1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Version 102.6 Abruf von emails

    • schlingo
    • 14. Dezember 2022 um 17:17
    Zitat von Sehvornix

    Ich würde jetzt an Deiner Stelle die Servereinstellungen dahingehend nachprüfen, ob sie den aktuellen Vorgaben für Vodafone entsprechen.

    Hallo :)

    grundsätzlich gebe ich Euch ja Recht. Aber...

    Zitat von TorstenH

    Der Verbindungsaufbau zum Server von Vofdafon geht nur manuell, mit abgespeichertem PW scheitert der Verbindungsaufbau

    ...warum sollte das nur beim automatischen Abruf ein Problem sein?

    Gruß Ingo

  • Termine nicht sichtbar nach Update auf 102.*

    • schlingo
    • 14. Dezember 2022 um 17:12
    Zitat von Sehvornix

    haben mich nun bewogen, von der 91.x auf die 102.x umzustellen

    Hallo :)

    Glückwunsch :thumbup: Teile gerne Deine Erfahrungen.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11

    • schlingo
    • 14. Dezember 2022 um 17:11
    Zitat von Sehvornix

    Zwar habe ich mir noch kein Windows 11 angetan, aber die Einstellung müsste in Win 11 genauso da sein:

    Hallo :)

    nein, in Windows 11 sieht das anders aus, siehe die Screenshots oben.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11

    • schlingo
    • 14. Dezember 2022 um 13:09
    Zitat von milupo

    Man muss sich da wohl irgendwie manuell durch die Datei-Erweiterungen hangeln.

    Hallo :)

    ich kann das hier auch nicht bestätigen. Mit den obigen Einstellungen funktioniert es hier. Ich muss allerdings erwähnen, dass Windows 11 keine Neuinstallation, sondern ein Upgrade von Windows 10 ist.

    Gruß Ingo

  • Ich möchte die Themenbäume (heißt vielleicht anders) deaktivieren

    • schlingo
    • 14. Dezember 2022 um 13:04
    Zitat von ernadora

    Wie kann ich das wider loswerden? Gern auch durch entsprechende Optionen in den erweiterten Einstellungen.

    Hallo :)

    ja, siehe z.B. "Nicht Gruppieren" - KOMPLETT aktiveren?

    Gruß Ingo

  • Keine Rückfrage zum senden bei Verwenden der Tastenkombination – trotz Ändern der Einstellungen unter "Verfasssen"

    • schlingo
    • 14. Dezember 2022 um 12:59
    Zitat von aeppel

    Im Fehlerbehebungsmodus bekomme ich die Rückmeldung!

    Hallo :)

    fein, Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß Ingo

  • Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11

    • schlingo
    • 13. Dezember 2022 um 17:42
    Zitat von hendi_s

    Was muss ich machen, damit Windows Thunderbird verwendet?

    Hallo Hendrik :)

    was ist bei Mail eingestellt?

    Versuche mal, einen anderen Client (z.B.) Mail festzulegen. Neustart und wieder TB festlegen.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird 102.6.0 veröffentlicht

    • schlingo
    • 13. Dezember 2022 um 16:51
    Zitat von SSL-Mailer

    Warum?

    Hallo :)

    in den Release Notes findest Du stichhaltige Gründe. Stichwort: Bugfixes, insbesondere sicherheitsrelevante.

    Gruß Ingo

  • Wie Mails farbig markieren - mit farbigem Texthintergrund?

    • schlingo
    • 13. Dezember 2022 um 16:46
    Zitat von Mapenzi

    Das scheint mir zumindest das einfachste Schema zu sein, das man erweitern kann mit Farben für zusätzlich selbst erstellte Schlagwörter. Ich bin mir natürlich bewusst, dass das nicht ganz dem Wunsch des TE entspricht

    Hallo :)

    letzteres meinte ich. Auf die Schlagwörter ist roenni ja selbst gekommen, bevor er sich an das Forum gewandt hat. Er wünscht sich aber einen farbigen Hintergrund, und das geht mit den Schlagwörtern (standardmäßig) nicht.

    Gruß Ingo

  • Keine Rückfrage zum senden bei Verwenden der Tastenkombination – trotz Ändern der Einstellungen unter "Verfasssen"

    • schlingo
    • 13. Dezember 2022 um 10:05
    Zitat von aeppel

    Hat jmd. eine Idee, woran das liegen kann?

    Hallo :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • Wie Mails farbig markieren - mit farbigem Texthintergrund?

    • schlingo
    • 13. Dezember 2022 um 10:02
    Zitat von roenni

    Thunderbird 102.2.2

    Hallo und willkommen im Forum :)

    warum startest Du mit einer veralteten und nicht mit der aktuellen Version? Im 102er Zweig wurden immer wieder Bugs gefixt und natürlich auch Sicherheitslücken geschlossen.

    Zitat von roenni

    Gibt es dafür eine Möglichkeit?

    Vermutlich geht das mit CSS. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Du müsstest also auf die Experten warten.

    Zitat von roenni

    Wenn nicht, wo kann man solche Wünsche sinnvollerweise äußern?

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Du solltest aber zunächst auf die CSS-Gurus warten.

    Zitat von Mapenzi

    Ja natürlich, mit Schlagwörtern (R-Klick auf Mail > Schlagwörter > ....).

    Wirklich?

    Zitat von roenni

    Die Markierung mittels Schlagwörtern scheint dafür die richtige Lösung, nur wär es bei verschiedenen Farben erheblich besser sicht- und unterscheidbar, wenn man auch die Einstellungsmöglichkeit hätte, daß nicht der Text selbst sondern der Texthintergrund ähnlich eines Farbbalkens farbig eingefärbt würde.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird lädt E-Mails mehrfach herunter

    • schlingo
    • 12. Dezember 2022 um 21:51
    Zitat von Mapenzi

    ist diese nicht etwa 5 GB groß sondern sage und schreibe 24 GB !! Viiiiiiiel zu groß, wie es schlingo schon hervorgehoben hat (auch wenn er nur von 5 GB spricht)

    Hallo :)

    ich meinte damit die Angabe von raupenfreak

    Zitat von raupenfreak

    Die E-Mails im Postfach haben zusammen eine Größe von ca. 5GB

    Auch das finde ich schon viel zu groß, wundern mich aber nicht, wenn

    Zitat von raupenfreak

    Ab und an lösche ich Nachrichten, wobei ich die meisten Nachrichten für die Nachverfolgbarkeit aufhebe. Komprimiert habe ich noch nichts, da mich 5 GB E-Mails auf der Festplatten nicht stören

    Meine Theorie ist, dass das Größenwachstum durch die zu große INBOX entstanden ist, die für mich beschädigt ist.

    Zitat von Mapenzi

    Du müsstest zunächst die vielen, vielen Kopien aus dem Posteingang entfernen

    [...]
    Wenn du Glück hast, verschlankt sich deine Datei INBOX beim Löschen der Duplikate automatisch und ohne dein Zutun.

    Siehst Du denn bei solchen Größen wirklich eine realistische Chance, die INBOX zu retten?

    Zitat von Mapenzi

    Meine IMAP-Konten bei drei verschiedenen Anbietern tun das nämlich, sodass ich mich gar nicht mehr darum kümmern brauche.

    Aber die sind doch sicher nicht annähernd so groß?

    Gruß Ingo

  • ein neues/ungewohntes Verhalten beim öffnen einer email !

    • schlingo
    • 12. Dezember 2022 um 16:43
    Zitat von Matze1866

    ich lasse es erst mal so

    Hallo Matze :)

    kannst Du natürlich gerne tun. Die gruppierte Ansicht hat sicher auch Vorteile. Gerade Newsgruppen könnte ich mir ohne gar nicht vorstellen.

    Zitat von Matze1866

    wäre schön gewesen man hätte solche Sachen (Gruppierungen) mit einem ADDON gelöst (also nur bei Bedarf)

    Es mag oben nicht richtig rübergekommen sein. Die gruppierte Ansicht ist absolut nichts Neues. Die gab es schon immer. Neu in TB 102 ist lediglich, dass das jetzt die Standardansicht ist. Alle Ordner sind jetzt also standardmäßig gruppiert, und Du musst das bei Bedarf deaktivieren. Aus einem Opt-in ist also quasi ein Opt-out geworden. Das finden nicht alle gut (auch ich nicht).

    Gruß Ingo

  • Riesige .tmp Dateien beim Roaming Profil

    • schlingo
    • 12. Dezember 2022 um 16:34
    Zitat von Sehvornix

    wenn man mit Roaming-Profiles arbeitet. Davon habe ich bisher abgesehen, da Microsoft das mit Windows 10 eine ziemlich lange Zeit nicht richtig in den Griff bekommen hat. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob das inzwischen rund läuft

    Hallo :)

    nein, Roaming Profiles werden schon längst nicht mehr empfohlen.

    Just Say No to Roaming Profiles
    Roaming Profiles were an amazing invention that first appeared back on July 27th, 1993 with the release of Windows NT 3.1. Designed to make...
    tweaks.com

    Gruß Ingo

  • Thunderbird lädt E-Mails mehrfach herunter

    • schlingo
    • 12. Dezember 2022 um 16:21
    Zitat von raupenfreak

    Ab und an lösche ich Nachrichten, wobei ich die meisten Nachrichten für die Nachverfolgbarkeit aufhebe. Komprimiert habe ich noch nichts, da mich 5 GB E-Mails auf der Festplatten nicht stören, 28,6 GB hingegen schon.

    Hallo :)

    wie ich es mir schon bei Deinem Startbeitrag dachte, ist der Posteingang viel zu groß und damit höchstwahrscheinlich beschädigt. Grundsätzlich sollten alle MBOX-Dateien nicht zu groß werden. 5GB ist definitiv zu viel. Der Posteingang ist dabei noch kritischer, weil ständig darauf zugegriffen und gespeichert wird. Idealerweise sollte der Posteingang immer leer sein. Bewahrst Du zuhause Deine Post auch alle im Hausbriefkasten auf? Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen.

    Erstelle auf jeden Fall zunächst eine Sicherung Deines Profils. Dann versuche, den Posteingang zu komprimieren. Ich fürchte aber, dass das bei dieser Größe aussichtslos ist. Bitte lies nach, warum Ordner komprimieren regelmäßig durchgeführt werden muss.

    Da Du IMAP benutzt, sollten die Mails sich zumindest noch auf dem Server befinden. Bitte prüfe das nach.

    Gruß Ingo

  • BackUp wiederherstellung aufgegeben, aber wir gehts richtig?

    • schlingo
    • 11. Dezember 2022 um 23:11
    Zitat von Thunder-1-Anfaenger

    Ich bin für Vorschläge offen.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Zitat von FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Gruß Ingo

  • ein neues/ungewohntes Verhalten beim öffnen einer email !

    • schlingo
    • 11. Dezember 2022 um 17:46
    Zitat von Matze1866

    kann man das abschalten, ist das was neues ?

    Hallo Matze :)

    ja und nein. Blöderweise ist in 102 die gruppierte Ansicht Standard. Schau mal hier: Themenbäume entfernen bzw. "Nicht Gruppieren" - KOMPLETT aktiveren?

    Gruß Ingo

  • 1:1 Kopie auf dem Laptop

    • schlingo
    • 11. Dezember 2022 um 11:46
    Zitat von Tratschcafe

    Kann man denn das gesamte Profil vom PC irgendwie auf den Laptop bekommen ?

    Hallo :)

    ja, das ist eine FAQ Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

    Gruß Ingo

  • Übrig gebliebener englischer Eintrag im Spaltenmenü nur unter Linux?

    • schlingo
    • 10. Dezember 2022 um 10:56
    Zitat von Veteran

    Gibt es den englischen Eintrag nur in der Linux-Version oder auch auf anderen Platformen?

    Hallo :)

    nein und ja.

    Zitat von Veteran

    Es fühlt sich an wie der deutsche Eintrag, bewirkt aber nichts (Ordner und alle Unterordner …).

    Doch, siehe z.B. "Nicht Gruppieren" - KOMPLETT aktiveren?

    Gruß Ingo

  • Nach Papierkorb leeren ist nach Neustart wieder viel drinn

    • schlingo
    • 9. Dezember 2022 um 22:05
    Zitat von lime

    Hatte heute z.B. über 70 Mails im Papierkorb.

    Hallo :)

    wann hattest Du den Papierkorb zuletzt komprimiert? Wie groß ist die Datei Trash?

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™