1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Ausnahmen von Filterung definieren

• 115 ESR
    • Windows
  • Skeptiker
  • 6. Oktober 2023 um 18:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Skeptiker
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Oktober 2023 um 18:35

TB 115.3.1 (64-Bit) aber auch schon in früheren Versionen)

Alle übrigen gewünschten Angaben scheinen mir irrelevant, es handelt sich um ein rein TB-internes Problem.

Ich habe ein paar Filter für "Lokale Ordner" erstellt, die auch ausgezeichnet und für alle Adressen funktionieren.

Nun möchte ich aber einige Absender-Domains (NICHT bestimmte Adressen) von der Filterung ausnehmen.

Das habe ich zunächst versucht, indem ich einen weiteren Filter (DAVOR) definiert habe, der zu der Aktion "Filter Stoppen" führt. Auch dieser Filter ist natürlich "aktiviert", funktioniert aber leider nicht.

Im Netz fand ich den Hinweis, die auszunehmende Adresse ins "persönliche Adressbuch" einzutragen, Aber dort wird eine blosse Domain-Angabe (@xyz) nicht akzeptiert.

Was habe ich möglicherweise falsch gemacht??? ODER; Was kann ich sonst noch versuchen?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Oktober 2023 um 21:13
    Zitat von Skeptiker

Das habe ich zunächst versucht, indem ich einen weiteren Filter (DAVOR) definiert habe, der zu der Aktion "Filter Stoppen" führt.

Die Reihenfolge der Filter-Abarbeitung ist nicht determiniert. Das geht nach unbekannten internen Kriterien, die außerdem nicht statisch zu sein scheinen. Also vergiss den Gedanken an eine vorgebbare Reihenfolge der Filter.

Zitat von Skeptiker

Im Netz fand ich den Hinweis, die auszunehmende Adresse ins "persönliche Adressbuch" einzutragen, Aber dort wird eine blosse Domain-Angabe (@xyz) nicht akzeptiert.

Ja? Wo? Dieser Zusammenhang zwischen Eintrag in das persönliche Adressbuch und Wirkung als Ausnahme für den Filter meint den Junk-Filter, nicht die Filter (-Regeln) im Menü 'Extras' > 'Filter'.

Zitat von Skeptiker

Nun möchte ich aber einige Absender-Domains (NICHT bestimmte Adressen) von der Filterung ausnehmen.

Ohne Deine eingerichteten Filtern-Regeln konkret zu kennen, ist es ein bissl schwierig, einen passenden Ansatz zu liefern. Grundsätzlich müsste das so gehen:

Entscheidend ist 'Alle Bedingungen erfüllen' und ein negiertes Kriterium.

Allerdings ist das nicht sonderlich flexibel und je nach Anzahl der Regeln und Domains auch nicht leistbar.

Obligatorischer Hinweis an dieser Stelle: SPAM bekommt man mit Filter-Regeln nicht wirklich in den Griff. Dafür sollte man besser den eingebauten bayesschen Junk-Filter aktivieren und entsprechend trainieren.

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Skeptiker
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. Oktober 2023 um 11:26

Nun, mit meinen eigenen Filterregeln bin ich eigentlich recht zufrieden. Wenn ich die Kriterien selber denfinieren, dann bin ich wenigstens - auch ohne trainieren - sicher, dass KEINE Mails ausgefiltert werden, die nicht ausgefiltert werden sollen. Dann WÄRE ich jedenfalls sicher, wenn ich bestimmte Domains von der Filterung ausnehmen könnte. Die vorgeschlagene Lösung ist leider nicht praktikabel, weil ich zu JEDER der z.Z. 12 Bedingungen (Tendenz zunehmend), die zur Löschung führen, einen eigenen Filter mit den z.Z. 6 Ausschlussbedingungen (auch zunehmend) erstellen müsste.

Ich meine, es sollte möglich sein, Abbruch-Kriterien zu definieren, so, wie ich es bereits erfolglos versucht habe. Was bedeutet denn eigentlich "Filter stoppen"??? ICH habe es im Sinne von "Keine weiteren Filter anwenden" verstanden, aber das stimmt wohl so nicht.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Oktober 2023 um 12:01
    Zitat von Skeptiker

Die vorgeschlagene Lösung ist leider nicht praktikabel, weil ich zu JEDER der z.Z. 12 Bedingungen (Tendenz zunehmend), die zur Löschung führen, einen eigenen Filter mit den z.Z. 6 Ausschlussbedingungen (auch zunehmend) erstellen müsste.

Da beschreibst Du doch schon selber, wie der Versuch SPAM mit eigenen Filter-Regeln in den Griff zu bekommen, ein aussichtsloses Unterfangen wird. Früher oder später.

Aber mehr als den Hinweis kann ich Dir nicht mit auf den Weg geben. Schau halt, wie weit Du damit kommst. Wenn's für Dich funktioniert, ist doch gut. Die Erfahrung weist aber in eine andere Richtung.

Zitat von Skeptiker

Ich meine, es sollte möglich sein, Abbruch-Kriterien zu definieren, so, wie ich es bereits erfolglos versucht habe. Was bedeutet denn eigentlich "Filter stoppen"??? ICH habe es im Sinne von "Keine weiteren Filter anwenden" verstanden, aber das stimmt wohl so nicht.

Nun, das stoppt die 'Aktionen' eines Filters (des betreffenden Filters, in dem die Aktion gesetzt wird). Nicht die weitere Abarbeitung der Filter. Unbefriedigend, aber isso.

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Skeptiker
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. Oktober 2023 um 15:40

Wirklich SEHR traurig - das hätte man besser durchdenken sollen.

• Skeptiker
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Oktober 2023 um 10:56
    • Hilfreichste Antwort

Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, eigentlich eher ein Workaround, aber durchaus praktikabel:

Ich habe einen zusätzlichen Ordner "OK" angelegt. (Als Unterordner des Posteingangs, er könnte aber auch anders heissen und an anderer Stelle liegen,)

Dann habe ich bei dem Filter, der Mails von der Filterung ausnehmen soll, als Aktion eingetragen:

"Verschieben der Nachricht in ..." den erwähnten neuen Ordner.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker (9. Oktober 2023 um 21:52)

• Skeptiker 27. Oktober 2023 um 11:12

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 9. Oktober 2024 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me