1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

  • Komprimieren: Dialog will mehr Speicher freigeben als überhaupt genutzt.

    • slengfe
    • 14. Mai 2025 um 16:51

    Hallo gertgroenhoff,


    so weit liegen die Werte ja nicht auseinander. Da könnte es sein, dass unterschiedliche Berechnungsmethoden zu der Differenz führen. Z.B. ist der Platzverbrauch auf der SSD bei großen Dateien i.d.R. größer als die Datei selber. Möglicherweise werden hiet Äpfel mit Birnen verglichen.


    Wenn Du sichergehen willst, mache vor dem Komprimieren ein Backup des TB-Profils, dann kannst Du immer wieder auf den Stand zurück.


    Gruß

    slengfe

  • IMAP-eMail in lokalen Ordner funktioniert nicht

    • slengfe
    • 30. April 2025 um 12:01

    Hallo Elch7408 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    wie genau kopierst Du denn di eMail?


    Gruß

    slengfe

  • neue Mail mit Verfassen friert für 22 Sekunden ein

    • slengfe
    • 30. April 2025 um 11:46

    Wie groß ist denn Dein Posteingang? Archivierst Du dort Deine Mails?


    Gruß

    slengfe

  • Keine Mails angezeigt

    • slengfe
    • 30. April 2025 um 11:43

    Ich glaube, Du musst uns noch mal erklären, was genau der aktuelle Zustand ist und was Du stattdessen warum erwartest hättest.

    Außerdem kannst Du mal auf dem Server Deines nicht genannten Providers nachsehen, wie der Zustand dort ist. Die Infos würden uns helfen, Dir zu helfen.


    Gruß

    slengfe

  • Verwendung der Symbole

    • slengfe
    • 24. April 2025 um 14:05
    Zitat von Sehvornix

    Archivieren habe ich hingegen nicht ausprobiert.

    Ich aber. Nutze die Funktion seit Jahren (vor TB in K9) und funktioniert außer bei Gmail-Konten wunderbar. Schau mal ins Archiv (ggf. mit Jahreszahl), ob dort die Mail zu finden ist.


    Gruß

    slengfe

  • Keine Mails angezeigt

    • slengfe
    • 24. April 2025 um 14:01

    Hallo,


    bist Du Dir über die Funktionsweise von IMAP im Klaren? Hast Du Mails möglicherweise auf dem Server oder mit einem anderen Mail-Programm gelöscht / verschoben?


    Gruß

    slengfe

  • Verwendung der Symbole

    • slengfe
    • 24. April 2025 um 12:44

    Hallo Brigidde und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von Brigidde

    Dazu eine Nachricht ausgewählt und dachte, dass ich den Button oben links neben drei Punkten verwende. Sieht aus, wie ein Ordner mit einem Pfeil nach unten. Draufgeklickt und die Nachricht war weg.

    ich habe es gerade ausprobiert. Wenn ich eine Nachricht auswähle und dann auf die drei Punkte klicke, öffnet sich ein Menü mit verschiedenen Optionen ("Als wichtig markieren", "Spam" und "Alle auswählen"). Bist Du vielleicht versehentlich auf ein anderes Symbol gekommen?


    Jedenfalls zum Verschieben muss ich die Mail öffnen und dort dann auf die drei Punkte klicken. Dort öffnet sich dann ebenfalls ein Menü u.a. mit dem Eintrag "Umsortieren..." und darunter dann "Verschieben".


    Gruß

    slengfe

  • Alle gesendeten E-Mails weg

    • slengfe
    • 23. April 2025 um 13:17

    Hallo,

    Zitat von CrowHawk

    Sinnvollerweise ist das letzte Image der SSD korrupt ...

    Das ist natürlich Mist, aber Du hast doch noch die Sicherung des Profils:

    Zitat von CrowHawk

    Nach dem Sichern des Profils (per copy & paste) und einem Update folgendes Problem:

    Diesen Ordner kannst Du wieder in TB einbinden. Sollte über den Profilmanager möglich sein.

    Zitat von CrowHawk

    Reparatur hat nichts gebracht.

    Was genau hast Du wie repariert?


    Gruß

    slengfe

  • neue Mail mit Verfassen friert für 22 Sekunden ein

    • slengfe
    • 23. April 2025 um 13:10

    Hallo Wastel,


    hsat Du mal in TBs abgesicherten Modus getestet, ob es da funktioniert?


    Gruß

    slengfe

  • Reihenfolge der Konten ändern

    • slengfe
    • 23. April 2025 um 13:08

    Hallo Susonna,


    früher gab es mal die Erweiterung Manually Sort Folders. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die noch funktioniert / gepflegt wird.


    Gruß

    slengfe

  • Serientermine im Tagesplan / Ansicht ändern

    • slengfe
    • 21. April 2025 um 11:06

    Wie gesagt, geht IMHO nicht. Habe gerade noch mal geguckt, aber nichts gefunden.


