1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner GESENDET downloaden

• 60.*
    • Windows
  • SamuelX
  • 5. August 2022 um 21:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SamuelX
    Junior-Mitglied
    • 5. August 2022 um 21:46

Version 60.9.1

Windows 7

POP

GMX

keine Antivirensoftware

keine Firewall

Fritzbox 6490 Cable

Hallo zusammen!

Vor gut 2 Monaten stellte GMX die Unterstützung meiner 12er-Version von Thunderbird ein.

Habe seither mein email-Konto direkt auf der GMX-Webseite betrieben.

Nun habe ich die Thunderbird Version 60.9.1 installiert, zusätzlich zu der noch bestehenden alten 12er-Version, aber in einem anderen Programm-Verzeichnis.

Erfreulicherweise wurden alle meine seither bestehenden alten Konten-Verzeichnisse übernommen.

Außerdem wurde der aktuelle Posteingang von der GMX-Webseite runtergeladen.

Was mir jetzt auf dem neuen Thunderbird fehlt, sind alle Einträge des GMX-Verzeichnisses "Gesendet", die während der letzten beiden "thunderbird-freien" Monate entstanden sind. Evtl. wäre ich auch noch an der Aktualisierung des Papierkorbes interessiert. Alle meine Bemühungen waren bis jetzt erfolglos.

Kann mir bitte jemand sagen, ob und wie die Aktualisierung von GESENDET funktioniert?

Vielen herzlichen Dank!

SamuelX

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 6. August 2022 um 00:08

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Veteran
    Gast
    • 6. August 2022 um 10:23
    Zitat von SamuelX

Kann mir bitte jemand sagen, ob und wie die Aktualisierung von GESENDET funktioniert?

Bei dem Protokoll POP3 liegen die gesendeten Nachrichten nur lokal vor. Suche in dem alten Profil im Ordner 'Mail' nach 'Sent' – dort sollten die gesendeten Nachrichten zu finden sein. Diese Datei (ohne die zugehörige *.msf) kannst du in das aktuelle Verzeichnis an die gleiche Stelle kopieren, 'Trash' (Papierkorb) ebenso.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2022 um 11:37

Hallo,

Zitat von SamuelX

Was mir jetzt auf dem neuen Thunderbird fehlt, sind alle Einträge des GMX-Verzeichnisses "Gesendet", die während der letzten beiden "thunderbird-freien" Monate entstanden sind.

Du könntest dein Konto zusätzlich noch mal gemäß dem IMAP-Protokoll erstellen.

Dann würden die in dem Thunderbird-freien Zeitraum vom Webmail gesendeten Nachrichten in Thunderbird angezeigt.

Danach kannst du bei beendetem TB im Profilordner die Dateien Sent und Trash aus dem Ordner ImapMail > imap.gmx.de in den Ordner....\Mail\ Local Folders kopieren.

Wenn du TB wieder startest, hast du einen Ordner "Gesendet" in den "Lokalen Ordnern". Von da kannst du die Nachrichten in den Ordner Gesendet des POP-Kontos kopieren und das IMAP-Konto wieder löschen.

• SamuelX
    Junior-Mitglied
    • 6. August 2022 um 22:59

Vielen Dank für die Antworten, in dieser Richtung hatte ich es auch vermutet.

@Veteran:

Zitat

Suche in dem alten Profil im Ordner 'Mail' nach 'Sent' – dort sollten die gesendeten Nachrichten zu finden sein.

Diese Nachrichten sind ja alle da, wurden von der alten Version automatisch übernommen, inkl. Trash. Wie ich schon geschrieben habe, es fehlen nur diejenigen GESENDET-Nachrichten, die während der letzten 2 Monate NICHT per Thunderbird, sondern direkt auf der Webseite des Anbieters erstellt wurden.

Mapenzi:

Daß es - nur - mit IMAP klappt, hatte ich schon per Recherche geahnt. Wenn ich das aber mache, warum sollte ich danach dann wieder zurück zu POP wollen? Gibt es einen Aspekt, nach welchem POP gegenüber IMAP durchaus seine Vorzüge hat? Evtl. besserer Schutz vor den Datensammlern und vor Ausspionieren?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2022 um 23:38
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von SamuelX

Wenn ich das aber mache, warum sollte ich danach dann wieder zurück zu POP wollen?

Das liegt ganz bei dir, mit welchem Protokoll du lieber arbeitest. Es gibt viele POP-Nutzer, die nicht auf IMAP umstellen wollen oder nicht flexibel sind.

Ich habe dir nur eine Methode gezeigt, wie du deine in der Thunderbird-freien Zeit gesendeten Mails in die aktuelle TB-Installation integrieren kannst, und das geht m. E. am einfachsten über IMAP.

Ob du danach wie bisher mit POP oder zukünftig mit IMAP arbeiten willst, bleibt völlig dir überlassen. Ich mache da keine Vorschriften. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, Vorlieben oder Vorbehalte.

POP-Konto später in IMAP-Konto ändern

Wenn man Thunderbird auf verschiedenen Desktop-Geräten oder Thunderbird auf dem Desktop und beispielsweise "Mail" unter iOS benutzt, hat das IMAP-Protokoll jedenfalls eindeutig Vorteile.

• SamuelX
    Junior-Mitglied
    • 7. August 2022 um 07:06

Verstehe, danke!

Hat mir sehr geholfen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. August 2022 um 07:17
    Zitat von SamuelX

Gibt es einen Aspekt, nach welchem POP gegenüber IMAP durchaus seine Vorzüge hat? Evtl. besserer Schutz vor den Datensammlern und vor Ausspionieren?

Nur ergänzend zu Mapenzi:

Wer unbedingt seine Mails lokal abspeichern will, nimmt entweder POP3 oder arbeitet mit Filtern.

Erwähnt wird in dem Kontext auch gern, dass viele Mailanbieter Restriktionen bezüglich Anzahl und Verschachtelungstiefe von Ordnern haben, welche man lokal nicht hat. Da man einerseits in seinen "Lokalen Ordnern", also diesem speziellen TB-Konto ohne jede Serveranbindung, nahezu beliebig viele und nach nach Länge der Ordnernamen auch eine sehr tiefe Verschachtelung anlegen kann, und andererseits recht viele Anwender ohnehin nur mit wenigen Ordnern arbeiten oder gar zu viele von ihnen wirklich ALLE Mails nur im Posteingang sammeln, sei der Aspekt der limitierten Ordner eher der Vollständigkeit halber erwähnt.

Gegen Datensammler hilft POP m.E. kein bischen, denn sie sammeln zu 99,999999999x % auf den Servern bzw. schon davor, also an Knoten im Netz. Deine Mails werden gescannt, lange bevor du sie mit deinem Mailclient abrufst, und ob du sie dann noch vom Server löscht oder dort liegen lässt, ist für Ausspionierer uninteressant.

Und wenn lokal auf deinem Gerät Schnüffelsoftware WÄRE, würde die auch unabhängig vom Protokoll mitlesen.

Aber spätestens, wenn man mit mehreren Geräten seine Mails bearbeiten will, fährt man mit IMAP ohnehin besser :-)

• SamuelX 8. August 2022 um 23:24

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • SamuelX
    Junior-Mitglied
    • 8. August 2022 um 23:25

Danke für diese interessanten Hintergrundinfos!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern