1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB hängt v.a. bemi Einfügen von Mailadressen

    • 78.*
    • Windows
  • schuetten
  • 11. August 2020 um 16:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 11. August 2020 um 16:53
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, alte Version war die davor aktuelle
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro (64-Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): TB
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo in die Runde,

    das neue TB hängt sich bei mir ständig auf, nicht nur auf dem Rechner, auch auf dem Laptop (identische Angaben). Meist beim Eingeben von Mailadressen. Bsp.: Ich gebe drei Buchstaben ein, die richtige Mailadresse erscheint, ich gehe auf Betreff - zack, eingefroren. Passiert auch, wenn ich neue Adressen eingebe. Dauert dann ein paar sekunden, manchmal länger. Dieses Problem hatte ich vorher nicht. Alle Ordner sind komprimiert.

    Danke, schöne Grüße

    Heino Schütten

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. August 2020 um 17:16
    • #2
    Zitat von schuetten

    Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender

    Hallo Heino :)

    Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

    Zitat von schuetten

    das neue TB hängt sich bei mir ständig auf

    Was bedeutet das genau? Passiert das auch im abgesicherten Modus? Auf dem Laptop ist auch diese völlig unnötige Systembremse installiert? Falls der abgesicherte Modus nicht hilft, deinstalliere dieses Zeux vollständig und rückstandsfrei.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba 11. August 2020 um 17:59

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 12. August 2020 um 12:10
    • #3

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Das Programm friert ein, nichts geht mehr. Das dauert dann manchmal nur 10 oder 20 Sekunden, manchmal länger. Und das bei völlig normalen Aktionen wie dem Eintippen einer Mailadresse oder nach dem Wechsel vom Feld "Mailadresse" zum Betreff. Passierte gerade auch bei der Suche nach eingegangenen Mails im Suchfeld oben rechts - TB hängt jetzt seit bestimmt zwei Minuten. Zur Not muss ich es dann über den Task-Manager beenden und neu starten. Das alles passiert aber erst, seitdem ich die aktuelle Version installiert habe. Vorher lief es rund. Kann es dennoch an Bitdefender liegen? Ich habe die mal kontaktiert, aber noch keine Antwort.

    "Abgesicherter Modus" meint das Hochfahren von Windows in ebenjenem?

    Schöne Grüße

    Heino

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 12. August 2020 um 12:51
    • #4
    Zitat von schuetten

    Kann es dennoch an Bitdefender liegen? Ich habe die mal kontaktiert, aber noch keine Antwort.

    Möglich. Deinstalliere dieses Tool komplett und teste ob das Problem weg ist.

    Zitat


    "Abgesicherter Modus" meint das Hochfahren von Windows in ebenjenem?

    Nein. Klicke auf den Link in Beitrag 2.

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 12. August 2020 um 14:36
    • #5
    Zitat

    Nein. Klicke auf den Link in Beitrag 2.

    Ausprobiert. Keine Veränderung. Auch beim Versand mit Mail Merge hängt der Rechner sich auf. Alles Probleme, die es in der alten Version nie gab. Was kann ich tun? So lässt sich mit TB nicht mehr arbeiten!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. August 2020 um 15:53
    • #6
    Zitat von schuetten

    Ausprobiert. Keine Veränderung.

    Hallo Heino :)

    ok. Dann könntest Du es jetzt testweise in einem neuen Profil versuchen.

    Zitat von schuetten

    Kann es dennoch an Bitdefender liegen?

    Aber sicher. Das ist ein ganz heißer Kandidat. Hast Du denn den Link oben gelesen? Deshalb

    Zitat von Road-Runner

    Deinstalliere dieses Tool komplett und teste ob das Problem weg ist.

    Davon abgesehen brauchst Du solche unnützen Systembremsen nicht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 12. August 2020 um 17:23
    • #7

    ... da ich auf dem Laptop eine andere Virensoftware habe, ist Bitdefender eher nicht die Ursache. Aber ich versuche es. Dito ein neues Profil. Was ich dann allerdings nicht verstehe: TB läuft bei mir seit Jahren mehr oder weniger störungsfrei. Kaum ist die neue Version draußen, hagelt es Probleme. Und dafür soll etwas verantwortlich sein, dass ich ebenfalls seit Jahren auf dem Rechner haben (wie z.B. auch das Profil)? Ich würde mal eher auf Probleme bei TB tippen?

    Virensoftware unnütz? Das höäre ich zum ersten Mal. Wie soll ich mich dann schützen? Bitte nicht mit den Bordmitteln von Windows, die schneiden bei den Tests erbärmlich ab.

    Danke und schöne Grüße

    Heino

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.027
    Beiträge
    3.871
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 12. August 2020 um 17:34
    • #8
    Zitat von schuetten

    Virensoftware unnütz? Das höäre ich zum ersten Mal.

    schlingo meint damit unter Windows 10 externe installierte Antivirensoftware.

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Daher die Antivirensoftware mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Zitat von schuetten

    Wie soll ich mich dann schützen?

    Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).

    Zitat von schuetten

    Bitte nicht mit den Bordmitteln von Windows, die schneiden bei den Tests erbärmlich ab.

    ... dann hast du entweder nur die negativen Berichte gelesen, oder bist auf einem veralteten Informationsstand.

    Daher informiere dich im Internet, und wie gesagt, nicht nur die "negativen" Bericht lesen.

    Und hier ein Bericht (von vielen) die deine Meinung nicht bestätigt:

    https://www.deskmodder.de/blog/2019/08/0…-zu-den-besten/

    Gruß Micha

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 12. August 2020 um 17:50
    • #9

    Auf dem Laptop Avira deinstalliert - Probleme mit TB bleiben. Egal, was man macht: Der Rechner hängt sich permament auf.

    Kann ich auf die vorherige Version von TB zurück?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.027
    Beiträge
    3.871
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 12. August 2020 um 18:09
    • #10

    Nur noch einmal zur Info, was externe AV mit dem TB anrichten können:

    Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

    Und bei deinem Problem (ev. Downgrade) kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich diese nicht kenne. Alle meine TB wurden händisch von mir auf 78.1 upgedatet und das ohne irgendwelche Probleme.

    Gruß Micha

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 12. August 2020 um 18:19
    • #11

    ...ja, den Artikel habe ich gelesen. Auch ich habe 78.1 händisch heruntergeladen. Und vorher lief alles top.

  • galerieart
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Mai. 2016
    • 13. August 2020 um 10:23
    • #12

    Hallo,
    ich habe exakt das gleiche Problem, es macht mich irre. TB bleibt ständig bei der Eingabe des Empfängers hängen. Installiert ist Kaspersky, Windows 10 Prof. und TB 78.1.1. Bei mir updatet sich TB automatisch.

    Also wenn es eine Lösung gäbe wäre es wunderbar.

    Danke

    Peter

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. August 2020 um 11:03
    • #13
    Zitat von galerieart

    Installiert ist Kaspersky,

    Hallo Peter :)

    dann gilt auch für Dich Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools. Zum Kasperle siehe z.B. auch

    Wenn der Schutz zur Gefahr wird: BSI warnt vor Lücke in Kaspersky Anti-Virus

    Kasper-Spy: Kaspersky-Virenschutz gefährdet Privatsphäre der Nutzer

    c't deckt auf: Weitere Schwachstellen in Kaspersky-Virenschutz

    Zitat von galerieart

    TB 78.1.1. Bei mir updatet sich TB automatisch.

    Das ist falsch. Bisher gibt es noch kein automatisches Update auf TB 78.

    Zitat von Mozilla

    Thunderbird version 78.1.1 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 68 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions. Automatic updates are available for users already running version 78.0 or higher.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.027
    Beiträge
    3.871
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 13. August 2020 um 11:12
    • #14
    Zitat von galerieart

    TB 78.1.1. Bei mir updatet sich TB automatisch.

    ... mit ziemlicher Sicherheit von Kaspersky verursacht !

    Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 und mit dem Thunderbird ungeahnte Probleme bereiten, daher:
    Kaspersky mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.

    Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).

    Jeder Hersteller einer AV oder ISS ist davon überzeugt das beste Produkt zu haben. Dem ist aber leider nicht so. Und ja, jedes dieser Programme hat ihr Berechtigungsdasein, aber arbeiten die auch zuverlässig und störungsfrei mit Windows 10 und Thunderbird zusammen ? Die Vergangenheit und etliche Beiträge hier in diesem Forum und Anderen zeigen das Gegenteil. Daher muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist.
    Eins lasse dir aber gesagt sein: Kein Antivirenprogramm der Welt ersetzt deinen logischen Menschenverstand und Misstrauen im Umgang mit dem Internet.

    Gruß Micha

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 13. August 2020 um 12:13
    • #15

    Hallo Ingo und Micha,

    habe jetzt auch auf dem PC Bitdefender deinstalliert - Ergebnis: keines. TB funktioniert einfach nicht mehr ohne ständige Störungen. Mehrere Mails via Mail Merge geht auch, anders als in den letzten Jahren, nur noch in kleinen Tranchen. Gibt es denn noch andere Erklärungsversuche als nur AV, die bei mir definitiv nicht die Ursache sind? An welchen Stellen könnte es denn bei TB haken? Ich bin ja nicht der Einzige, der darüber klagt. Und es immer nur auf "andere" zu schieben, finde ich schon etwas dünn.

    Danke, schöne Grüße

    Heino

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 13. August 2020 um 12:26
    • #16

    ... um noch ein Beispiel nachzuschieben: Bei der Suche nach einer Mailadresse unter "Gesendet" dauerte es jetzt gut 5 Minuten, bis ich TB verwenden konnte. Mein Eindruck ist: Das neue TB ist so gut wie nicht "belastbar", d.h. bei etwas "anstrengenderen" oder umfassenderen Aufgaben geht das Programm sofort in die Knie.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. August 2020 um 12:42
    • #17
    Zitat von schuetten

    Das neue TB ist so gut wie nicht "belastbar", d.h. bei etwas "anstrengenderen" oder umfassenderen Aufgaben geht das Programm sofort in die Knie.

    das kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir ist TB 78 mindestens doppelt so schnell wie TB68.
    Hast Du denn schon einmal eine neues Profil getestet?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.027
    Beiträge
    3.871
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 13. August 2020 um 13:42
    • #18
    Zitat von edvoldi

    das kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir ist TB 78 mindestens doppelt so schnell wie TB68.

    ... ich habe die gleichen Erfahrungen, auch bei mir und diversen TB 78.1 keinerlei Probleme.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. August 2020 um 14:12
    • #19
    Zitat von schuetten

    Gibt es denn noch andere Erklärungsversuche

    Hallo Heino :)

    habe ich in #6 schon genannt:

    Zitat von schlingo

    Dann könntest Du es jetzt testweise in einem neuen Profil versuchen.

    Zitat von schuetten

    es immer nur auf "andere" zu schieben, finde ich schon etwas dünn.

    Die "anderen", wie Du sie nennst, mögen in Deinem Fall vielleicht nicht verantwortlich sein. Aber sie machen einerseits erfahrungsgemäß mannigfaltige Probleme und sind andererseits völlig nutzlos.

    Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • galerieart
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Mai. 2016
    • 13. August 2020 um 18:05
    • #20

    Nunja, die Anti-AV-Fraktion scheint ja doch recht stark zu sein, ich sehe schon eine Notwendigkeit. Und Probleme hat nur TB , kein anderes Programm. Dann frage ich mal, kann ich TB auch wieder auf einen vorherigen Zustand setzen ?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 78 hängt sich dauernd auf

    • proforlfwolf
    • 21. Juli 2020 um 17:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™