1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Kein Senden von E-Mails

• slengfe
    • 19. Mai 2017 um 09:53
    Zitat von ermehi

Mir wurde von dem Sachbearbeiter geraten Thunderbird einmal komplett zu löschen und dann wieder neu zu installieren.

Mannmannmann, die lernen es nie. Die Menge an magentafarbender Inkompetenz ist nicht mehr zu überblicken. Glaub so einen Mist nicht. TB zu deinstallieren bringt gar nichts. Wenn Du ein Problem hast, ist dieses im Profil und nicht im Programm (wenn es im Programm ist, dann installierst Du es wieder neu).

Zitat von ermehi

Dabei gehen dann allerdings meine Daten verloren und ich weiß nicht genau wie ich diese sichern kann?

Nein, die Daten bleiben eben erhalten und sind nach der Neuinstallation wieder da. Wenn Du neu starten willst, lege ein neues Profil an: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Wie Du das Profil sicherst kannst Du im Lexikon nachlesen: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Ich würde aber erst einmal den SMTP-Server überprüfen. Sind die Einstellungen korrekt?

Gruß

slengfe

• Senden aus einer >Verteilergruppe

• slengfe
    • 19. Mai 2017 um 09:45

Hallo,

als erstes mal wäre herauszufinden, welche Adresse hier Probleme bereitet. Vielleicht kannst Du das identifizieren, indem Du die Liste mal teilst und der einen Hälfte eine Mail gesondert von der anderen Hälfte schreibst. Das Procedere kannst Du dann so lange wiederholen bis Du einen Kandidaten entdeckt hast. (Ich weiß, das belästigt Deine Kontakte mit Mails, aber nutz doch einfach dafür sowieso zu schreiben Mails.)

Zitat von Michael Mester

Mir fällt da nichts auf.

Bei ASCII-Zeichen weiß man nie genau, ob man diese sehen kann oder nicht. Daher kannst Du das nicht durch eine Sichtung 100%ig ausschließen.

Gruß

slengfe

• einzelne E-Mail aus Verteilerliste kann emfangen, jedoch nicht versendet werden.

• slengfe
    • 19. Mai 2017 um 09:40

Hallo Gerhard,

überprüfe auf jeden Fall die Mailadresse. Vielleicht ist die einfach falsch im Adressbuch gespeichert.

Gruß

slengfe

• IMAP vs. POP3

• slengfe
    • 19. Mai 2017 um 09:37

Hallo Mannimanaste,

Zitat von Mannimanaste

NACHTEIL (falls dies von Bedeutung ist): Alle Mails bleiben dauerhaft auf dem Server und es gibt auch keine Einstellungsmöglichkeit sie nach dem Download vom Server zu löschen (denn sie werden ja gar nicht heruntergeladen, sondern immer nur die Kopfzeilen für die Synchronisation).

Du kannst die Mails natürlich jeder Zeit in einen lokalen Ordner verschieben (besser kopieren und danach vom Server löschen), wenn Du Speicherplatz benötigst oder Deine Daten nicht dauerhaft online haben willst.

Dass nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden, ist eine Einstellung, die man ändern kann.

Zitat von Mannimanaste

Sollte der Provider ein Serverproblem haben, der mit serverseitigem Datenverlust einhergeht, sind Teile der Mails, oder schlimmstenfalls auch alle Mails verloren, denn beim Zugriff per IMAP ist dann auf dem Server leider nichts mehr zu synchronisieren vorhanden...

Erst einmal korrekt, ABER: Die Mailanbieter (jedenfalls die guten) betreiben einen Aufwand der Datensicherung, den Du zu Hause nicht leisten kannst. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir Deine POP-Mails von der Platte verschwinden ist damit viel größer, als dass ein Mail-Provider Deine Daten verliert. Daher sehe ich das hier eher als Vorteil.

Außerdem kannst Du die Mails lokal vorhalten - in den EInstellungen zu finden.

Zitat von Mannimanaste

Blöd ist dann natürlich, dass man nicht richtig nachvollziehen kann, welche Mails vielleicht fehlen...

Bist Du denn sicher, dass welche fehlen? Woher willst Du das denn wissen?

