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Beiträge von Thunder

  • Sämtliche Ordner und Einstellungen weg

    • Thunder
    • 11. November 2019 um 17:53

    Das sollte allerdings nur beim Update auf 68.* passieren.

  • Doppelte Nachrichten entfernen - Remove Duplicate Messages (Alternate)

    • Thunder
    • 11. November 2019 um 17:36

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ove-duplicates/

  • Umlaute und Sonderzeichen im Zusammenspiel mit E-Mail-Servern von Verizon, Yahoo, AOL, AT&T und weiteren

    • Thunder
    • 11. November 2019 um 17:31

    Dieser Artikel stammt im englischen Original von Jörg Knobloch und ist hier zu finden.

    Alles, was Sie jemals über 8-Bit-Bytes und beschädigte E-Mails wissen müssen, die die Server von Verizon, Yahoo, AOL, AT&T, Bellsouth, SBCglobal etc. durchlaufen haben.

    Ein kurzer Ausflug in die Geschichte der Kodierungen

    Laut diesem Wikipedia-Artikel wurde das 8-Bit-Byte bereits in den 1960er-Jahren als Grundeinheit für adressierbare digitale Informationen eingeführt. Damals wurden sowohl ASCII- als auch EBCDIC-Codierungen erfunden. ASCII ist eine 7-Bit-Codierung, bei der nur die unteren sieben Bits des 8-Bit-Bytes verwendet werden, während EBCDIC eine 8-Bit-Codierung ist, bei der alle acht Bits verwendet werden. Als Computer populärer wurden und international verwendet wurden, wurden andere "lokale" 8-Bit-Codierungen erfunden, beispielsweise die ISO-8859-Zeichensätze ISO-8859-1 für "westliche" lateinische Sprachen mit deutschen, französischen und spanischen Zeichen (äöü) , áéíóú usw.), ISO-8859-7 für Griechisch und viele mehr. Microsoft hat diese Codierungen später durch Hinzufügen des Euro-Zeichens (€) erweitert, sodass ISO-8859-1 durch Windows-1252 und ISO-8859-7 beispielsweise durch Windows-1253 ersetzt wurden. Alle diese Ein-Byte-8-Bit-Codierungen waren immer noch nicht für Sprachen geeignet, die einen größeren Zeichensatz verwenden, z. B. Chinesisch, Japanisch und Koreanisch (normalerweise als CJK zusammengefasst). Für diese wurden also andere Codierungen erstellt. Am Ende setzte sich Unicode und die UTF-8-Codierung durch. UTF-8 ist eine 8-Bit-Codierung, bei der jedes Zeichen mit einem oder mehreren Bytes codiert wird. Wenn nur ein Byte verwendet wird, stellt das Byte ein 7-Bit-ASCII-Zeichen dar. Wenn mehrere Bytes verwendet werden, haben alle das höchste gesetzte Bit. Mit anderen Worten, ein einzelnes Byte mit dem höchsten gesetzten Bit ist in UTF-8 nicht gültig.

    Dies ist theoretisch alles, was Sie wissen müssen, um Folgendes zu verstehen. Beachten Sie, dass im folgenden Text ein Highbit-Byte ein 8-Bit-Byte mit dem höchsten gesetzten Bit ist, also > 80 in hexadezimaler Schreibweise. Ein 8-Bit-Zeichen kann nicht in einfachem 7-Bit-ASCII codiert werden, sondern muss mit High-Bit-Bytes codiert werden.

    E-Mail-Übertragung

    Es ist wichtig zu wissen, dass in den frühen Tagen einige E-Mail-Server nur die unteren sieben Bits (Content Transfer Encoding 7bit) übertragen konnten, aber heutzutage können die meisten E-Mail-Server Highbit-Bytes (CTE 8bit) verarbeiten. Beim Versenden einer E-Mail wird der SMTP-Server abgefragt, ob er die sogenannte 8BITMIME-Fähigkeit besitzt. Thunderbird ignoriert das Ergebnis jedoch, da fast alle modernen Server 8BITMIME unterstützen, einige davon, ohne dies explizit anzugeben.

    Wie wir im nächsten Abschnitt sehen können, meldet Yahoo sogar explizit 8BITMIME-Fähigkeit zurück.

    8BITMIME und Yahoo

    Yahoo-Server unterstützen 8BITMIME (Stand: 30. Juli 2019). Um dies zu beweisen, führen Sie telnet smtp.mail.yahoo.com 25 aus, gefolgt von EHLO Yahoo. Das Ergebnis ist:

    Code
    250-smtp408.mail.ir2.yahoo.com Hello Yahoo [95.23.45.31])
    250-PIPELINING
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    250-8BITMIME
    250-SIZE 41697280
    250 STARTTLS

    Warum enthält meine E-Mail auch 8-Bit-Zeichen, wenn ich scheinbar nur englischen Text schreibe?

    Viele Benutzer sind der Meinung, dass sie nicht von 8-Bit-Problemen betroffen sein dürften, da sie nur englischen Text schreiben, der vermeintlich nur 7-Bit-ASCII benötigt. Das ist aber nicht der Fall. Sobald sie zwei aufeinanderfolgende Leerzeichen in eine E-Mail eingeben, erstellen sie 8-Bit-Zeichen, da das erste Leerzeichen in Windows-1252 als ein Byte A0 oder in UTF-8 als zwei Bytes C2 A0 codiert ist. Außerdem verwenden englische Schriftsteller manchmal intelligente Anführungszeichen oder "lange" (also typographische) Bindestriche, die nicht mit einem 7-Bit-ASCII-Zeichen codiert werden können. Daher wird ein 8-Bit-Zeichen verwendet.

    Was ist das Problem beim Senden von E-Mails über einen Yahoo SMTP-Server

    Die von Verizon, Yahoo, Bellsouth, AT&T, Sbcglobal und anderen betriebenen E-Mail-Server sind seit Februar 2018 als fehlerhaft bekannt. Der Wechsel zwischen zwei fehlerhaften Zuständen zerstört zeitweise alle 8-Bit-Zeichen, andernfalls nur 8-Bit-Zeichen von Nicht-UTF -8-Kodierungen (mehr unten).

    Der ursprüngliche Autor dieses Artikels (Jörg Knobloch) hat seit Februar 2018 unzählige Test-Mails verschickt. 8-Bit-Unterstützung bei Yahoo & Co. hat nie funktioniert, eine der folgenden Verfälschungen wurde immer beobachtet.

    Zustand 1: Alle 8-Bit-Zeichen werden zerstört

    In diesem Fall werden alle Highbit-Bytes in allen Codierungen durch ein Fragezeichen "?" ersetzt. Beispiel: Ein Benutzer sendet "Hi Bob, raining today". Bob empfängt: "Hi Bob,? raining today" oder "Hi Bob,?? raining today", abhängig davon, ob die E-Mail in Windows-1252 kodiert gesendet wurde, wurde das erste Leerzeichen als A0 übertragen, oder sie in UTF-8 kodiert gesendet wurde, wo das erste Leerzeichen C2 A0 übertragen wurde. Es ist unnötig zu erwähnen, dass alle anderen 8-Bit-Zeichen, wie äöü, áéíóú, jeder griechische oder CJK-Text vollständig unleserlich werden, da High-Bit-Bytes unabhängig von der Kodierung verwendet werden. Zum Beispiel wird "Hägar" wieder zu "H?gar" oder "H??gar", abhängig von der verwendeten Kodierung, entweder ein Byte in Windows-1252 oder zwei in UTF-8.

    Zustand 2: Alle Highbit-Bytes werden als UTF-8 interpretiert, andere Kodierungen zerstört

    Dies ist die kompliziertere Beschädigung. Wenn sich Yahoo-Server so verhalten, werden alle in UTF-8 codierten Nachrichten unversehrt durch die Server geleitet. Nachrichten, die andere Codierungen wie Windows-1252 verwenden, sind jedoch auf unschöne Weise beschädigt. Im Allgemeinen sollten Mailserver den Nachrichteninhalt nicht interpretieren und unverändert weitergeben. Yahoo verstößt jedoch dagegen und ändert den E-Mail-Inhalt. In diesem Zustand interpretiert Yahoo alle Highbit-Bytes in einer Nachricht als UTF-8. Enthält eine Nachricht ein Highbit-Byte, das in der UTF-8-Codierung nicht gültig ist, wird es durch das sogenannte UTF-8-Ersetzungszeichen � ersetzt, das als drei Bytes EF BF BD codiert ist. Wir müssen uns daran erinnern, dass einzelne Highbit-Bytes, die in den ISO-8859- oder Windows-12xx-Kodierungen verwendet werden, alle ungültig sind, wenn sie als UTF-8 interpretiert werden, da in UTF-8 auf das erste Highbit-Byte mindestens ein weiteres Highbit-Byte folgen müsste. Das in Windows-1252 nicht umbrechende Leerzeichen A0 oder der Windows-1252-codierte Buchstabe "ä", E4 als Byte, wird durch EF BF BD (also � ) ersetzt. Es wird aber noch schlimmer. Der empfangende E-Mail-Client, der beispielsweise die (im Header angegebene) Codierung der Nachricht berücksichtigt, zeigt sie als Windows-1252 an. Und in Windows-1252 wird die Byte-Sequenz EF BF BD als Zeichenfolge � angezeigt. Genau, der Buchstabe "i" mit Diaeresis, eine spanische Öffnung "¿" und der Bruch "½". Beispiel: Ein Benutzer sendet "Hi Bob, raining today...". Bob empfängt: "Hi Bob,� raining today". Es erübrigt sich zu erwähnen, dass Nachrichten, die 8-Bit-ISO-8859- oder Windows-12xx-Codierungen wie Griechisch verwenden, vollständig unlesbar werden.

    Was bei Verizon, Yahoo, AOL etc. eigentlich passieren müsste

    Eigentlich hätte dieser technisch schreckliche und nervige Fehler bei Verizon, Yahoo, AOL und Co. einen Sturm von Beschwerden auslösen müssen. Der Autor dieses Artikels hat sich zweimal in Yahoo-Foren beschwert, bevor diese Hilfe-Foren geschlossen wurden. Der Community-Manager von Thunderbird hat sich mehrmals an den verantwortlichen Manager von Verizon gewandt. Keine Änderung des Yahoo-Verhaltens außer dem Wechsel von Status 1 zu Status 2 oder umgekehrt. Die E-Mail, die im Juni 2019 an Yahoo gesendet wurde, finden Sie hier. Diese beschreibt nur Zustand 2, da dies das Verhalten zum Zeitpunkt des Schreibens war.

    Was Sie in Thunderbird (als Workaround) machen können

    Thunderbird kann angewiesen werden, alle Nachrichten in reinem 7-Bit-ASCII-Format zu senden. Dabei wird die QP-Codierung (Quoted Printable) verwendet, bei der alle Highbit-Bytes als Hexadezimalwert mit vorangestelltem "=" übertragen werden. So wird der Buchstabe "ä" oder E4 in Windows-1252 als String =E4 übertragen. Dies ist aber sehr ineffizient, da dadurch die Datenmenge, die übertragen und auf Mailservern gespeichert werden muss, bis zum Dreifachen anwachsen wird. Das ist auch der Grund, warum die QP-Codierung in Thunderbird nicht die Standardeinstellung ist. Um die QP-Codierung einzuschalten, legen Sie die Voreinstellung mail.strictly_mime im Konfigurationseditor auf "true" fest.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Wichtig

    Als betroffener Anwender richten Sie bitte auf jeden Fall eine Beschwerde an den Support bei Ihrem Postfach-Anbieter, wenn Sie ein Postfach bei einem der genannten Anbieter (die übrigens zumindest teilweise zusammengehören!) besitzen! Sie können in Ihrer Beschwerde sicherlich gerne auf das englische Original dieses Artikels verweisen: 8-bit bytes and e-mail corruption at Verizon, Yahoo, etc.

