1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Button "+ Neue Nachricht" oberhalb der Ordnerliste

    • schlingo
    • 25. Januar 2024 um 10:56
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von micld

    Wer kann mir nen Tipp geben?

    Hallo Michel und willkommen im Forum :)

    falls die Kopfzeile des Ordnerbereichs angezeigt wird, klicke rechts auf die 3 Punkte:

    und blende die Schaltfläche ein. Falls die Kopfzeile nicht angezeigt wird, musst Du sie einblenden: Ansicht → Ordner → Kopfzeile des Ordnerbereichs.

    Gruß Ingo

  • [gelöst] Login live.de will immer aktualisiert werden

    • schlingo
    • 24. Januar 2024 um 10:37
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von wolfgang-362

    Ne Idee was ich da machen kann, und hat das Problem noch jemand hier?

    Hallo :)

    ja, hatte ich gestern Abend auch. Das kommt bei outlook.com öfter vor. Gestern hatte auch auch mehrfach HTTP Fehler 503 (Service Unavailable). In solchen Fällen hilft einfach abwarten.

    Gruß Ingo

  • Welche Dateien sind für die Kontake - Adressbuch zuständig - Speicherort?

    • schlingo
    • 6. Januar 2024 um 12:25
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von roland 22

    ich habe mir aber eine Kopie des Odrners /
    AppData/Lokal/Thunderbird

    Hallo Roland und willkommen im Forum :)

    diesen Ordner kannst Du komplett vergessen. Das ist nur der Cache.

    Zitat von roland 22

    leider kann ich den Speicherort und die Dateien (laut Google) die für die Kontakte zuständig sind bei mir nicht finden

    Das Format hat sich geändert. Früher hießen die Dateien abook.mab, seit einigen Versionen sind das SQLite-Datenbanken (abook.sqlite). Wenn Du mehrere AB hast, werden die Dateien durchnummeriert, also z.B. abook-1.sqlite.

    Zitat von roland 22

    welche Dateien muss ich zurück kopieren und wo finde ich sie????

    Die AB findest Du im Wurzelordner Deines Profiles unter ..\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\{$ProfilName$}. Öffne TB und rufe das AB auf. In der Symbolleiste findest Du rechts einen Button Importieren.

    Wenn Du darauf klickst, erscheint ein Assistent. Wähle im ersten Schritt den Dateityp (SQLite). Im zweiten Schritt kannst Du in einem Dateidialog die gewünschte Datei auswählen. Im dritten Schritt wählst Du dann, in welches AB Du importieren möchtest.

    Gruß Ingo

  • Ältere Version von Thunderbird gestartet

    • schlingo
    • 14. Dezember 2023 um 21:58
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von saveloophole

    Ich habe nicht bewusst eine Beta Version installiert

    Hallo :)

    von alleine passiert das aber nicht.

    Zitat von saveloophole

    Im File steht: LastVersion=120.0

    Bingo, genau das ist eine Betaversion.

    Zitat von saveloophole

    Kann ich da einfach die Thunderbird 120 Version installieren und so mein Profil öffnen?

    Könntest Du. Dann bist Du aber im Betakanal, bekommst dort die Updates und kommst da nicht mehr raus. Würde ich also nicht empfehlen. Der sauberste und empfehlenswerte Weg wäre ein neues Profil, in das Du die Daten übernimmst. Ja, das ist nicht ganz ohne Aufwand.

    Zitat von ggbsde

    Du kannst aber TB 115 trotzdem starten wenn du ihm den Parameter --allow-downgrade spendierst

    Ja, technisch ist das korrekt. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Zitat von Thunder

    Diese Aussage stimmt so nicht. Der Parameter erlaubt lediglich den Schritt zurück zur älteren Version. Der Murks passiert dennoch! Der Murks passiert teilweise später, wenn man dann doch wieder zur höheren Version geht. Dann gibt es nämlich teilweise bereits Dateien im Profil, die von der höheren Version (von früher) stammen. Dies kann theoretisch dazu führen, dass dann die ganzen zwischenzeitlich erstellten Daten aus der älteren Version nicht erneut für die neue Version übernommen werden.

    Downgrade ist und bleibt grundlegend eher nicht empfehlenswert!

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Gruß Ingo

  • Lokale Ordner im NAS anlegen

    • schlingo
    • 11. Dezember 2023 um 10:40
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von helmut.cordes

    Gibt es eine Chance, das einzurichten? Und könnte ich dann auch mit einem anderen Rechner auf diese lokalen Ordner zugreifen?