Zitat von Mannimanaste

Der Server wird bei Einstellung "Löschung auf dem Server nach Download" dauerhaft entlastet, was Datenvolumen betrifft (falls das von Belang ist);

siehe meine Ausführungen oben bzgl. lokaler Ordner.

Zitat von Mannimanaste

Ich denke ich werde alle meine Mailkontos auf POP3 umstellen. Ich opfere die IMAP Vorteile gerne gegen die Sicherheit, dass mir wegen Provider-Pannen keine Mails verloren gehen können, da ich mich selbst um deren sichere Aufbewahrung kümmere.

Wie ich schon schrieb, halte ich dies für einen gefährlichen Trugschluss. Und bei mehr als einem Gerät, das auf die Mails zugreift, wirst Du dir Vorteile von IMAP sehr zu schätzen wissen.

(Kleine Anekdote am Rande: Wenn Du sehr alte Posts von mir liest, wirst Du feststellen, dass ich POP lange Zeit gegen die vorherrschende Meinung hier im Forum verteidigt habe - auch wenn es immer wieder als unmodern bezeichnet wurde. Das hat sich in dem Augenblick geändert, als ich ein Intelligenttelefon mit Mailfunktion hatte. Bei Eingerätsysteme reicht POP aus, bei Multigerätsysteme kann es nur einen geben: IMAP!)

Gruß

slengfe

• Farbe der Tabs ändern

• slengfe
    • 19. Mai 2017 um 09:19

Hallo,

vielleicht hilft Tab Colors.

Gruß

slengfe

• Einfrieren für 1 - 3 Minuten bei neuer Junkmail

• slengfe
    • 19. Mai 2017 um 09:13

Hallo Chnutz,

Zitat von Chnutz

Wie von mir erwartet und weiter oben von anderen bestritten

bestritten hat das niemand, aber darauf bestanden, dass es an Kaspersky liegen kann. Das dem in Deinem Falle nicht so ist, ändert nichts an der Tatsache, das AntiVirenprogramme eine der häufigsten Fehlerquellen ist.

Gruß

slengfe

• Thunderbird startet ohne Konten und Mails

• slengfe
    • 19. Mai 2017 um 09:09

Hallo Belloblocksberg,

Zitat von Bellablocksberg

Genau wie bei mir! Und ich hab keine Ahnung was ich tun kann!

wenn es genauso ist wie bei Richard, wie wäre es mit den Lösungsvorschlägen, die ich ihm gegeben habe!?

Gruß

slengfe

• Thunderbird startet ohne Konten und Mails

• slengfe
    • 18. Mai 2017 um 15:17

Hallo Richard,

schau dir die Artikel profiles.ini und Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen an. Im letzteren Artikel unter Punkt 3.1 findest Du den Screenshot, der mit 10 markiert ist. Klicke an der Stelle auf Ordner wählen und suche den Profilordner. Profilordner - Wo ist er zu finden?

Natürlich kannst Du auch die profiles.ini manuell bearbeiten.

Gruß

slengfe

• TB und Outlook 2016 parallel

• slengfe
    • 18. Mai 2017 um 15:13

Hallo treptowers,

prinzipiell funktioniert das - die Frage ist warum man so etwas machen möchte.

Idealer Weise nutzt Du für ein Mehrgeräte- / Mehrinstallationssystem IMAP.

• POP hat den Nachteil, dass die Mails nicht auf dem Server verbleiben. Du kannst natürlich einstellen, dass die Mails beim Abruf nicht gelöscht werden. Die meisten Mailanbieter beiten die Funktion an, aber ein Garantie, dass das funktioniert gibt es nicht.
    • Außerdem werden gesendete Mails nur lokal gespeichert und Du hast sie damit nur auf einer Installation.
    • Auch Adressbücher müssten doppelt gepflegt werden, es sei denn Du speicherst sie online.
    • Selbiges gilt für Kalender.

Ich rate von so einem Schritt ab, wenn man keinen sehr trifftigen Grund dafür hat und nicht genau weiß, was man tut (letzteres ist der Fall, wenn man hier im Forum eine Frage dazu stellen muss ;-) ).

Gruß

slengfe

• Schwierigkeiten beim Abruf von Emails

• slengfe
    • 18. Mai 2017 um 15:06

Hallo Roland,

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Zitat von slengfe

Erhälst Du auf allen Deinen Konten Mails?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 18. Mai 2017 um 13:21

Hallo Roland,

das sieht mir nach einem Konfigurationsfehler aus. Erhälst Du auf allen Deinen Konten Mails?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 18. Mai 2017 um 11:56

Hallo Roland und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Roland_2017

beim Einloggen in meinen Konten öffnet sich ab der dritten Mailadresse ein Fenster mit einer

Fehlermeldung. Ich muß nun dreimal auf den Button 'nochmals versuchen' klicken und

bin dann erst in meinen Konten. Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung oder Abhilfe?

und wie lautet die Fehlermeldeung. Meine Kristallkugel ist gerade in der Poliererer, daher kann ich nicht selber nachsehen.

Zitat von Roland_2017

Weiterhin habe ich das Problem, daß ich zugemüllt werde mit Emails, die mir Kranken-, Pflege-, oder Rentenversicherungen

andrehen wollen. Ich habe schon Filter mit entsprechenden Schlagwörtern erstellt, aber ohne Ergebnis.

Den Kampf wirst Du auf diese Art und Weise krachend verlieren. Aktiviere den Junk-Filter in TB und vertraue einem externen Junk-Filter. Das ist ein guter Basisschutz. Danach markierst Du jede Junk-Mail als Junk und TB wird mit der Zeit lernen, was Junk ist und was nicht. Umgekehrt gilt, jede automatisch als Junk gekennzeichnete Mail, die keine Junk ist, musst Du als kein Junk markeiren.

Gruß

slengfe

• heruntergeladene eMails von GMX (und anderen) nochmals abholen nachdem lokal gelöscht

• slengfe
    • 18. Mai 2017 um 08:03

Hallo tom.too,

Zitat von tom.too

... im Posteingangsfach mehrere eMails ohne Inhalt gelistet wurden. Die eMails wurden mit dem Betreff korrekt aufgelistet, aber im Nachrichtenbereich war alles weiß und beim Doppelklick auf die eMails auch.

hast Du zufällig eingestellt, dass nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden? Bug in Thunderbird 52.1.0 - POP-Account: Kein Herunterladen von Nachrichten nach Kopfzeilen-Download oder Teil-Download Allerdings sollte das Problem in der letzten (von Dir genutzten) Version gelöst sein.

Zitat von tom.too

Wie kann ich TB das klar machen, daß er alle eMails nochmals abholt?

Du kannst das Konto einfach noch mal anlegen. Am besten als IMAP-Konto, dann kannst Du die Mails einzeln und selektiv von dem neuen IMAP-Konto auf das alte POP-Konto kopieren.

Zitat von tom.too

gibt es ein gutes PlugIn, das mir die doppelt geladenen eMails wieder löscht?

Es gibt die Erweiterung Remove Duplicate Messages und auch eine Alternative dazu, aber beide sind nicht mehr kompatibel mit TB 52. Vielleicht funktionieren sie aber trotzdem. Aber Du brauchst Sie eigentlich auch nicht.

Zitat von tom.too

Als Firma muß ich meine eMails 10 Jahre lang aufheben

Und wie wäre es dann, wenn Du einfach Dein mindestens täglich gemachtes Backup einspielen würdest. Denn das hast Du ja bei der Anforderung, die Du hier nennst.

Gruß

slengfe

• Mail-Posteingang plötzlich leer

• slengfe
    • 18. Mai 2017 um 07:53

Hallo Biati,

Zitat von Biati

Wie komme ich bei KabelBW/Unitymedia da ran?

ääh, keine Ahnung. Du bist Kunde bei denen, ich bekomme nur mein Fernsehsignal daher. Aber man hat doch sicher eine Web-Oberfläche, bei der man sich wie bei gängigen Kostmix-ISPs anmelden kann.

Zitat von Biati

Warum, wo ist das Problem?

Ich habe die Software seit mind. 10 Jahren nicht mehr im Einsatz, daher kann ich mich nicht im Detail erinnern. Aber es gab immer wieder Problembeschreibungen hier im Forum, dass man seine Daten nicht mehr (korrekt) einspielen konnte.

