1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• weiterleiten

• Thunder
    • 20. April 2019 um 12:54

Hallo!

Theoretisch müsste man doch die entsprechende E-Mail unter "Gesendet" finden. Das Weiterleiten erzeugt ja letztlich eine neue E-Mail, die man selbst sendet, welche dann irgendwo (standardmäßig unter "Gesendet") gespeichert werden müsste. In dieser E-Mail kann man sehen wann und an wen dies gesendet wurde.

• Profile unter local nötig? C:\Users\fra-wa\AppData\Local\Thunderbird\Profiles local statt roaming

• Thunder
    • 20. April 2019 um 12:51
    Zitat von graba

Bitte lesen!
    :arrow: Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Das gilt natürlich trotzdem!

• Profile unter local nötig? C:\Users\fra-wa\AppData\Local\Thunderbird\Profiles local statt roaming

• Thunder
    • 20. April 2019 um 12:38

Für ein Backup der Einstellungen und Daten braucht man das unter /roaming/. Dort liegen die wichtigen Sachen und letztlich das, was wir als Profil bzw. Profilordner bezeichnen. Als Hinweis nebenbei: In Zukunft werden leider verschiedene Einstellungen auch in der Windows-Registry bzw. im sogenannten "localStorage" geschrieben, die man dann nicht mehr so einfach sichern kann.

Unter /local/ legt Thunderbird nur ein paar Cache-Dateien und Update-Dateien ab. Das kann man unbedenklich komplett löschen, was manchmal auch bei Update-Problemen (wenn der Update-Prozess selbst hängen bleibt) helfen kann.

• WIE KANN ICH DEN SPAM STATUS ENTFERNEN?

• Thunder
    • 20. April 2019 um 12:29

Das spricht absolut dafür, dass bereits bei Deinem Postfach-Anbieter die Mail als Spam/Junk einsortiert wurde. Wenn Du dies verhindern willst, musst Du über das Web-Portal Deines Postfach-Anbieters (bzw. bei beiden Anbietern) deren Spam-Erkennung dort deaktivieren. Ich würde dies aber nicht empfehlen. Es ist sinnvoll regelmäßig (auch) in den Spam-/Junk-Ordner in Thunderbird zu schauen, und dort die falsch positiven (also zu unrecht als Spam aussortierten) Mails heraus zu holen. am einfachsten geht dies, wenn man in Thunderbird manuell die Mails kurz (eben doch) als Junk markiert (bei markierter Mail einfach die Taste J drücken) und dann sofort wieder als "Kein Junk" markiert (Umschalt + J drücken). In dem Moment wird die Mail aus dem Junk-Ordner in den Posteingang verschoben. Nebenbei hat Thunderbirds eigener Junk-Filter dann gleich auch noch etwas gelernt.

• WIE KANN ICH DEN SPAM STATUS ENTFERNEN?

• Thunder
    • 19. April 2019 um 19:20
    Zitat von graba

Hallo,

bitte lesen: Zu Unrecht als Junk eingestufte Nachrichten

Das ist die eine Hälfte der "Ursachen". Man darf nicht vergessen, dass schon beim Postfach-Anbieter (also GMX / Google) die Mails auf dem IMAP-Server vorsortiert werden. Also muss man auch dort (über deren Web-Login) entsprechende Einstellungen vornehmen bzw. letztlich akzeptieren, dass es immer auch "falsch positive" (also zu unrecht eingestufte) Junk-Mails gibt.

• beabsichtigte Textveröffentlichung

• Thunder
    • 5. April 2019 um 22:51

Ich hatte noch keine Zeit, um inhaltlich auf die Konversation zu antworten - sorry, aber die Arbeit lässt mir gerade keine Zeit.

• beabsichtigte Textveröffentlichung

• Thunder
    • 2. April 2019 um 22:48

Die PNs heißen hier im System "Konversationen".

• AttachmentExtractor Continued: detach all doesn't work

• Thunder
    • 24. März 2019 um 16:56

I'll try to do this.

At the moment I'm migrating the code of my simpler addons to (legacy-) WebExtensions. When I'm more firm with this process, I'll try to rework the AE addon.

• Thunder
    • 21. März 2019 um 17:12
    Zitat von andreapovellato11

It will only work using...

Sorry, I meant: "It works only using..."; But maybe I'm wrong because of all the prior possible (and no more working) options.

• Wörterbuch-Downloads werden ab jetzt als "Webextension" ausgeliefert - kompatibel (erst) ab Thunderbird 60

• Thunder
    • 19. März 2019 um 17:11

Hallo!

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Wörterbuch-Downloads auf ATN ab jetzt als "Webextension" angeboten und somit ausgeliefert werden. Diese Varianten der Wörterbücher sind somit wohl nur noch ab Thunderbird 60 installierbar. Das ist prinzipiell gut für alle Anwender der neuen (und vor allem zukünftigen) Thunderbird-Versionen.

Ich fürchte nur leider, dass alle Anwender von älteren Thunderbird-Versionen (bis inkl. 52.*) ab jetzt auf ATN keine kompatiblen Wörterbücher mehr finden.

• Benötige Notfall-Vor-Ort-Hilfe, da meine Konten verschwunden sind

• Thunder
    • 19. März 2019 um 11:12

Wenn sich ein "Helfer vor Ort" findet, könnt Ihr per PN/Konversation meinetwegen einen Treffpunkt verabreden. Was Ihr dann dort zusammen veranstaltet ist Eure Sache. Das öffentliche Forum ist aber keine Job-Börse und kein Marktplatz auf dem Geldgebote gemacht werden dürfen. Telefonnummern und E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme haltet Ihr bitte ebenso wie andere personenbezogene Daten aus dem öffentlichen Forum heraus - Danke!

Dennoch wünsche ich Erfolg bei der Problembehebung.

• "lgpllibs.dll enthält einen fehler"

• Thunder
    • 17. März 2019 um 21:42

miss-mirror :

Wieso hast Du den ersten Beitrag des Themas gelöscht? Die Folge-Beiträge / Antworten stehen jetzt vollkommen sinnfrei hier im Forum herum. Es ist nicht Sinn der Sache, dass man seine Fragen/Probleme hier im Forum löscht, wenn diese sich erledigt haben.

• Thunder
    • 14. März 2019 um 11:49

It will only work using Thunderbirds own routines. Downside of this will be a confirmation dialog for every single message to delete the attachments.

• Downloading 27-byte attachments

• Thunder
    • 14. März 2019 um 11:43

Maybe it's because of IMAP. In this case it may help to enable the option to download messages for offline use.

• AttachmentExtractor wird zu "AttachmentExtractor Continued" für Thunderbird 60 und 68

• Thunder
    • 13. März 2019 um 11:43
    Zitat von Schlüsselkind

Eine Einstellung in AttachmentExtractor Continued wünsche ich mir jedoch noch. Wenn ich alle Email-Anhänge eines TB-Ordners abtrennen lasse, muss ich zurzeit TB vor jedem Löschen bestätigen "... Soll trotzdem gelöscht werden?" (siehe Bild). Dieses hunderte Male Bestätigen nervt und kostet Zeit. Kann man das irgendwo abschalten?

Die Abfrage kann man leider nur mit der quasi experimentellen Routine des Add-ons vermeiden. Die Routinen des Add-ons funktionieren aber nicht - daran konnte ich noch nichts ändern. Letztlich bin ich (wie viele andere auch) zögerlich mit der Abänderung der Routinen, da man sehen muss, dass bzw. wie es mit der API weitergeht. Im Grunde müsste ich das Tool komplett neu schreiben für die WebExtension-API (soweit diese überhaupt die Möglichkeiten/Rechte für solche Funktionen anbieten wird).

• Kampagne gegen Artikel 13

• Thunder
    • 5. März 2019 um 11:35
    Zitat von Feuerdrache

Dabei ist ein durchaus nicht seltener Grund für die Schließung von Diskussionsfäden eine Eskalation der Diskussion (ins persönliche, ins beleidigende, ...) zu verhindern.

Genau, das ist einer der Gründe, um Diskussionsthemen manchmal zu schließen. Im Übrigen sollte man bei Sympathiebekundungen für andere Personen nicht vergessen, dass man immer nur einen Teil der anderen Person kennt und vielleicht manchmal ein Informationsdefizit von vergangenen Dingen hat. Manche Aussagen von Foren-Teilnehmern stehen auch in "lustigem" Gegensatz zur Verwendung des Tor-Netzwerks, wenn man hier zu "Besuch" kommt. Also haltet bitte die Bälle flach - Danke.

Zur Info:

In diesem Thema wurden die Beiträge aus Ursprungs- und Folge-Thema zusammengeführt.

• Anhänge versenden geht nicht mehr

• Thunder
    • 5. März 2019 um 00:13

Die MAPI-Schnittstelle funktionierte seit einiger Zeit nicht mehr korrekt mit Thunderbird. Im Fall der 64-Bit-Version stürzte Thunderbird 60.* außerdem unter Windows ab, wenn man per MAPI eine Datei versenden wollte. Nun hat man seit Version 60.5.0 oder 60.5.1 an der MAPI-Unterstützung gearbeitet und sich gleich mehrere Probleme dabei eingehandelt. Das sind im Grunde noch "Kinderkrankheiten" der modernisierten Unterstützung. Für Version 60.5.3 arbeitet man jetzt nochmals daran. Ich konnte heute eine Entwicklerversion der kommenden 60.5.3 testen, wo sowohl der 64-Bit-Thunderbird nicht mehr abstürzt als auch wieder Dateianhänge mit Umlauten in den Dateinamen korrekt funktionieren. Anscheinend hat Microsoft bei der UTF-8-Implementation der MAPI-Schnittstelle ein paar Stolpersteine eingebaut. Es würde mich also nicht wundern, wenn man dann mit 60.5.3 doch noch verschiedene Fehler diesbezüglich finden würde.

• Thunder
    • 4. März 2019 um 19:42

@Ruhezone:

Warum verbringst Du nicht einfach mehr Zeit im Sportverein? Scheinbar verstehst Du nicht, dass es harmlosen Foren wie diesem hier potentiell durch den momentan geplanten Artikel 13 an den Kragen geht. Wenn wir hier also weiterhin als Hilfe-Plattform überleben wollen, dann müssen wir vielleicht manchmal im Leben den Mund auf machen und nicht nur darauf hoffen, dass dies schon andere machen werden. Das hat also indirekt dann doch mit Thunderbird zu tun.

Ihr könnt entweder akzeptieren, dass ich vereinzelt für das Überleben des Forums aktiv werde, oder halt mehr Zeit im Sportverein verbringen. Das liegt ganz bei Euch.

• Thunder
    • 3. März 2019 um 16:40

Hallo!

Zitat von rekem

ich bin absolut dagegen

Ja, das steht Dir frei. Es ist eine der vielen guten Errungenschaften unserer hiesigen Welt, dass wir unterschiedlicher Meinung sein dürfen. Ich als Betreiber des Forums habe seit rund 15 Jahren sehr viel Arbeit mit der Administration des Forums und hatte gerade in 2018 das Vergnügen mich in die EU-DSGVO einzuarbeiten und diese hier umzusetzen. Wer dies für ein Forum dieser relativen Größe gemacht hat, kann sich dann ungefähr vorstellen, welche technische und rechtliche Verantwortung nun die aktuell anstehende Gesetzesänderung mit sich bringt. Schon jetzt lastet Verantwortung auf mir als Admin dieses Hilfe-Forums, die die meisten von Euch Ihrer Familie nicht zumuten würden - von der investierten Zeit mal ganz abgesehen. Die geplanten Änderungen schließen nämlich nicht nur Lücken, sondern verschieben Verantwortung (die früher auch schon bei jedem Einzelnen bestand - es war nämlich kein rechtsfreier Raum) auf den Betreiber des Forums, der für die Fehler seiner Besucher dann erst Recht gerade stehen darf. Ich kann mit meiner Familie im Gegensatz zu anderen Plattform-Betreibern nämlich nicht beispielsweise in Neuseeland leben, um von irgendwelchen fraglich ergaunerten Millionen zu leben.

• Keine Ordnervielfalt bei mehreren Konten möglich

• Thunder
    • 28. Februar 2019 um 16:40

Na dann, warte ich und vermutlich auch die anderen Helfer einfach solange, ob Du dann Deine Konten richtig einrichten konntest, damit wir nicht alles immer zigfach schreiben müssen, was dort mit Bildern ausführlich erklärt ist.

Soll ich das Thema gleich als erledigt markieren?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™