1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug auf Laptop klappt nicht

    • 102.*
    • Windows
  • bestof60s
  • 29. April 2023 um 12:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 29. April 2023 um 12:26
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.10.1 (64Bit)


    • Betriebssystem + Version Windows 10 Version 22H2


    • Kontenart (POP / IMAP) Imap


    • Postfachanbieter (z.B. GMX) T-Online


    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender Antovirus


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Defender Antivirus


    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FritzBox 7490

    Hallo,

    muss wieder mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Will Thunderbird auf einen Laptop mitnehmen. Habe - soweit ich weiß - alles entsprechend der Anleitung

    "Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer" gemacht. Leider verlangt die Startseite "Willkommen bei Mozilla Thunderbird" nun, dass

    ich die Konten neu einrichte. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei einem früheren Umzug nicht so und ich konnte sofort loslegen. Vielleicht habe ich

    den Fehler gemacht, dass ich bereits im Vorfeld Thunderbird auf dem Laptop neu heruntergeladen hatte und bereits ein Konto eingerichtet hatte. Desdhalb habe

    ich TB wieder deinstalliert und auch den TB-Ordner im Explorer gelöscht. Danach neu installiert und die Sicherung von der externen Festplatte laut Anweisung

    aufgespielt. Habe ich etwas falsch gemacht? Danke für eure Hinweise.

    Viele Grüße - bestof60s

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 29. April 2023 um 12:32

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.742
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. April 2023 um 13:35
    • #2

    Hallo, es ist nicht ganz klar, was du tatsächlich gemacht hat, denn du erwähnst gleich zwei Vorgehensweisen, die aber nicht kombinierbar sind.

    Grundsätzlich ist der Umzug wirklich recht einfach, vor allem wenn du von einem Windows-Computer zu einem anderen Windows-Compter wechselst.

    1. Entweder jetzt oder ggf. auch erst später (siehe letzten Punkt) auf dem neuen Computer eine möglichst identische Version des Thunderbird installieren, aber nie eine ältere Version - und dieses Programm noch nicht starten! Minimal neuere Version ist unproblematisch, also wenn du bisher z.B. v102.10.0 genutzt hast, ist v102.10.1 auf dem neuen Computer völlig in Ordnung.
    2. Auf dem alten Computer im Dateimanager (id.R. der Windows Explorer) oben in die Adresszeile %AppData% eintippen und auf die Enter-Taste drücken
    3. ggf. etwas runterblättern, bis du den Ordner Thunderbird findest
    4. diesen Ordner Thunderbird samt aller Inhalte auf einen ausrechend großen USB-Stick oder eine externe Festplate o.ä. kopieren
    5. Stick gg. ordnetlich abmelden/trennen
    6. Stick oder USB-Fstplatte o.ä. an den neuen Computer stecken
    7. auf dem neuen Computer im Dateimanager ebenfalls %AppData% eintippen und Enter drücken
    8. !! sofern hier bereits ein Thunderbird gestartet wurde, findet sich auch hier ein Ordner namens Thunderbird. Diesen ggf. umbenennen, beispielsweise zu Thunderbird-old
    9. den zuvor vom alten Computer kopierten Ordner Thunderbird auf dem neuen Computer (in %AppData%) einfügen
    10. spätestens jetzt das Programm Thunderbird installieren, gleiche wie oder nur minimal neuere Version als auf dem alten Computer

    Das war es normalerweise. Ich habe die Punkte mal nummeriert, damit du ggf. den exakten Punkt benennen kannst, an welchem du Verständnisprobleme hast oder etwas Unvorhergesehenes passiert.

    Umzüge zwischen Windows und Linux erfordern ggf. noch etwas mehr Aufmerksamkeit und Zwischenschritte, das hängt u.. von den genutzt AddOns ab.

  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 30. April 2023 um 11:08
    • #3

    Hallo Drachen,

    vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Umzug erfolgt von Windows zu Windows. Versionen von TB sind gleich.

