- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 153.3.1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro H25
Kontenart: POP
Postfachanbieter: GMX, Web.de
Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
Firewall: Windows-intern
Hiya.
Seit einigen Tagen habe ich ein Problem beim Lesen von Nachrichten im Vorschaufenster: Die Schriftgröße wird mitten beim Lesen plötzlich von alleine kleiner, ohne dass ich Maus oder Tastatur berühre.
Das Phänomen ist absolut reproduzierbar und zeitgesteuert:
Vor dem heutigen Update auf Version 153.3.1 ESR (wegen des Problems)passierte das Text-Schrumpfen nach exakt 60 Sekunden unter Version 135.1.
Nach dem Update auf die aktuelle Version 153.3.1 ESR passiert es jetzt immer bereits nach exakt 45 Sekunden.
Folgendes wurde bereits erfolglos ausprobiert:
1. Hardware/Bedienung: Es passiert ohne jede Berührung von Maus, Tastatur oder Touchpad. Die Gelesen-Markierung steht auf 3 Sekunden, der automatische Mail-Abruf im Hintergrund ist dauerhaft deaktiviert.
2. Mindest-Schriftgröße und CSS: In den erweiterten Schrifteinstellungen ist als Mindestgröße die 14 (Arial) hinterlegt, zudem wurde der Haken bei „Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden“ entfernt. Ebenso wurde eine userContent.css mit !important-Regel für die Schriftgröße im Profilordner hinterlegt – alles jedoch ohne Erfolg.
3. Pixeldichte und Hardwarebeschleunigung: Der Wert layout.css.devPixelsPerPx wurde testweise fest von -1.0 auf 1.25 gestellt, außerdem wurde die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen kurzzeitig deaktiviert und Thunderbird neu gestartet. Das Schrumpfen bleibt.
4. Erweiterte Font-Settings: Der Wert gfx.font_rendering.cleartype_params.cleartype_level wurde testweise von -1 auf 0 gesetzt, zudem wurde der Eintrag browser.display.auto_quality_min_font_size testweise mit dem Wert 0 neu angelegt – ebenfalls ohne Erfolg.
Wichtige Erkenntnis aus den Tests:
Das Phänomen tritt nur im Modus Original-HTML und Vereinfachtes HTML auf. Wenn ich die Ansicht dauerhaft auf Reintext umstelle, bleibt die Schriftgröße absolut stabil und verändert sich auch nach 45/60 Sekunden nicht mehr!
Hat jemand eine Idee, welche versteckte Einstellung in der neuen Version 153.3.1 ESR dieses automatische Verkleinern des HTML-Inhalts nach 45 Sekunden Leerlauf verursacht und wie man das abstellen kann?
Greetz
Trevor