    Hallo Helmut :)

    theoretisch ja, indem Du den Speicherort in den Ordnereinstellungen änderst. Ich rate davon aber dringend ab. Das heißt nicht umsonst "Lokale Ordner". TB ist nicht netzwerkfähig und reagiert äußerst empfindlich, wenn eine Ressource temporär nicht zur Verfügung steht. In dieser Konstellation musst Du immer mit Datenverlust rechnen.

    Zitat von helmut.cordes

    Wäre super, wenn ich da Hilfestellungen bekommen könnte.

    Ich würde alternativ auf dem NAS ein Postfach einrichten und die Mails dort statt in den lokalen Ordnern speichern. Das ist die vorgesehene und empfohlene Methode.

    Gruß Ingo

  • Filter verschwunden

    • schlingo
    • 21. November 2023 um 17:48
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Hansjochen

    Ich meine den "Filter", der eine Mail direkt in den entsprechenden Unterordner verschiebt ...

    Hallo :)

    ok, ich ahne Dein Problem. Du hast die Menüleiste ausgeblendet? Dort geht das über das Menü Extras:

    Ansonsten gehst Du über das Anwendungsmenü Werkzeuge → Nachrichtenfilter.

    Gruß Ingo

  • Schlagwörter für mehrere Ordner anzeigen

    • schlingo
    • 21. Oktober 2023 um 11:14
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von floh93

    Gibt es da eine Möglichkeit über mehrere Ordner zu Filtern?

    Hallo :)

    ich habe zwar noch nie nach Schlagwörtern gesucht, aber mit Strg-Umschalt-F sollte eigentlich das gehen.

    Gruß Ingo

  • Win11, Thunderbird 115.3.3, Bitdefender

    • schlingo
    • 20. Oktober 2023 um 17:44
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von BenWM

    Was kann ich tun, gibt es eine Lösung?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ist die gesamte Kopfzeile des Ordnerbereichs ausgeblendet? Ansicht → Ordner → Kopfzeile des Ordnerbereichs. Falls der Button dann immer noch nicht angezeigt wird, klicke in der Kopfzeile rechts auf die drei Punkte:

    Gruß Ingo

  • Button "Junk" vs. "kein Junk"

    • schlingo
    • 8. Oktober 2023 um 17:22
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von cmn1964

    Ist das so gewollt und gibt es eine Möglichkeit, diese Ein-Klick-Funktionalität wieder herzustellen?

    Hallo Chris :)

    warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Ich habe diesen Button zwar gar nicht. Oder meinst Du den in der Header-Pane?

    Diese Buttons sind aber auch eher unnötig. Klicke einfach in der Message-Pane auf die Flamme:

    Ggf. musst Du die Spalte einblenden. Weitere Möglichkeiten sind im Artikel Thunderbird und Junk- / Spam-Nachrichten beschrieben.

    Gruß Ingo

  • Emails löschen seeeehr langsam

    • schlingo
    • 5. Oktober 2023 um 11:30
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von RonjaKaefer

    Egal ob bei POP3 oder bei IMAP, es dauert.

    Hallo :)

    zumindest bei POP3 darf das nicht sein.

    Zitat von RonjaKaefer

    Hat jemand bitte einen Tipp für mich, wie ich das Löschen wieder schnell bekomme?

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • Gleicher Absender soll nicht im gleichen Faden erscheinen

    • schlingo
    • 4. Oktober 2023 um 17:11
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Erik_Einar

    Wer kann helfen?

    Hallo Erik und willkommen im Forum :)

    das geht mir ganz genauso. Im Artikel Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren findest Du alle benötigten Informationen.

    Gruß Ingo

  • archiv

    • schlingo
    • 2. Oktober 2023 um 11:30
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von ulrichF

    Muss ich etwas an den Einstellungen anpassen?

    Hallo Ulrich und willkommen im Forum :)

    Ordner des IMAP-Kontos abonnieren

    Gruß Ingo

  • Nachricht zu Gruppierung hinzufügen

    • schlingo
    • 25. September 2023 um 17:48
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von bmk555

    nicht neu anlegen (dazu müsste ich den Mail-Quelltext verändern und einen References-Zeile hinein schreiben, das ist für den täglichen Gebrauch nicht anwendbar)

    Hallo :)

    ja, eine Änderung ist eigentlich auch nicht vorgesehen. Falls Du es doch versuchen willst, hilft Dir die Erweiterung Header Tools Improved. Es gibt auch eine Version 4.0 für TB 115, die Du aber nur unter den anderen Versionen findest.