Daher empfehle ich, lieber wie im oben bereits angeführten Link beschrieben, den Profilordner zu kopieren. Und dann kann man auch sehr selektiv die Daten zurückspielen.

Gruß

slengfe

• Bei "an alle erneut erinnern" bleibt ein Eintrag stehen

• slengfe
    • 18. Mai 2017 um 07:48

Hallo OTS,

nun bin ich wirklich am Ende meines Lateins. Ich fürchte, Du wirst damit leben müssen, wenn sich kein anderer mit einer Idee meldet.

Gruß

slengfe

• Verfassen funktioniert nicht mehr richtig

• slengfe
    • 17. Mai 2017 um 11:00

Hallo thudnerclap79 und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von thunderclap79

dabei habe ich doch gar nichts gemacht

wenn ich nicht täglich meine Portion "Ich-habe-nichts-gemacht" bekomme, würde mir echt was fehlen. ;-) Meist stimmt es sogar, aber weißt Du denn, was Dein Rechner so von alleine treibt?

Okay, teste doch erst einmal im abgesicherten Modus. Was passiert dann?

Gruß

slengfe

• TB KOMPLETT deinstallieren

• slengfe
    • 17. Mai 2017 um 10:56

Hallo,

TB zu deinstallieren und wieder neu zu installieren bringt gar nichts. Fehler liegen i.d.R. nicht in der Installation. Selbst wenn, könntest Du sie mit einer Neuinstallation über die alte Installation beheben.

Wie frog schon angedeutet hat, liegt die Lösung im Profil. Du brauchst das bestehende Profil auch gar nicht löschen, sondern nur ein neues (zusätzliches) anzulegen. Das alte kann dann immer noch nachträglich gelöscht werden. Mit einem neuen Profil hast Du sozusagen auch einen neuen Donnervogel. Lies dazu Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Gruß

slengfe

• Lightning - Scrollen von Monats- auf Wochensprünge umstellen?

• slengfe
    • 17. Mai 2017 um 10:52

Hallo SirMasterM,

nein, eine Monatsansicht zeigt, wie der Name schon sagt, einen Monat an. Nicht einen dreiviertel und einen viertel Monat, nicht zwei halbe Monate.

Was Du willst, ist eine Mehrwochenansicht, die es IMHO (habe gerade kein TB zum Nachsehen hier) ebenfalls gibt. Und in dieser kannst Du in den Einstellungen angeben, wieviele Wochen dargetellt werden sollen (sogar wieviele vergangene Wochen für die Standardeinstellung), also z.B. fünf oder wenn es Dir angenehmer ist auch nur vier oder sogar sechs. Die Mehrwochenansicht ist Dein Freund.

Gruß

slengfe

• Bei "an alle erneut erinnern" bleibt ein Eintrag stehen

• slengfe
    • 17. Mai 2017 um 09:34

Hallo,

Zitat von OTS

Was könnte denn eine spezielle Konfiguration sein?

bei IT weiß man nie genau, was alles mit reinspielt. Auch wenn es auf den ersten Blick unplausibel und wenig wahrscheinlich erscheint, kann es die Bildschirmauflösung, der Maustreiber, die externe Festplatte oder oder oder sein. Alles für sich genommen sehr unwahrscheinlich.

Da wir aber beide die gleiche TB-Version nutzen (tun wir das eigentlich wirklich, ich habe das letzte Update 52.1.1 gerade vor dem Test eingespielt) und das Profil als Ursache ausgeschlossen werden kann muss es an etwas anderem liegen.

Was mir gerade noch einfällt: Sind das selbst erstellt Termine (in TB von Dir) oder sind dads Einladungen oder von anderen Geräten erstellte Termine?

Gruß

slengfe

• Funktion "Dem Absender antworten" (Button "Antworten") übernimmt Adresse des Absenders nicht mehr

• slengfe
    • 17. Mai 2017 um 08:55

Hallo,

da wir das Problem hier schon öfters hatten, könnte es natürlich sein, dass jemand den Autor darüber informiert hat und er an einer Lösung arbeitet. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du ja den Autor sicherheitshalber noch mal informieren.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™