    Gruß

    slengfe

  • Serientermine im Tagesplan / Ansicht ändern

    • slengfe
    • 15. April 2025 um 16:00

    Hallo Thunderbird-User,


    meinst Du Serientermine oder Ganztagestermine? Bei Serienterminen ist es ja so, dass sie eben nur an dem Serientag / den Serientagen angezeigt werden und nicht darüber hinaus.


    Unabhängig davon, kann man die Einstellung, so wie Du sie willst, IMHO nicht abändern.


    Gruß

    slengfe

  • WebDav Kalender unter 136.0.1

    • slengfe
    • 3. April 2025 um 14:29

    Hallo joma1168 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    welchen Provider nutzt Du denn für Deinen Kalender? Kann es sein, dass dieser erst für den externen zugriff via Tb freigeschaltet werden muss?


    Gruß

    slengfe

  • Gelöschtes eMail-Konto lässt sich nicht erneut einbinden

    • slengfe
    • 2. April 2025 um 14:39

    Hallo AndyW und willkommen im Thunderbird-Forum,


    es könnte sein, dass Du die Freigabe des Clients beim eMail-Provider wieder erlauben musst. Die Funktion heißt oftmals "unsichere Programme erlauben" oder so ähnlich. Lass Dich davon nicht abschrecken.


    Gruß

    slengfe

  • wenn neue email wie erkennen ?

    • slengfe
    • 19. März 2025 um 15:15

    Hallo Tapo,


    neue Mails sind bei mir fett.


    Gruß

    slengfe

  • Probleme mit GMX / Web.de und NordVPN

    • slengfe
    • 19. März 2025 um 15:07

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit TB for Android und dem TOR-Netzwerk (via Orbot). Web.de weigert sich offensichtlich Anfragen anzunehmen, die darüber laufen und da erscheint es plausibel, dass auch NordVPN und andere VPNs davon betroffen sind. Ich musste zwangsweise eine Ausnahme für Thunderbird bei Orbot angeben, so dass die Verbindung wieder über das normale Netz läuft. Mittelfristig werde ich wohl die Mail-Adressen dieses Anbieters ganz aus meinem Portfolio verbannen.


    Gruß

    slengfe

  • Alte E-Mails werden nicht gefunden

    • slengfe
    • 19. März 2025 um 15:02

    Jain, denn erstens ist das eine nicht standardisierte Funktion, die nicht zu POP3 gehört und daher zu Problemen führen kann und zweitens betrifft es nur den Posteingang (und auch den nicht vollständig, wenn Du eine Mail aus dem Mail-Client löscht, denn die bleibt auf allen anderen Rechnern erhalten). Alle anderen Ordner werden gar nicht synchronisiert.


    Gruß

    slengfe

  • Ordner in SPAM löschen

    • slengfe
    • 19. März 2025 um 14:55

    Hallo Max.Ogi,


    wenn Du es weniger rabiat ( flummy nicht böse gemeint) magst, kannst Du auch versuchen den Systemstatus des Ordners zu ändern, denn der verhindert, dass Systemordner gelöscht werden. Rechtsklick auf dem Ordner -> Ordnereigenschaften -> Flags (heißt der Tab so?) und dort das / die Häkchen entfernen und mit OK bestätigen. Jetzt sollten sich die Ordner löschen lassen.

    Wenn nicht, dann muss Du rabiater vorgehen.


    Gruß

    slengfe

  • Ordnergruppierung aufheben.

    • slengfe
    • 19. März 2025 um 14:50

    Hallo,


    Du kannst oben rechts über den Ordnen auf das kleine Symbol klicken und dort die Ansicht umstellen.


    Gruß

    slengfe

  • Alte E-Mails werden nicht gefunden

    • slengfe
    • 19. März 2025 um 14:45

    Hallo DENIZ,


    durch den Mix von POP3 und IMAP entsteht natürlich ein Kuddelmuddel, dass es aufzulösen gilt.


    Wenn Du ein Konto mit POP3 verwendest, hast Du die Daten lokal auf dem Gerät liegen. Diese bleiben auch dann lokal gespeichert, wenn sie vom Server gelöscht werden, was standardmäßig beim Abruf passiert.

    Greifst Du jetzt von einem anderen Gerät mit IMAP darauf zu, sind die Mails nicht mehr da (IMAP ist sozusagen ein Spiegel des Servers).


    Ich vermute eine Konstellation, wie oben beschrieben. Empfehlen kann ich dir nur, alle Kontenabfragen auf IMAP umzustellen. Das Protokoll ist speziell für den Zugriff mit mehreren Geräten auf Konten konzeptioniert. Nur so hast Du überall den gleichen Datenbestand.


    Gruß

    slengfe

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™