1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Road-Runner

Beiträge von Road-Runner

• Ordner komprimieren? Ja/nein?

• Road-Runner
    • 14. Juli 2019 um 15:26

Bitte lesen: Ordner komprimieren

Dieser Artikel beschreibt, was mit "Ordner komprimieren" genau gemeint ist und warum es in Verbindung mit dem "Mailbox"-Format in Thunderbird auf Dauer extrem wichtig ist. Wer die Funktion nicht benutzt, erleidet irgendwann auf jeden Fall Datenverlust!

• Dauerhaft hohe CPU-Belastung im Laufe des Tages nach Update von 52.9. auf 60.3.

• Road-Runner
    • 4. Juli 2019 um 18:24
    Zitat von markus1208

und sich da nur auf den Windows-Defender verlassen

Der Windows Defender schneidet auf den Punkt genau so gut ab wie Avira.

Schutzwirkung 6/6 Punkte

Geschwindigkeit: 5,5/6 Punkte

Benutzbarkeit 6/6 Punkte.

Siehe AV-Test April 2019

Bedenke auch dass der beste Virenscanner Dich keineswegs vor den bekannten Sicherheitslücken in älteren Browserversionen schützt.

• Links in e-Mails werden (erfolglos) mit 'falschem' Browser zu öffnen versucht

• Road-Runner
    • 1. Juli 2019 um 23:13
    Zitat von Mannimanaste

fragte mich TB beim Klick auf einen Link in einer e-Mail , ob es FF verwenden solle, und ich konnte ein Häkchen setzen, dass dies bei http Links nun immer so gemacht werden soll.

Links aus Mails werden immer im Standardbrowser geöffnet, von daher habe ich eine solche Meldung noch nie gesehen. Überprüfe doch bitte mal ob Firefox nach dem Deinstallieren der alten Version immer noch als Standardbrowser festgelegt ist.

• Road-Runner
    • 1. Juli 2019 um 07:55
    Zitat

das ich im Windows-Explorer dann kürzlich gelöscht hatte

Das ist der falsche Weg. Wenn Du ein Profil im Windows-Explorer löschst, ist es immer noch in der Datei profiles.ini im Profilordner aufgelistet und Firefox meldet dann eben dass das Profil nicht gefunden wurde.

Zitat von Mannimanaste

Das Erste, das ich eigentlich im Win7-Explorer schon gelöscht hatte, und das Dritte, das ebenfalls nicht als Standartprofil angegeben wird, könnte ich auf dieser Seite nun offensichtlich löschen. Soll ich das mal machen?

Ja. Damit müsste Dein Problem dann auch gelöst sein.

• Road-Runner
    • 30. Juni 2019 um 09:32

Gib mal in Firefox about:profiles in die Adresszeile ein und drücke Enter. Wie viele Profile werden Dir angezeigt?

• Falscher Absendername

• Road-Runner
    • 22. Juni 2019 um 15:58

Welches Konto ist fur den Postausgangs-Server als Standard angegeben?

Zu finden unter Konteneinstellungen - Postausgangsserver (SMTP).

• Backup oder Profil für MozBackup erstellen von Ordner

• Road-Runner
    • 21. Juni 2019 um 00:12

Mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

In der Anleitung geht es um den Umzug von einem Rechner zum anderen. Du kannst diese Anleitung aber sinngemäß nutzen. Ersetze nur 'alter Rechner' durch 'Kopie der Fx- und TB-Dateien' (vorausgesetzt Du hast Zugriff auf die alten Profile.

• Gelöscht

• Road-Runner
    • 11. Juni 2019 um 12:19

In den Einstellungen.

Bilder

• tb.png
      • 29,81 kB
      • 744 × 636
  • Servereinstellung - Nachrichten auf dem Server belassen bzw. löschen

• Road-Runner
    • 7. Juni 2019 um 13:22
    Zitat von Mapenzi

Ich bin mir nicht sicher, ob das im Interesse der Themenerstellerin liegt....

Ich denke doch.

Zitat

Ich möchte die Tage einstellen, nach denen die Nachrichten vom Server gelöscht werden sollen

• Servereinstellung - Nachrichten auf dem Server belassen bzw. löschen

• Road-Runner
    • 7. Juni 2019 um 11:09
    Zitat von Astrobabs

ich suche verzweifelt nach der Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen".

Die gibt es nur bei POP3-Konten. Bei IMAP-Konten bleiben die Mails so lange auf dem Server bis sie dort oder in Thunderbird gelöscht werden. Da die Mails auf jeden Fall auf dem Server verbleiben braucht es keine Option "Mails auf dem Server belassen".

Wenn Du Mails automatisch nach x Tagen löschen lassen willst musst Du das über die Mailoptionen auf der Seite des Anbieters einstellen, vorausgesetzt der Anbieter bietet eine solche Option an. Ich bin nicht bei 1&1 und weiß deswegen nicht ob 1&1 diese Möglichkeit bietet.

• Erweiterungen lassen sich nicht mehr installieren

• Road-Runner
    • 6. Juni 2019 um 15:56

Ich würde doch eher neu installieren. Im Endeffekt wäre das höchstwahrscheinlich schneller als eine tagelange Fehlersuche, wobei es durchaus sein kann dass Du den Fehler gar nicht findest.

Aber warte vielleicht noch etwas ab. Möglicherweise hat jemand doch noch eine Lösung für Dein Problem.

• Road-Runner
    • 6. Juni 2019 um 15:24

Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Hier wird nach wie vor der Button Zu Thunderbird hinzufügen angezeigt.

Teste mal im abgesicherten Modus. Nach der Installation der Erweiterung im abgesicherten Modus musst Du TB neu starten, um zum normalen Modus zurück zu kehren.

• Road-Runner
    • 6. Juni 2019 um 13:16

Um welche Erweiterung geht es?

• Kann Telemetrie nicht aktivieren

• Road-Runner
    • 29. Mai 2019 um 07:53
    Zitat von beutleri

Oder ist das bei euch genauso?

Bei mir ist das genauso.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das so sein muss?

Keine Ahnung. Da muss wohl jemand antworten der sich damit auskennt.

• Update-Wahn?! Addon Profile Switcher

• Road-Runner
    • 25. Mai 2019 um 18:45

Laut der Erweiterungsseite sollte der Profile Switcher mit TB 60 kompatibel sein.

Allerdings sagt der Entwickler auf der gleichen Seite:

Zitat

N.B. this extension will not be compatible with Firefox versions > 52, due to the changes decided by Mozilla in extensions support with Firefox

• Archivierte Mails scheinen "weg" zu sein

• Road-Runner
    • 21. Mai 2019 um 16:28
    Zitat von Emma2

Das ist doch (unter anderem) gerade der Sinn eines Archivs: die Daten "sicher" irgendwo zu verwahren und eben nicht auf meiner lokalen Maschine. Zumindest ist es das, was ich gern tun würde...

Deswegen nutze ich MailStore Home. So sind meine alten Mails gar nicht mehr in TB, sie lassen sich aber zu jedem Zeitpunkt in MailStore Home lesen und bei Bedarf sogar in TB zurück importieren. Meine Sicherungen liegen übrigens auf dem NAS. Ich habe es nicht getestet, denke aber dass man die Sicherungen auch irgendwo in der Cloud abspeichern kann.

• __Altes Adessbuch in neues Adressbuch kopieren

• Road-Runner
    • 16. Mai 2019 um 20:11
    Zitat von mrb

Gibt es eine Thunderbird 64-bit Version überhaupt?

Ja, gibt es. Siehe hier.

• Nur "Nutzdaten" importieren, also Einstellungen, Konten, Filter, usw - OHNE Altlasten!

• Road-Runner
    • 16. Mai 2019 um 17:10

Empfehlenswert ist auch die einzelnen Einträge in der user.js zu kommentieren. So weiss man auch noch nach Monaten welcher Eintrag was bewirkt.

Beispiel (stammt zwar aus meinem Firefox, aber es geht ja nur um die Methode):

Code
    // Tabs immer am Ende öffnen
    user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent", false);
  • Thunderbird von Win7 Home Premium 32 bit auf neuen Rechner Win10 64 bit migrieren

• Road-Runner
    • 17. April 2019 um 20:48

Du kannst problemlos Windows Mail und Thunderbird parallel nutzen. Du musst nur beachten dass die Mails bei POP3-Konten nur in dem Programm vorhanden sind welches Du zum Abrufen der Mails genutzt hast, es sei denn, Du hast in den Konteneinstellungen festgelegt die Mails auf dem Server zu belassen. Das geht in Thunderbird sicher, ich weiß aber nicht ob es auch eine diesbezügliche Option in Windows Mail gibt.

Ob es möglich ist die Kontakte in Thunderbird zu importieren kann ich Dir nicht sagen da ich Windows Mail noch nie genutzt habe. Aber es wird sich sicher jemand finden der Dir diese Frage beantworten kann.

• Thunderbird von Win7 Home Premium 32 bit auf neuen Rechner Win10 64 bit migrieren

• Road-Runner
    • 17. April 2019 um 11:53

Siehe Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen Punkt 3

Mozbackup wird nicht mehr weiter entwickelt und der Entwickler rät selbst von der Verwendung dieses Tools ab.

Zitat

Gibt es nur eine aktuelle Win10( 64 bit)-Version oder verschiedene?

Es gibt nur eine aktuelle 64 bit-Version, genau so wie es auch nur eine aktuelle 32 bit-Version gibt. Beide haben die Versionsnummer 60.0.1 und sind hier zu finden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0 veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™