    Nur dann wird man dort vielleicht in Zukunft für Abhilfe sorgen und sich korrekt an Standards halten, anstatt seine Anwender im Regen stehen zu lassen und zu Workarounds zu nötigen.

  • Adressbuch detailliert durchsuchen

    • Thunder
    • 11. November 2019 um 14:02

    Ein paar Ideen auf die Schnelle:

    • LDAP (überhaupt Suche?)
    • CardBook (bessere Suche?)
  • Thunderbird stürzt beim Herunterladen der Mails jedes Mal ab ("Schuld" hat der Benachrichtigungston).

    • Thunder
    • 11. November 2019 um 10:49

    Wenn ich nicht irre, ist auch dieses Problem inzwischen repariert worden, oder?

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1482659

  • Thunderbird 64-Bit stürzt bei "Senden an" → "E-Mail-Empfänger" ab

    • Thunder
    • 11. November 2019 um 10:48

    Das Problem sollte inzwischen nicht mehr bestehen. Die aktuellen Thunderbird 60.* Versionen sind repariert und in Thunderbird 68 gab es dieses Problem erst gar nicht.

  • Lightning wünscht Anmeldung mit einem nicht mehr vorhandenen E-Mail-Account

    • Thunder
    • 11. November 2019 um 10:20

    Ich würde im Zweifelsfall mal in Thunderbirds Einstellungen bei den gespeicherten Passwörtern schauen. Vielleicht ist dort eine (oder mehrere Zeilen) drin, die zu dem Kalender passt.

  • Doppelte Nachrichten entfernen - Remove Duplicate Messages (Alternate)

    • Thunder
    • 10. November 2019 um 21:48

    Siehe auch hier:

    Doppelte Mails aus diversen Ordnern und dem Papierkorb entfernen

  • Thunderbird behindertengerecht einstellen

    • Thunder
    • 10. November 2019 um 21:09

    In den Einstellungen des Thunderbird kannst Du unter "Ansicht" → "Formatierung" die Größe der Schrift auswählen. Meiner Erfahrung nach funktioniert das am besten, wenn man die Nachrichten als "Reintext" darstellen lässt. Bei HTML-Ansicht kommt es zu Problemen, da die große Schrift zwar verwendet wird, aber der Zeilenabstand nicht mit vergrößert wird. Dann überschneiden sich die Zeilen.

  • Inhalt eines Ordners als Liste - kopieren

    • Thunder
    • 10. November 2019 um 20:52
    Zitat von Mapenzi

    Ob eines der Formate deinem Anliegen gerecht wird, vermag ich nicht zu entscheiden.

    Ich denke er würde "Als Übersicht (....)" verwenden wollen.

  • Generelle Fragen zu IMAP und VERSENDEN

    • Thunder
    • 10. November 2019 um 20:50
    Zitat von imaptestit

    Sehe ich das richtig, dass ich in Thunderbird lokale Kopien des IMAP-Accounts (erhaltene Mails UND versendete) anlegen lassen kann, indem ich Thunderbird unter "Nachrichten-Synchronisation" => Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" aktiviere?

    Das langt nicht als Sicherungskopie, da es wie Drachen schon sagt nur eine Art Cache ist, mit dem Du lokal arbeiten kannst. Dieser Cache wird im Zweifelsfall sofort gelöscht, wenn Dich mit dem eigentlichen Server wieder verbindest und zuvor die Mails von einem anderen Client aus gelöscht oder verschoben wurden.

    Entweder Du hast die "Macht" über den Server, dann kannst Du dort Backups machen, oder Du muss die Mails (ebenfalls wie Drachen sagt) in Thunderbirds lokale Ordner kopieren und davon dann regelmäßig Backups anfertigen lassen.

    Zitat von imaptestit

    Ist denn zumindest davon auszugehen, dass bspw. ein IPhone und ein bspw. ein BluMail (Android) ebenfalls die von den Smartphones und dem PC (Thunderbird / Outlook) versendeten EMails einander anzeigen?

    Letztlich muss jeder Client alle notwendigen Ordner "abonnieren" und anzeigen. Theoretisch kann jeder Client jeden Ordner anzeigen und benutzen. Nur weiß der eine Client nicht, was der andere Client als "speziellen" Ordner verwendet, um dort bestimmte Mails abzulegen. Das muss man in jedem Client separat einstellen und möglichst übereinstimmend machen. Nur leider lässt das eben gerade der ganze App-Krams auf den Smartphones nicht immer zu - schon gar nicht die Apps der einzelnen Postfachanbieter. Auf dem Smartphone mit Android bietet sich beispielsweise "K9 Mail" an.

  • Inhalt eines Ordners als Liste - kopieren

    • Thunder
    • 10. November 2019 um 20:42

    Im Prinzip ist dieses Thema mit Deinem auch verwandt:

    Suchfunktion Ergebnisliste exportieren

    Es geht mit "ImportExportTools NG" im 68er Thunderbird. Ich habe es selbst ausprobiert.

  • Doppelte Mails aus diversen Ordnern und dem Papierkorb entfernen

    • Thunder
    • 10. November 2019 um 20:01
    Zitat von vhdata

    nur nicht im Papierkorb

    Wie wäre es, wenn Du den Papierkorb einfach leerst?

  • Doppelte Mails aus diversen Ordnern und dem Papierkorb entfernen

    • Thunder
    • 10. November 2019 um 19:14
    Zitat von vhdata

    In der Version 60... 32Bit funktionierte das noch mit "auf den Ordner gehen, rechte Maustaste"

    Vermutlich hattest Du ein Add-on installiert, welches dann im Kontext-Menü eine Funktion zum Entfernen der Duplikate angeboten hatte.

  • Einfügen aus Zwischenablage löscht Spaces (Problem bei formatiertem Text)

    • Thunder
    • 10. November 2019 um 15:20
    Zitat von smtpole

    Ja gemacht aber da ändert sich bei mir mit HTML On und OFF nichts

    Es nimmt zumindest für das passende Konto die entsprechende Voreinstellung (und kehrt diese per Umschalt dann um).

  • Generelle Fragen zu IMAP und VERSENDEN

    • Thunder
    • 10. November 2019 um 14:43
    Zitat von imaptestit

    werden ja bei der Nutzung von SMTP serverseitig VERSENDETE EMails nicht gespeichert, sodass sich diese auch nicht von unterschiedlichen Clients abrufen lassen.

    Das stimmt (so) nicht (ganz). Entscheidend ist, wo die versendeten Mails gespeichert werden. Wenn diese in einem Ordner "Gesendet" innerhalb des IMAP-Kontos gespeichert werden (und das ist so Standard), dann wird dieser Ordner "Gesendet" auch in jedem anderen Client angezeigt (muss dort natürlich "abonniert" sein) und man kann die Mails dort auch lesen.

    Gesendet wird zwar mittels des SMTProtokolls zum Empfänger der E-Mail, der sendende Client speichert eine Kopie der Mail aber in einem Ordner innerhalb des IMAP-Kontos. Diese Kopie wird (wie jede andere Mail auch) per IMAProtokoll auf den Server "hoch" synchronisiert und liegt dann auch dort im entsprechenden Ordner. Somit ist diese Kopie dann für jeden anderen Client auch wieder erreichbar.

    Hinweis nebenbei:

    Thunderbird meckert bei manchen Anwendern, dass er die Kopie nicht im IMAP-Ordner speichern konnte. Wenn man den obigen Absatz liest und versteht, dann erkennt man auch, dass die Mail trotzdem per SMTP (sehr wahrscheinlich) erfolgreich gesendet werden konnte, aber "nur" die Kopie davon (per IMAP) nicht korrekt erstellt werden konnte.

    Zurück zu Deiner Frage:

    Verschiedene Anbieter der Postfächer nutzen verschieden Standard-Namen für diese speziellen Ordner (Spam vs. Junk, oder auch Gesendet vs. Sent vs. Sent Items, etc.). Im Prinzip kannst Du in Thunderbird immer den vom Anbieter vorgegebenen Namen verwenden, indem Du in den Konten-Einstellungen den entsprechenden Ordner für bspw. gesendete Mails auswählst. Thunderbird legt dann auch seine gesendeten Mails dort rein. Innerhalb von Thunderbird wird für diesen Ordner dann aus kosmetischen Gründen der (quasi intern standardmäßige) Name "Gesendet" oder bei Spam dann "Junk" angezeigt. Wenn Du per Rechtsklick auf den Ordner die Eigenschaften anzeigen lässt, siehst Du dort wie der Ordner technisch auf dem IMAP-Server wirklich heißt (bspw. "Sent Items").

    Sobald Du weitere unterschiedliche Clients verwendest kann es komplizierter werden, da diese oft nicht so flexibel sind und die Auswahl der speziellen Ordner nicht zulassen. Das gilt bspw. für die Gmail-App auf dem Smartphone. Diese erstellt zwangsweise solche Ordner nach eigenem Willen und lässt eine Anpassung durch den Anwender nicht zu.

  • Tagesplan (auf rechter Seite) zeigt keine Termine an.

    • Thunder
    • 10. November 2019 um 14:26

    Mhhh, wenn ich in 60.9.1 mit Lightning 6.2.9.1 einen neuen Termin anlege, erscheint dieser sofort rechts in der Spalte.

    Die neuen Termine passen auch wirklich in Sachen Datum zu den Zeitfenstern rechts in der Spalte? Falsches Jahr?

    Hast Du die Kalender einfach nur ganz basal lokal in Thunderbird oder hast Du bereits irgendwelche Online-Kalender mit Thunderbird verknüpft, die diese Termine nicht richtig annehmen? Wobei Du ja sagst, dass die Termine im Kalender direkt angezeigt werden.

    Schau direkt im Kalender links in der Spalte. Dort ist der (oder die) Kalender per Haken aktiviert. Dort würde ich mal deaktivieren und wieder aktivieren. Vielleicht passiert dann etwas.

  • Einfügen aus Zwischenablage löscht Spaces (Problem bei formatiertem Text)

    • Thunder
    • 10. November 2019 um 14:08
    Zitat von smtpole

    ob jeder Empfänger eine PDF auch öffnen kann. Besonders etwas ältere Mailempfänger sind da nicht so firm.

    Wenn es einen Standard für Dokumente quer über alle möglichen Geräte und Systeme hinweg gibt, dann PDF. Letztlich sollte das nicht Dein Problem sein, sondern das Deiner Kuden(?). Du musst eine rechtssichere Auftragsbestätigung versenden, denke ich. Du hättest ja auch die Möglichkeit einer einfachen Reintext-Mail (ohne großartige Tabellen) plus PDF im Anhang.

    Zitat von smtpole

    wird doch nicht nötig sein, aber sehr interessant !

    Das steht standardmäßig auf auf true. Somit werden die Zeilen beim Senden umbrochen.