    Gruß Ingo

  • Korrupte Mail in Thunderbird (auf dem Server okay)

    • schlingo
    • 21. September 2023 um 16:34
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von ccf

    Eine Funktion "Tabellen reorganisieren" oder so habe ich nicht gefunden.

    Hallo :)

    Index-Datei reparieren

    Zitat von ccf

    Hat jemand eine Idee?

    Hilft das?

    Gruß Ingo

  • Wie einfach Ordner wechseln?

    • schlingo
    • 31. August 2023 um 12:17
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von ressuri

    Wie wechselst du / wie wechselt ihr die Ordner?

    Hallo :)

    indem ich sie im Ordnerbaum anklicke.

    Zitat von ressuri

    Der Thunderbird hat eine interne Funktion zum Wechsel/Suchen eines Ordners (z.B.: SucheOrdner).

    Dazu gibt es Virtuelle Ordner.

    Zitat von ressuri

    Jetzt könnte es eine Möglichkeit geben, diese Funktion an einen Tastatur-Shortcut zu binden (z.B.: Strg+O -> SucheOrdner).

    Ich setze es selbst nicht ein. Aber der Beschreibung nach kann die Erweiterung Quick Folder Key Navigation etwas ähnliches.

    Gruß Ingo

  • Rattenschwanz überflüssiger Infos unterhalb email-header

    • schlingo
    • 22. August 2023 um 09:54
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Jojo71

    Seit dem letzten Update auf Version 102.14.0

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das kommt eigentlich nicht von alleine, auch nicht durch ein Update.

    Zitat von Jojo71

    Wie bekomme ich das wieder weg?

    Ansicht → Kopfzeilen → Normal.

    Gruß Ingo

  • Für was ist das obertste Eingabefeld: " Suchen...CTRL + K "

    • schlingo
    • 13. August 2023 um 11:53
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von hsf41

    Für was ist das oberste Eingabefeld auf der Mailseite?


    " Suchen... CTRL + K "

    Hallo Hanspeter :)

    das ist die Globale Suche.

    Gruß Ingo

  • In POP3 neuen Ordner erstellen, aber die sind immer gruppiert?

    • schlingo
    • 4. August 2023 um 17:40
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Guidl51

    auch mit den Themenbäumen lassen sich danach im Posteingang befindliche und neu hinzugefügte Ordner nicht automatisch in "nicht gruppiert" erzeugen.

    Hallo :)

    Du hast den Artikel vollständig und sinnentnehmend gelesen? Offenbar nicht. Dort ist auch beschrieben, wie Du diese Gruppierung sowohl für vorhandene als auch neu erstellte Ordner abstellen kannst.

    Gruß Ingo

  • Wer hat Erfahrung mit dem Import von Emails von Windows Live Mail in TB 115?

    • schlingo
    • 1. August 2023 um 22:19
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Rayler

    die Daten liegen im Format .EML vor.

    Hallo :)

    fein, das dachte ich mir.

    Zitat von Rayler

    Dazu bräuchtest Du nämlich keine Erweiterung - und was bedeutet das nun?

    Erstelle im TB unterhalb der Lokalen Ordner einen neuen Unterordner. Öffne dann einen Dateiexplorer mit dem Ordner, in dem die EML-Dateien liegen. Ordne anschießend die beiden Fenster auf dem Monitor neben- oder übereinander an und ziehe die EML-Dateien in den neu angelegten Ordner in TB (drag&drop). Das müsste auch mit mehreren Dateien gleichzeitig funktionieren. Fertig.

    Gruß Ingo

  • Profilordner aufräumen / alte E-Mails öffnen / verwaiste Postfächer identifizieren

    • schlingo
    • 30. Juli 2023 um 13:39
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von smint32

    wie kann ich sie identifizieren?

    Hallo Martin :)

    beende TB und erstelle sicherheitshalber ein aktuelles Backup, zumindest des TB-Profils. Siehe dazu z.B. Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen. Kopiere dann die Datei Inbox unter einem Namen ohne Sonderzeichen, der in in diesem Ordner noch nicht vorhanden ist (z.B. alteGMXmails) in den Ordner ..\Mail\Local Folders in Deinem Profil. Wenn Du anschließend TB startest, solltest Du in den Lokalen Ordnern einen gleichnamigen Ordner finden, den Du durchsuchen und bearbeiten kannst. Genauso kannst Du bei Bedarf mit ggf. vorhandenen weiteren Ordnern vorgehen.

    Gruß Ingo

  • Beiträge

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™