    Ich hatte den Fehler bereits vor Kontaktaufnahme gemacht (Punkt 1) und das Programm TB bereits gestartet und sogar ein Konto eingerichtet. Habe jetzt den Ordner TB in TB-old umbenannt. Den Ordner Thunderbird vom Quellcomputer in %AppData% einfügen??? (Bei der Anleitung "Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer" müsste das nach drei Ebenen höher der Ordner "Roaming" sein. Macht das einen Unterschied???

    Viele Grüße

  • Bastler
    Gast
    • 30. April 2023 um 20:17
    • #4
    Zitat von bestof60s

    Den Ordner Thunderbird vom Quellcomputer in %AppData% einfügen???

    Hallo,

    da hier solange Stille war, gebe ich mal ungefragt meinen Senf dazu. ;)

    Das Einfügen des Ordners Thunderbird in die selbe Ebene, wo Du vorher in -old umbenannt hast.

    Wichtig! Der Ordner hat bestimmt nicht TB geheißen, sondern Thunderbird! Das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Hier einmal als Bild die Struktur im Explorer. Bei Unsicherheit ggf. nachfragen.

    Beispielpfad --> C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird

  • bestof60s 1. Mai 2023 um 10:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 1. Mai 2023 um 10:16
    • #5

    Hallo Drachen und hallo Bastler,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Da Windows auf dem Laptop sowieso wiederhergestellt wurde, habe ich den Vorgang einfach wiederholt. Dann nach der

    Anleitung von Drachen vorgegangen und .... alles bestens. Thunderbird so vorhanden wie auf dem Quellcomputer! :thumbsup:

    Einen schönen 1. Mai und viele Grüße

    bestof 60s

  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 1. Mai 2023 um 11:26
    • #6

    Hallo,

    leider muss ich mich nochmal melden. Es erscheint bei vielen Ordnern jetzt die Meldung "Die Zusammenfassungsdatei für ....(z.B. Gesendet) in

    .......@t-online.de kann nicht geöffnet werden. Eventuell ist der Datenträger fehlerhaft oder der vollständige Pfadd zu lang".

    Was ist zu tun? (Mir fehlt das Wissen.)

    Danke, dass ich Eure Hilfe nochmal in Anspruch nehmen kann.

    Viele Grüße

    Bestof60s

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.742
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Mai 2023 um 12:22
    • Hilfreichste Antwort
    • #7

    Ich musste erstmal nachlesen, was denn nun wieder diese "Zusammenfassungsdatei" ist, prompt hat Startpage auf diesen Forum verwiesen :)

    Index-Datei reparieren - Thunderbird Mail DE

    Der zweite Weg dürfte einfacher sein, also TB beenden, die fraglichen (oder alle) *.msf-Datein im TB-Profil löschen, TB wieder starten.

    Jeden Ordner im (gestarteten) TB anklicken und per Rechtsklick reparieren geht natürlich auch ;)

  • bestof60s 2. Mai 2023 um 13:11

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 2. Mai 2023 um 13:12
    • #8

    Danke für die Antwort. Habe alle auffindbaren *.msf-Dateien gelöscht und zusätzlich jeden Ordner reparieren lassen. Welche Methode dann

    letztlich zum Erfolg geführt hat, weiß ich nicht. Aber jetzt sollten alle Probleme behoben sein. Vielen Dank für die Hilfe :thumbsup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Umzug auf neuen Laptop - lokale Ordner fehlen

    • bestof60s
    • 10. Dezember 2022 um 15:57
    • Migration / Import / Backups
  • Übertragung auf anderen Laptop klappt nicht

    • Paula234
    • 13. September 2022 um 20:04
    • Migration / Import / Backups
  • TB klappt ALLE Ordner auf!

    • pezi
    • 8. Oktober 2022 um 21:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird auf neuen Rechner übertragen klappt nicht

    • sanfterengel
    • 13. Juli 2022 um 22:44
    • Migration / Import / Backups
  • Mails empfangen geht - versenden klappt nicht (IONOS)

    • SPJ83
    • 14. April 2022 um 12:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umstieg vom Desktop, Windows 10, auf Laptop, Windows 11

    • hinno42
    • 5. April 2022 um 15:26
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern