1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchfunktion Ergebnisliste exportieren

    • 68.*
    • Windows
  • mausebär
  • October 30, 2019 at 4:37 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • mausebär
    Senior Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    328
    Member since
    5. Apr. 2007
    • October 30, 2019 at 4:37 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10Pro(32)
    • Kontenart (POP / IMAP): Beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 u.a.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Momentan steh ich auf der Leitung. Ich will im lokalen Ordner nach Mails suchen, die an eine bestimmte Mailadresse gegangen sind, das funktioniert auch sehr gut. Die Liste ist ca. 1700 Zeilen lang.

    Zur Weiterverarbeitung hätte ich die angezeigten Zeilen und Spalten gern in einer Text- csv.- oder sonstigen von Excel lesbaren Form. Einfaches Markieren und Kopieren funktioniert nicht.

    Wie geht das? Bordmittel dazu hab ich bisher keine gefunden oder ich bin zu blöd... :wall:

    Oder gibt's dazu ein Addon?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Gruß

    Wolfgang

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 30, 2019 at 4:55 PM
    • #2

    Schau mal, ob die ImportExportTools NG das gewünschte unabhängig von einer Suche können. Wenn ja, dann würde ich zur Not die Suchergebnisse in einen neuen Ordner kopieren und probieren dann die Daten zu speichern. Da ist bestimmt Improvisation angesagt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mausebär
    Senior Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    328
    Member since
    5. Apr. 2007
    • October 30, 2019 at 11:29 PM
    • #3
    Quote from Thunder

    ImportExportTools NG

    Das Addon ist leider nicht mehr mit 68.2.0 (32-Bit) kompatibel, so wie praktisch alle meiner schönen Addons... :wall::wall::wall::wall::wall::wall:

    Da hat man wieder was angestellt.... evtl. gehe ich auf V. 60.x zurück...

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • October 30, 2019 at 11:57 PM
    • #4
    Quote from mausebär

    Das Addon ist leider nicht mehr mit 68.2.0 (32-Bit) kompatibel

    Dann hast du das falsche gesucht.

    Gehe mal auf diese Seite https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…exporttools-ng/

  • mausebär
    Senior Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    328
    Member since
    5. Apr. 2007
    • October 31, 2019 at 11:28 AM
    • #5

    Sorry, geht nicht...

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • October 31, 2019 at 12:04 PM
    • #6
    Quote from mausebär

    Sorry, geht nicht...

    Merkwürdig. Ich kann es natürlich nicht mit einer 32-bit Version von TB 68.2.0 testen, da die Mac-Versionen von TB alle als 68-bit Apps funktionieren

    1)

    2)

    3)

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 31, 2019 at 12:36 PM
    • #7

    1. enthält das Addon keine kompilierten Teile, die 32-/64-Bit abhängig wären.

    2. kommt die gezeigte Meldung manchmal auch aus unverständlichen Gründen, obwohl es sehr wohl kompatibel ist.

    3. sind Mapenzis 68-Bit ein Versprecher... :mrgreen:

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mausebär
    Senior Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    328
    Member since
    5. Apr. 2007
    • October 31, 2019 at 12:43 PM
    • #8

    Es steht zwar auf der Webseite daß es kompatibel ist bis V.69, dem ist aber nicht so.

    In Anbetracht dessen, daß auch meine anderen (wertvollen!!!) Addons nicht mehr gehen, will ich zu einer früheren Version zurück.

    Ich weiß aber noch nicht wie das geht... (habe eine Portable TB-Version)

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 31, 2019 at 1:05 PM
    • #9
    Quote

    dem ist aber nicht so

    Das stimmt nicht. Bei Dir ist irgendwas faul, was zu dem Problem führt. Das Thema hier ging ursprünglich mal um den Export der gewünschten Daten. Ich bin nicht mal sicher, ob das mit meiner Idee überhaupt funktioniert. Vielleicht kann das jemand für Dich ausprobieren, bevor Du weiter daran arbeitest das Addon installiert zu bekommen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • October 31, 2019 at 9:04 PM
    • #10

    Ich habe jetzt selbst in Thunderbird 68.2.1 mit den ImportExportTools NG 4.0.4 ausprobiert, ob man den Wunsch des Themenstarters erfüllen kann.

    Es funktioniert wie gewünscht. ImportExportTools NG kann beispielsweise als CSV exportieren. Damit wird eine index.csv angelegt in der die Spalten und Zeilen mit Absender-Mail-Adresse, Empfänger-Mail-Adresse, Betreff und Zeitpunkt gespeichert werden. Ob noch weitere Spalten möglich sind, muss man dann selbst ausprobieren.

    Der Export konnte von mir ohne Probleme aus Ordnern, aus der Ergebnisliste der Schnellsuche und aus Virtuellen Ordnern erstellt werden. Die Virtuellen Ordner können ja aus der "großen" Suchfunktion (findet man im Menü Bearbeiten → Suchen → Nachrichten suchen) als quasi dynamische Ergebnisliste erstellt werden. Somit kann man auch aus der großen Suche mit dem Hilfsmittel des virtuellen Ordners dann exportieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mausebär
    Senior Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    328
    Member since
    5. Apr. 2007
    • November 1, 2019 at 2:14 PM
    • #11

    Ich hab jetzt wieder V. 60.9.0 und alle meine Addons funktionieren wieder. Darunter auch Import-Export Tool 3.3.2 ...

    Damit funktioniert es so wie Thunder beschrieben hat.

    Insofern meinen Dank für den Tipp.

    Hab versucht die Version ImportExportTools NG 4.0.4 hier zu installieren, nach einigen Fehlermeldungen daß das Addon nicht geeignet ist hat es dann doch funktioniert, aber mit der Warnung ... aus unbekannten Quellen... usw.

    Die Funktion ist auch nicht mehr über das Kontextmenü erreichbar (was vorher recht praktisch war), sondern unter "Datei".

    Ich muß mich hier korrigieren, es ist schon im Kontextmenü, aber oben statt weiter unten. Hab das erst nicht gesehen.

    Funktioniert aber genausogut wie 3.3.2 mit ein paar zusätzlichen Optionen.

    Auf jeden Fall ist es das was ich brauche.

    Wg. dem Update auf 68.2.0 hab ich mich geärgert, weil das Fallback auf die vorherige Version schon ein Haufen Handarbeit ist. Ich habe ein paar sehr wichtige Addons, ohne die ich nicht mehr arbeiten kann. Ich würde mich freuen, wenn vor einem Update eine deutliche Warnung käme, was nach dem Update nicht mehr funktioniert bzw. wenn tiefergreifende Änderungen gemacht wurden. Dann kann man sich darauf einstellen und sich entscheiden ob man das will oder nicht. Hatte ich übrigens bei Firefox auch das ungewarnte Update von V52 auf die neue Version mit Verlust der meisten Addons.

    Immerhin kann man bevor ein Update gemacht wird, sich die Release Notes ansehen (wer Englisch kann).

    Unter "known issues (unresolved) für V. 68.2.1 steht z.B.:

    Quote

    When upgrading from Thunderbird version 60 to version 68, add-ons are not automatically updated during the upgrade process. They will however be updated during the add-on update check. It is of course possible to reinstall combatible add-on via the Add-ons Manager or via addons.thunderbird.net.


    ...was aber auch nicht sehr aussagekräftig ist. Da werde ich in Zukunft hinschauen wenn wieder ein Update ansteht...

    Edited 3 times, last by mausebär (November 3, 2019 at 8:36 PM).

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™