusammenfassungsdatei forcieren, allerdings ist das nicht nur nervig, sondern dauert auch angesichts von ~ 70.000 E-Mails in allen Konten insgesamt. Hackt mir dafür nicht den Kopf ab, Chef will alle E-Mails auf jedem PC immer verfügbar haben zur einfacheren Suche ... er will halt keine Archive durchforsten. Ich kau ihm auch schon ein Ohr deswegen ab, aber naja, er hat die höher bezahlte Meinung. Es gibt lokale Sicherungen, Postfächer sind IMAP, es geht also nichts an Daten verloren, außer welche E-Mails ich zuletzt als Tabs noch offen hatte.

    Thunderbird lief jahrelang problemlos. Das Problem habe ich seit ca. einem Monat immer wieder mal (für mich aktuell noch nicht reproduzierbar, lief zuletzt 3 Wochen problemlos, davor tw. bei jedem Neustart). Bevor das Problem anfing wollte ich in einer der lokalen Sicherungen aufräumen, weil dort E-Mails auch als Ordner angelegt waren. Die ließen sich auch nicht entfernen/löschen (alles was ich damit geschafft habe ist, diese Ordner auch scheinbar unlöschbar im lokalen Papierkorb zu dublizieren). Habe die entsprechenden Versuche längst eingestellt ... weiß nicht, ob das damit zu tun hat, halte ich aber für nicht unwahrscheinlich.

    Festplatte hat noch 276 GB frei, sonst habe ich an Ordnerstrukturen eigentlich nichts geändert gehabt.

    Wie repariere ich das Thunderbird da am besten? Lokale Sicherungen auf anderen PC kopieren und Thunderbird neu aufsetzen?

  • RR512
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    • May 14, 2025 at 10:47 AM
    • #2
    Quote from FischersFritze

    Wie repariere ich das Thunderbird da am besten?

    Ich würde mal mit einer Datenträgerprüfung anfangen - chkdsk C: /f /r -> Rechnerneustart -> kann ein paar Stunden dauern, beinhaltet aber auch Reparaturen am Datenträger.

    Du kannst auch vorher mal den Festplattenzustand mit einem geeigneten Dienstprogramm überprüfen. Ich nehme da CrystalDiskInfo, das kann SSD's und HDD's und ist kostenlos.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • FischersFritze
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    10. Aug. 2023
    • May 15, 2025 at 2:10 PM
    • #3

    So, CheckDisk ist bei allen Platten und Partitionen durch. Keinerlei Fehler gefunden.

  • Mapenzi
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    • May 15, 2025 at 5:33 PM
    • #4
    Quote from FischersFritze

    Bevor das Problem anfing wollte ich in einer der lokalen Sicherungen aufräumen, weil dort E-Mails auch als Ordner angelegt waren.

    Wie macht man denn das? E-Mails als Ordner?
    E-Mails in Ordnern in Thunderbird, das verstehe ich.
    Oder benutzt du die Bezeichnung "E-Mails" für "E-Mail-Konten", wie man es immer wieder in Foren lesen kann.

    Kannst du deine Aufräumungsarbeiten etwas näher erläutern?
    Wenn man in lokalen Sicherungen etwas ändert, sollte das keine direkten Rückwirkungen auf das aktuelle Profil von TB haben.

    Ansonsten habe ich derzeit keine Lösung für dein Problem.
    Mit "Zusammenfassungsdateien von E-Mail-Konten" meinst du solche Dateien wie z.B. imap.mail.me.com.msf, die man im Profilordner im Ordner ImapMail findet?

    So wie du die Meldung zitierst, handelt es sich aber eher um die Index-Dateien einzelner Ordner wie z. B. INBOX.msf

    Edited 2 times, last by Mapenzi (May 15, 2025 at 5:49 PM).

  • FischersFritze
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    10. Aug. 2023
    • May 16, 2025 at 9:42 AM
    • #5

    Ich meine Ordner, die wie E-Mails betitelt sind. Wie das geschehen ist weiß ich selbst nicht genau, wohl im Zuge einer Archivierung. Die E-Mails liegen auch nochmal als normale eml-Datei vor. Die Ordner selbst sind leer, kriege ich aber nicht gelöscht.

    Die "Aufräumarbeiten" waren das Verschieben der lokalen Sicherungen von einem früheren Thunderbirdprofil in das aktuelle und dann halt der Versuch, diese Ordner zu löschen. Die waren aber schon vor dem Verschieben da und sind nicht dabei entstanden. Das Problem mit der Zusammenfassungsdatei habe ich aber erst seit dem Löschversuch der Ordner.

    Mit "Zusammenfassungsdateien" meine ich, was immer da in der Fehlermeldung steht. Ich hatte mal gegoogelt gehabt, und fand unter diesem Stichwort die Hilfe, es mit dem erneuten komprimieren zu lösen. Hilft bei mir ja auch ... nur halt leider nicht dauerhaft, das Problem tritt immer wieder auf. Und zwar immer für alle E-Mail-Konten gleichzeitig.


    Also dann am besten die lokalen Sicherungen (also nur die eml-Dateien) auf einen anderen PC verschieben, dann Thunderbird hier platt machen und dann nochmal von vorne komplett sauber neu aufspielen als Lösung?

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  • Mapenzi
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    26. May. 2012
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    • May 16, 2025 at 2:33 PM
    • #6
    Quote from FischersFritze

    Also dann am besten die lokalen Sicherungen (also nur die eml-Dateien) auf einen anderen PC verschieben, dann Thunderbird hier platt machen und dann nochmal von vorne komplett sauber neu aufspielen als Lösung?

    Nicht unbedingt auf einen anderen PC, es kann genau so gut eine externe Festplatte sein.
    Ein Neustart "from scratch" scheint mir eine gute Lösung zu sein.
    Wie du dann zum "sauber neu aufspielen" vorgehen sollst, das kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Denn dazu müsste ich zunÄchst mal deine aktuelle Installation begreifen, wozu ich aber nicht in der Lage bin.
    Dein kleiner Screenshot z. B. sagt mir überhaupt nichts, denn es fehlt der "Rahmen", in dem er gemacht wurde; also der Pfad bis zu diesem Ordner "ARCHIV". Letzterer kann sich irgend wo befinden, vielleicht sogar außerhalb des Profils!

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