1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendet zwei mal vorhanden

• Release Channel
  • joextra
  • 19. September 2025 um 10:40
  • Erledigt
  • joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 19. September 2025 um 10:40
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    142
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

Hallo,

ich habe gestern eine neue Mail in Thunderbird integriert. Anfangs hatte ich in den Einstellungen bei "Kopien & Ordner" bei "Eine Kopie speichern unter:" "Anderer Ordner:" eingetragen und selber einen Gesendet Ordner erstellt, da wenn ich "Ordner "Gesendet" in:" es immer auf "Local Folders/Gesendet" gesprungen ist. Seit heute habe ich nun zwei mal einen Gesendet Order.
    Habe den Gesendet im Profilverzeichnis gelöscht, aber der wird trotzdem wieder erstellt, sobald ich Thunderbird starte. Wie bekomme ich den weg?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von joextra (19. September 2025 um 11:45)

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    116
    Hilfreiche Antworten
    6
    • 19. September 2025 um 16:38
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von joextra

Wie bekomme ich den weg?

Du kannst den "Gesendet"-Ordner des Providers nicht löschen oder er wird nach dem Löschen sofort neu erstellt.

Du kannst nur den von Dir selbst erstellten "Gesendet"-Ordner löschen, nachdem er nicht mehr verwendet wird.

Ich unterstelle mal, dass Du das Postfach als IMAP eingerichtet hast, sonst funktioniert folgendes nicht.

1. Thunderbird-Anwendungsordner sichern, damit eine Wiederherstellungsmöglichkeit besteht, wenn etwas schief geht.

In Windows -> Rechtsklick auf "Start" -> Linksklick auf Ausführen -> Eingabe %AppData% <Enter> -> Öffnet den Windows Explorer im Pfad %AppData% -> Unterordner "Thunderbird" komplett an eine sichere Stelle kopieren. Achtung! Die Sicherung des Profilordners genügt nicht! Und bitte auf Sicherungsprogramnme wie "MozBackup" oder die Thunderbird-Funktion "Export" verzichten.

2. In "Kopien & Ordner" bei "Eine Kopie speichern unter:" "Anderer Ordner:" -> den "Gesendet"-Ordner des Providers einstellen.

Danach Thunderbird neu starten.

3. Alle E-Mails aus Deinem selbst erstellten "Gesendet"-Ordner in den "Gesendet"-Ordner des Providers verschieben.

Bei größerer Anzahl von E-Mails "häppchenweise" vorgehen. Verschobene E-Mails müssen auf den Mail-Server des Providers kopiert werden, das kann etwas dauern. Erst nach erfolgreichem Kopieren werden die E-Mails im Ausgangsordner gelöscht. Also erst mal mit einer E-Mail anfangen und gucken, ob es funktioniert. Dann mit 5 E-Mails probieren und gucken, ob es funktioniert. Dann vielleicht noch mit 10 E-Mails, aber immer eine Anzahl nehmen, die Du noch gut kontrollieren kannst.

Wenn Du fertig bist, Thunderbird neu starten.

4. Deinen selbst erstellten "Gesendet"-Ordner (jetzt leer) löschen (Rechtsklick -> löschen).

Er wandert erst mal in den Papierkorb. Dort nochmal löschen und Du bist ihn endgültig los.

Tipp fürs nächste Mal: Einfach mal in Ruhe einen Kaffe trinken und Thunderbird Zeit geben, sich selbst einzurichten. Normalerweise erkennt Thunderbird die vorgegebenen Ordner der Provider recht zuverlässig (z.B. Sent, Spam, Trash) und übernimmt sie. Es dauert nur etwas, denn bei IMAP muss immer wieder der IMAP-Server des Providers abgefragt werden.

Und wenn dann wirklich noch etwas fehlt, erst mal mit "Abonnieren" versuchen.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 19. September 2025 um 18:16
    Zitat

Du kannst den "Gesendet"-Ordner des Providers nicht löschen oder er wird nach dem Löschen sofort neu erstellt.

der Webmailer ist Roundcube. Da kann man leider nichts löschen.

Zitat

Du kannst nur den von Dir selbst erstellten "Gesendet"-Ordner löschen, nachdem er nicht mehr verwendet wird.

der Ordner wird nicht benutzt und ist leer. Es gibt in TB aber keine Option den zu löschen.

Zitat

Ich unterstelle mal, dass Du das Postfach als IMAP eingerichtet hast, sonst funktioniert folgendes nicht.

das ist korrekt

Zitat

In "Kopien & Ordner" bei "Eine Kopie speichern unter:" "Anderer Ordner:" -> den "Gesendet"-Ordner des Providers einstellen.

vielen Dank, das hat schon gereicht. Bin den Ordner jetzt los. Danke :thumbup:

• joextra 19. September 2025 um 18:16

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    116
    Hilfreiche Antworten
    6
    • 19. September 2025 um 18:52
    Zitat von joextra

Bin den Ordner jetzt los

Da freue ich mich wirklich sehr.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0 veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me