    Zitat von smtpole

    Im Kontextmenü der jeweiligen Ablage fehlt die Option Mail verfassen

    Du sollst nicht im Kontextmenü auf "Verfassen" klicken, sondern dort in der Konten-/Ordner-Liste nur einen zur Identität passenden Ordner auswählen und dann in der Toolbar auf "Verfassen" klicken. Das funktioniert zumindest für den korrekten Absender zum passenden Konto (und vielleicht halt auch für die genaue Identität).

  • Junk Filter funktioniert nicht

    • Thunder
    • 10. November 2019 um 14:02
    Zitat von TmoWizard

    Du solltest vielleicht die geforderten Angaben in die dafür vorgesehenen Felder bei einem neuen Thread angeben. In der Signatur nutzen die kaum was, denn die kann sich ja ändern und paßt dann eventuell nicht mehr zum ursprünglichen Problem!

    Zustimmung


    Zitat von herbi

    Wie kann TB denn indirekt vom Anbieter lernen?

    Meistens haben die vom Postfach-Anbieter vorsortierten Spam-Mails im Header eine entsprechende Markierung. Diese kann man per Filter von Thunderbird verarbeiten lassen, sodass dieser die Mails dann ebenfalls als Junk mit der Flamme markiert. Dabei analysiert er dann den Inhalt der Mail und lernt daraus selbst.

    Beispiel im Header:

    Code
    X-Spam-Flag: NO
    X-UI-Out-Filterresults: notjunk:1;V03:K0:nyehJ5gE8lo=:nCgGbLmuzJFpSg7UZ+xiVV
     qmW1s270Er15T3WryfSuMlpL6CGfXbInslPd2k0/X+62Ulfxy8uahzrvP/q7t/rftkBxc2aZn
     pmGV1YEI/FCk6HnNLFnffFFhbyoDqTDQRE0RUpOay+/2lcwlCl1wjHVSqGwafSSoSlYSwaJR7
     qEIHOkzGtk0K5plIguve3EyrcJjOxn0YTAWo4OzfMLF7jU5V/pTMA5rv5zZNsvYwhzCGNqSlR
     0fnwsxG
    X-HE-Virus-Scanned: Yes
    X-HE-Spam-Level: /
    X-HE-Spam-Score: 0.1
    X-HE-Spam-Report: Content analysis details:   (0.1 points)
      pts rule name              description
     ---- ---------------------- --------------------------------------------------
     -0.7 RCVD_IN_DNSWL_LOW      RBL: Sender listed at https://www.dnswl.org/,
                                 low trust
                                 [123.456.789.012 listed in list.dnswl.org]
      0.0 FREEMAIL_FROM          Sender email is commonly abused enduser mail
                                 provider (example[at]gmx.de)
      0.1 HTML_MESSAGE           BODY: HTML included in message
      0.7 MIME_HTML_ONLY         BODY: Message only has text/html MIME parts
     -0.1 DKIM_VALID             Message has at least one valid DKIM or DK signature
      0.1 DKIM_SIGNED            Message has a DKIM or DK signature, not necessarily
                                 valid
    X-HE-SPF: PASSED
    Alles anzeigen

    Wenn man konkret weis, welches Spam-Filter auf dem Postfach-Server läuft (bspw. SpamAssassin), dann kann man dies in den Konten-Einstellungen → Junk-Filter auch einstellen, damit Thunderbird das berücksichtigen und davon lernen kann.

  • Junk Filter funktioniert nicht

    • Thunder
    • 10. November 2019 um 12:49

    Da Du IMAP verwendest, werden Mails auch vom Spam-Filter Deines Anbieters schon dort in den Spam-Ordner verschoben. Das kannst Du oftmals daran erkennen, dass diese in Thunderbird dann gar nicht das Junk-Icon (die Flamme) haben. Du musst Dir also über das Zusammenspiel von Filter beim Postfach-Anbieter und dem Thunderbird-internen Junk-Filter bewusst werden. Thunderbird kann indirekt vom externen Filter lernen. Umgedreht lernt Dein Anbieter aber nicht von Thunderbird.

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

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    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

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