Ordner komprimieren? Ja/nein?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win-10-Pro-1903
    • Kontenart (POP / IMAP):Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Provider
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton DLX
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ditto
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Provider

Ich bekomme seit ein paar Tagen beim Oeffnen von TH ein Fenster mit dem Hinweis:

Sollen alle lokalen und Offline-Ordner komprimiert werden, um Speicherplatz zu sparen? Dadurch werden etwa 50.9 MB freigeben.

Brauche ich das? Ich habe vorläufig genug Platz auf dem HD. Wie kann ich das "abstellen?

---------------------

volki9

• Bitte lesen: Ordner komprimieren

Dieser Artikel beschreibt, was mit "Ordner komprimieren" genau gemeint ist und warum es in Verbindung mit dem "Mailbox"-Format in Thunderbird auf Dauer extrem wichtig ist. Wer die Funktion nicht benutzt, erleidet irgendwann auf jeden Fall Datenverlust!

• Danke

Meine Boot-SSD hat nur 256GB. Kann ich den Speicherort von TH auf irgend eine andere HDD im System verschieben?

(Ich habe mehrere 1 TB-Platten drin)

Soll/muss ich TH nochmals neu installierten oder kann ich die bereits gespeicherte Datei von TH von C:\, nach E:, F: oder G: "umleiten". Was muss auf C:\ bleiben und was kommt auf eine andere HDD?

Wo finde ich eine Anleitung dazu, dass ich nichts falsch mache?

---------------------

volki9

• Soll/muss ich TH nochmals neu installierten oder kann ich die bereits gespeicherte Datei von TH von C:\, nach E:, F: oder G: "umleiten".

Hallo :)

ersteres hilft nichts, weil die Mozillen Programm und Daten strikt trennen (lies dazu den Artikel über das Profil ). Zweiteres ist eine FAQ: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.

Wo finde ich eine Anleitung dazu, dass ich nichts falsch mache?

Siehe oben. Weitere hilfreiche Anleitungen findest Du hier oben rechts in Hilfe & Lexikon.

Gruß Ingo