1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Reply-To Filter funktioniert nicht im Ordner "Spamverdacht" (GMX) - GELÖST

    • 115 ESR
    • Windows
  • wurzel.me
  • 13. Februar 2024 um 21:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wurzel.me
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Feb. 2024
    • 13. Februar 2024 um 21:01
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine E-Mails meines GMX-Kontos (IMAP) auf eine bestimmte Domain im Feld "Antwort an" filtern. Hierzu habe ich bereits eine Filterregel erstellt, die auch im Posteingang, bzw. in einzelnen Unterordnern funktioniert. Leider funktioniert diese nicht im Ordner "Spamverdacht", der mittlerweile von Spam mit E-Mails, welche die besagte Domain im "Antwort an" Feld haben. Diese würde ich nun gerne über den Filter automatisch löschen lassen, sodass der Spamordner wieder übersichtlicher wird, um einzelne doch gewünschte E-Mails nicht zu leicht zu übersehen.

    Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung oder weiß jemand, woran es liegen könnte, dass der Filter auf dem einzelnen Ordner nicht funktioniert?

    Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Viele Grüße

    Christian

    - Thunderbird-Version 115.7.0 (64-Bit)
    - Betriebssystem Windows 11
    - Kontenart IMAP
    - Postfachanbieter GMX
    - Antivirensoftware: Windows Defender
    - Keine Firewall

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder 13. Februar 2024 um 21:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    2.010
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 13. Februar 2024 um 21:49
    • #2

    Ich gehe mal davon aus, das du den Filter manuell ausführst!?

    Und da das Reply-to nicht zu den normalen Bedingungen der Filter gehört hast du ihn hinzugefügt?

    Schick mal bitte einen Bildschirmabzug deiner Filterdefinition.

  • Bastler
    Gast
    • 13. Februar 2024 um 22:07
    • #3
    Zitat von ggbsde

    Reply-to

    Hallo,
    die Auswahl und ein paar andere stellt FiltaQuilla bereit.

    Zitat von wurzel.me

    bereits eine Filterregel erstellt

    Hallo,
    falls das Addon benutzt wird, schaue in dessen umfangreichen Einstellungen was geht.

  • wurzel.me
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Feb. 2024
    • 13. Februar 2024 um 22:41
    • #4
    Zitat von ggbsde

    Ich gehe mal davon aus, das du den Filter manuell ausführst!?

    Und da das Reply-to nicht zu den normalen Bedingungen der Filter gehört hast du ihn hinzugefügt?

    Schick mal bitte einen Bildschirmabzug deiner Filterdefinition.

    Hallo ggbsde,

    ich habe den Filter tatsächlich hinzugefügt und führe ihn manuell aus. Hier ein Screenshot vom Filter:

    Bilder

    • grafik.png
      • 33,39 kB
      • 909 × 675
  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    2.010
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 13. Februar 2024 um 23:29
    • #5

    Der Filtr ist ja nicht so kompliziert. Habe ich dich richtig verstanden? Der Filter funktioniert in anderen Ordnern, nur im Spamverdacht nicht? Ich habe mir einen entsprechenden Filter definiert und er funktioniert nicht einmal im Posteingang :-( Auch mit anderen Headern tut sich nix.

  • Bastler
    Gast
    • 13. Februar 2024 um 23:47
    • #6
    Zitat von ggbsde

    er funktioniert nicht einmal im Posteingang

    auch wurzel.me | gab es nicht kürzlich eine Diskussion mit Filtern, wobei folgende Einstellung der Hemmschuh war?

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    2.010
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 14. Februar 2024 um 00:09
    • #7

    Stimmt, hatte ich ja sogar selber entdeckt. Ändert aber leider in diesem Fall nichts.

  • Bastler
    Gast
    • 14. Februar 2024 um 01:00
    • Hilfreichste Antwort
    • #8
    Zitat von wurzel.me

    und führe ihn manuell aus.

    Schalte vorher im Filter die Auswahl auf

    Wird das Ausführen im Hauptfenster der Filter so ausgeführt?

    Ich denke, dazu muss auch das Bereithalten von Nachrichten angehakt sein.
    Und unter dem Erweitert… Button nachsehen, ob entspr. Ordner auch einbezogen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (14. Februar 2024 um 01:25)

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    2.010
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 14. Februar 2024 um 08:22
    • #9

    Ich glaube, es ist so: Beim Filtern durchsucht TB nicht die Mail sondern nur die Informationen, die in den Indexdateien (.msf) stehen. Dort sind aber nicht alle Header gespeichert, sondern nur die Standardheader. Weitere Header können dort gespeichert werden, wenn sie in den erweiterten Einstellungen unter mailnews.customHeaders definiert sind. Fügt man in einem Filter einen Header hinzu, so wird er von TB dieser Einstellung automatisch hinzugefügt.

    Soweit, sogut. Aber nun werden nicht für alle schon vorhandenen Mails diese Header nachträglich in die Indexdatei geschrieben sondern nur für zukünftig empfangene Mails. Daher wird zunächst nichts gefunden. Reparieren des Ordners scheint leider nichts zu nützen.

  • wurzel.me
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Feb. 2024
    • 14. Februar 2024 um 11:02
    • #10
    Zitat von Bastler

    Ich denke, dazu muss auch das Bereithalten von Nachrichten angehakt sein.
    Und unter dem Erweitert… Button nachsehen, ob entspr. Ordner auch einbezogen sind.

    Vielen Dank, das war die Lösung! Der Filter funktioniert nur, wenn der Ordner unter Erweitert auch einbezogen ist. Ich habe das Häckchen gesetzt und nun funktioniert es einwandfrei.

  • wurzel.me 14. Februar 2024 um 11:02

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • wurzel.me 14. Februar 2024 um 11:03

    Hat den Titel des Themas von „Reply-To Filter funktioniert nicht im Ordner "Spamverdacht" (GMX)“ zu „Reply-To Filter funktioniert nicht im Ordner "Spamverdacht" (GMX) - GELÖST“ geändert.
  • Community-Bot 14. Februar 2025 um 04:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Hilfe, mein Schnellfilter (der der im jeweiligen Ordner Mails nach Absender, Empfänger, Betreff und Textinhalt filtern kann) funktioniert nicht mehr

    • ABiehlPGA
    • 16. Dezember 2023 um 13:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Spamreport von GMX mehr

    • floh93
    • 4. Dezember 2023 um 16:29
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Nachrichtenfilter funktioniert nicht immer.

    • Alphatier
    • 18. September 2023 um 13:02
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Sync IMAP Sent Ornder auf Lokale Ordner

    • pga15
    • 11. Juni 2023 um 20:43
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • GMX Spam komt nicht im junk Ordner an

    • 0815-4711
    • 21. Februar 2023 um 20:24
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern