1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • TB 78.1.1 hängte sich dauernd auf und jetzt startet er gar nicht mehr!

    • schlingo
    • 15. August 2020 um 10:30
    Zitat von hilfe

    Hat jemand eine Idee?

    Hallo Anita :)

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    warum hast Du die Fragen nicht vollständig beantwortet? Die stehen da nicht aus Spaß.

    Zitat von hilfe

    Seit ich die 78 er Version habe ist TB eine Katastrophe.

    Warum hast Du denn dann manuell und ganz bewusst diese Version installiert? Als automatisches Update wird TB 78 aus gutem Grund noch nicht angeboten. Evtl. hilft Thunderbird 78.2.0-pre build1 "veröffentlicht".

    Gruß Ingo

  • Fotos können nicht eingefügt werden - Zugriffsrecht

    • schlingo
    • 14. August 2020 um 23:16
    Zitat von Sehvornix

    "Überwachter Ordnerzugriff"

    Hallo :)

    ist aber wegen...

    Zitat von Feldspath

    Eingesetzte Antiviren-Software:avast

    ...unwahrscheinlich.

    Gruß Ingo

  • ankommende Mails in Originaldarstellung anzeigen

    • schlingo
    • 14. August 2020 um 15:47
    Zitat von Manolito

    Kann mir jemand sagen

    Hallo :)

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    warum hast Du die Fragen einfach gelöscht und Deinen Text in Rot verfasst, anstatt die Fragen vollständig zu beantworten? Die Fragen stehen da nicht aus Spaß.

    Gruß Ingo

  • TB hängt v.a. bemi Einfügen von Mailadressen

    • schlingo
    • 14. August 2020 um 11:30
    Zitat von schuetten

    das, was danach kam und weiter meine Arbeit massiv behindert.

    Hallo :)

    warum

    Zitat von schuetten

    ich habe 78.1 händisch heruntergeladen. Und vorher lief alles top.

    Es macht für mich irgendwie keinen Sinn, wenn Du ohne Not ganz bewusst etwas installierst, was "Deine Arbeit massiv behindert". Das verstehe ich nicht.

    Gruß Ingo

  • TB hängt v.a. bemi Einfügen von Mailadressen

    • schlingo
    • 13. August 2020 um 14:12
    Zitat von schuetten

    Gibt es denn noch andere Erklärungsversuche

    Hallo Heino :)

    habe ich in #6 schon genannt:

    Zitat von schlingo

    Dann könntest Du es jetzt testweise in einem neuen Profil versuchen.

    Zitat von schuetten

    es immer nur auf "andere" zu schieben, finde ich schon etwas dünn.

    Die "anderen", wie Du sie nennst, mögen in Deinem Fall vielleicht nicht verantwortlich sein. Aber sie machen einerseits erfahrungsgemäß mannigfaltige Probleme und sind andererseits völlig nutzlos.

    Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

    Gruß Ingo

  • Filter "Nachricht enthällt xxx" funktioniert nicht!

    • schlingo
    • 13. August 2020 um 14:07
    Zitat von Matthias Jasper

    Thunderbird-Version: 68.5.0 (64-Bit)
    Betriebssystem + Version: MacOs 10.11.6

    Zitat von Paula234

    ich habe dasselbe Problem

    [...]
    Thunderbird 78.1.1 - 32 bit

    Windows 10 Home

    Hallo Paula :)

    nein.

    Zitat von Paula234

    In der Windows-Version wird allerdings 64-Bit-Version angezeigt. Habe ich die falsche Version von Thunderbird installiert?

    Nein, das ist ok so.

    Zitat von Paula234

    Was könnte sonst falsch sein?

    Zitat von Forum

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    Gruß Ingo

  • TB hängt v.a. bemi Einfügen von Mailadressen

    • schlingo
    • 13. August 2020 um 11:03
    Zitat von galerieart

    Installiert ist Kaspersky,

    Hallo Peter :)

    dann gilt auch für Dich Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools. Zum Kasperle siehe z.B. auch

    Wenn der Schutz zur Gefahr wird: BSI warnt vor Lücke in Kaspersky Anti-Virus

    Kasper-Spy: Kaspersky-Virenschutz gefährdet Privatsphäre der Nutzer

    c't deckt auf: Weitere Schwachstellen in Kaspersky-Virenschutz

    Zitat von galerieart

    TB 78.1.1. Bei mir updatet sich TB automatisch.

    Das ist falsch. Bisher gibt es noch kein automatisches Update auf TB 78.

    Zitat von Mozilla

    Thunderbird version 78.1.1 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 68 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions. Automatic updates are available for users already running version 78.0 or higher.

    Gruß Ingo

  • Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

    • schlingo
    • 13. August 2020 um 10:14
    Zitat von DirkF

    Habe jetzt eine Nachricht von Microsoft erhalten.

    Hallo Dirk :)

    worum ging es da? Das muss nicht am MS-Konto liegen. Ich habe z.B. auch mehrere Newsletter abonniert.

    Zitat von DirkF

    Vermutlich habe ich doch ein Microsoft Konto, angelegt bei installieren von Windows 10.

    Gut möglich, weil MS das Erstellen eines lokalen Konto versteckt und erschwert. Überlege Dir, ob Du es nicht dabei belässt.

    Gruß Ingo

  • TB hängt v.a. bemi Einfügen von Mailadressen

    • schlingo
    • 12. August 2020 um 15:53
    Zitat von schuetten

    Ausprobiert. Keine Veränderung.

    Hallo Heino :)

    ok. Dann könntest Du es jetzt testweise in einem neuen Profil versuchen.

    Zitat von schuetten

    Kann es dennoch an Bitdefender liegen?

    Aber sicher. Das ist ein ganz heißer Kandidat. Hast Du denn den Link oben gelesen? Deshalb

    Zitat von Road-Runner

    Deinstalliere dieses Tool komplett und teste ob das Problem weg ist.

    Davon abgesehen brauchst Du solche unnützen Systembremsen nicht.

    Gruß Ingo

  • Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

    • schlingo
    • 12. August 2020 um 10:26
    Zitat von DirkF

    Muss ich den überwachten Ordnerzugriff überhaupt aktivieren?

    Hallo Dirk :)

    nein, keineswegs! Das ist nur ein zusätzlicher Schutz zur Erhöhung der Sicherheit, den Du aber nicht unbedingt brauchst.

    Zitat von deskmodder.de

    Der überwachte Ordnerzugriff ist unter Windows 10 ein zusätzlicher Schutz gegen Ransomware, damit Ordner und Dateien nicht durch unbefugte Programme geändert werden können. Die Programme werden daran gehindert, Änderungen vorzunehmen. Nur durch Windows oder den selbst zugelassenen Programmen ist es Möglich in diesen Ordnern etwas zu speichern oder zu ändern.

    Wie MSFreak aber völlig richtig schrieb, verstehen das viele nicht richtig und wundern sich über unerklärliche Effekte. Deshalb verwende dieses Feature nur mit Bedacht und nur, wenn Du Dich vorher darüber informiert und es verstanden hast.

    Defender und Windows Firewall schützen Dich auch so bestmöglich und ohne Dich mit nervigen Meldungen zu stören.

    Zitat von DirkF

    Ich habe meine persönlichen Daten auf externe Datenträger ausgelagert.

    Das ist davon unabhängig.

    Gruß Ingo

  • Anmeldung bei yahoo via imap schlägt fehl

    • schlingo
    • 11. August 2020 um 22:38
    Zitat von grammbammbuli

    Was muß ich tun ?

    Hallo :)

    zunächst einmal

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Warum hast Du die Fragen einfach gelöscht statt sie vollständig zu beantworten? Die stehen da nicht aus Spaß. Btw, Du plenkst..

    Zitat von grammbammbuli

    vielen Dank

    Bitte.

    Gruß Ingo

  • Nach Update soll ich TB ständig neu starten

    • schlingo
    • 11. August 2020 um 17:20
    Zitat von Geierchen

    Ich bekomme den Newsletter von Computerbild. Dort stand, man kann es schon mal vorab bekommen.

    Hallo :)

    ja, das stimmt doch auch. Computer-BLÖD, Schips und Konsorten sind übrigens keine seriösen Informationsquellen.

    Zitat von Geierchen

    Habe ich Dumpfbacke gemacht.

    Lerne daraus wenigstens für die Zukunft.

    Gruß Ingo

  • TB hängt v.a. bemi Einfügen von Mailadressen

    • schlingo
    • 11. August 2020 um 17:16
    Zitat von schuetten

    Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender

    Hallo Heino :)

    Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

    Zitat von schuetten

    das neue TB hängt sich bei mir ständig auf

    Was bedeutet das genau? Passiert das auch im abgesicherten Modus? Auf dem Laptop ist auch diese völlig unnötige Systembremse installiert? Falls der abgesicherte Modus nicht hilft, deinstalliere dieses Zeux vollständig und rückstandsfrei.

    Gruß Ingo

  • Update nach 78 von AVAST > Kalender LEER. Lightning nicht kompatibel...

    • schlingo
    • 11. August 2020 um 10:14
    Zitat von Mechelen

    Diese erscheinen allerdings NICHT in meinen googlekalender.

    [...]

    Auf der Seite zwar links steht unter "kalender" : Privat und googlekalender. Aber Googlekalender ist grau unterlegt.

    Hallo :)

    so etwas habe ich mir schon gedacht. Siehe dazu die Antwort von edvoldi .

    Zitat von Mechelen

    ein Backup habe ich auch nicht

    Das ist schlecht, sehr schlecht :( Jemand hat einmal den weisen Spruch geprägt "ungesicherte Daten sind unwichtige Daten".

    Zitat von Mechelen

    Das sind höhere EDV-Kenntnisse

    Nein.

    Zitat von FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Du solltest Dir auch einmal Gedanken über die Sicherung Deiner Benutzerdokumente und -daten machen. Hier wird dazu oft Personal-Backup (kostenlos) empfohlen. Eine Alternative wäre z.B. Acronis True Image (kostenpflichtig).

    Gruß Ingo

  • Update nach 78 von AVAST > Kalender LEER. Lightning nicht kompatibel...

    • schlingo
    • 10. August 2020 um 22:18
    Zitat von Mechelen

    JA, ich werde mich beschweren bei AVAST.

    Hallo :)

    ja, tu das, die haben es verdient :thumbup:Vor allem lerne aber bitte daraus, d.h. deinstalliere diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei und verzichte zukünftig auf jedwede Sicherheits- und Tuning-Tools.

    Zitat von Mechelen

    Nur das hilft mir momentan nicht an meinen Kalender zu kommen. Ohne Kalender bin ich aufgeschmissen!

    Richtig. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du keine Sicherung Deines Profils vor dem Update hast? Sonst wäre ein Downgrade das einfachste. Obwohl ich diese Version aus gutem Grund noch nicht einsetze, wundert mich das schon. Denn eigentlich soll der Kalender ab Version 78 direkt in TB integriert sein. Hast Du denn die Kalenderanwendung an sich nicht mehr? Ist im Menü Termine und Aufgabennicht mehr vorhanden? Oder fehlen Dir "nur"Deine eingerichteten Kalender?

    Gruß Ingo

  • TB 78.1.1 auf Mac ElCapitan 10.11.6​ - diverses funktioniert nicht

    • schlingo
    • 10. August 2020 um 16:59
    Zitat von TBforMac

    ich BENUTZTE Thunderbird und bin kein Mozilla Nerd, nur ein Early Bird User

    Hallo :)

    irgendwie ist das für mich ein Widerspruch nach dem Motto wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

    Zitat von TBforMac

    Der eine oder andere Entwickler wird doch auch hier oder im Usenet nachlesen.

    Hier lesen definitiv keine Entwickler mit (außer von einigen wenigen Erweiterungen). Und da die wenigsten Entwickler deutsch sprechen (gibt es überhaupt welche?) lesen sie auch nicht in deutschen Newsgruppen.

    Zitat von TBforMac

    eigene Newsgroups. Warum denn keine für Mozilla?

    Es gibt eigene Gruppen für Mozilla. Die kennst Du ja auch. Für die deutschen siehe oben. Zu den englischen kann ich nichts sagen.

    Zitat von TBforMac

    konnte man noch direkt mit den Entwickler, sogar jenen von heutigen IT Großfirmen, direkt plaudern!

    Die Plattform, wo Du die Entwickler erreichst, wurde ja schon genannt.

    Zitat von Feuerdrache

    Hier wird keiner der freiwilligen Helfer Dir die Arbeit abnehmen, die Du selber erledigen kannst.

    :thumbup:

    Zitat von Feuerdrache

    sind Problemschilderungen aus zweiter Hand in der Regel immer schlechter als Problemschilderungen aus erster Hand, nämlich in diesem Fall von Dir selbst.

    Richtig. Dazu kommt noch, dass andere die Probleme vielleicht gar nicht haben und/oder für sie nicht wichtig sind.

    Gruß Ingo

  • TB 78.1.1 auf Mac ElCapitan 10.11.6​ - diverses funktioniert nicht

    • schlingo
    • 10. August 2020 um 11:30
    Zitat von TBforMac

    Wenn es Leute (EarlyBirds), so wie ich nicht gäbe, kämen Bugs erst viel später raus!

    Schon einmal daran gedacht?

    Hallo :)

    kein Problem. Dann darfst Du Dich aber nicht darüber beklagen, sondern musst die Fehler über die vorgesehenen Kanäle melden. Das ist nun einmal weder das Usenet, noch ein Forum, sondern Bugzilla. Hier lesen keine Entwickler, sondern Nutzer wie Du.

    Gruß Ingo

  • "Konnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden ..." - Fehlermeldung mit unvollständiger Aussage ...

    • schlingo
    • 9. August 2020 um 17:57
    Zitat von Feuerdrache

    ist Dir schon mal so ein Phänomen begegnet

    Hallo :)

    nein, daran erinnere ich mich jetzt nicht.

    Zitat von Feuerdrache

    Alles in allem: zunehmend störend und nervend.

    Auf jeden Fall.

    Zitat von Feuerdrache

    Betroffene Konten sind als IMAP-Konten auch im Claws Mail verfügbar, wo es keinerlei Serverprobleme gibt!

    Ich nutze eigentlich keinen anderen MUA. Bei mir sind verschiedene AOL-IMAP-Konten betroffen. Web.de und GMX laufen als POP. Dort hatte ich solche Probleme noch nicht.

    Gruß Ingo

  • Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

    • schlingo
    • 9. August 2020 um 17:50
    Zitat von DirkF

    Wo ist der Unterschied zwischen einem Windows lokalem Konto und ein Microsoft Konto?

    Hallo Dirk :)

    ein lokales Konto existiert nur auf Deinem System. Mit einem Microsoft Konto bist Du wie bei Deinem Smartphone eben bei Microsoft registriert. Das Für und Wider wird sehr kontrovers diskutiert. Viele lehnen das vehement ab, weil sie meinen, damit zu viele Daten an Microsoft weiterzugeben (bei Android/G00gle gelten solche Bedenken offenbar nicht). Ich sehe das anders. Für mich persönlich überwiegen ganz klar die Vorteile. Deshalb habe ich eines. Ob Du das auch möchtest, musst Du für Dich entscheiden. Unbedingt nötig ist es nicht. Oben in #49 hatte ich den Link schon einmal gepostet. Lies dazu Windows 10 und das Microsoft-Konto und/oder informiere Dich im Netz.

    Zitat von Boersenfeger

    Am besten für jeden Nutzer des Computers eins mit eingeschränkten Rechten und Passwortgeschützt.

    Jein. Seit Vista ist ein eingeschränktes Konto aufgrund der UAC nicht mehr nötig. Ich habe hier auch keines. Ein Passwort ist natürlich unbedingt empfehlenswert. Darum geht es hier aber auch nicht.

    Gruß Ingo

  • "Konnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden ..." - Fehlermeldung mit unvollständiger Aussage ...

    • schlingo
    • 9. August 2020 um 15:56
    Zitat von schlingo

    Das ist hier mit TB 60.9.1 unter Windows 10 nicht so.

    Hallo :)

    ich wollte damit nur sagen, dass meine Aussagen eben für diese Version gelten.

    Zitat von schlingo

    kann ich beim nächsten Mal einen Screenshot erstellen.

    Gerade beim Versenden einer Mail aus einem AOL-Konto:

    Ein erneuter Versuch nach dem Erstellen des Screenshots war dann erfolgreich. Bekanntlich ist mein System nicht durch Sicherheits- oder Tuning-Tools verseucht. Hier werkelt nur der Defender.

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™