Wobei mir das IMAP schon recht gut gefallen hat, im Gegensatz zu POP3.
Hallo
ich kenne heutzutage keinen Mailprovider, der kein IMAP anbietet. Du solltest also auch Deine anderen Adressen problemlos als IMAP einrichten können.
Gruß Ingo
Wobei mir das IMAP schon recht gut gefallen hat, im Gegensatz zu POP3.
Hallo
ich kenne heutzutage keinen Mailprovider, der kein IMAP anbietet. Du solltest also auch Deine anderen Adressen problemlos als IMAP einrichten können.
Gruß Ingo
Seit eben gerade stürzt mein Thunderbird, auch im abgesicherten Modus nach ein paar Sekunden Laufzeit ab
Hallo
starte den Profil-Manager und erstelle testweise ein neues Profil? Funktioniert das? Falls ja, ist Dein Profil defekt.
Wie löse ich das ?
HTH
Gruß Ingo
Ich bin aber an weiteren Meinungen interessiert
Hallo
ich kann da Feuerdrache nur voll zustimmen, siehe z.B.
dann ist da noch ein Fehler, den man unbedingt vermeiden sollte: „Keine Nachfrage beim Absender, kein Klick auf „abmelden““, warnt Marc Fliehe vom IT-Verband Bitkom. Wer auf solche Mails antwortet, zeigt nur, dass sie gelesen wurden und handelt sich künftig noch mehr unerwünschte Post ein.
und
Wenn Sie auf Spam antworten oder Links darin anklicken, gibt es noch einen weiteren Nachteil: Die Absender wissen jetzt, dass die Adresse aktiv ist, und belästigen Sie noch mehr. Werfen Sie deshalb unerwünschte Mails ungelesen in den Papierkorb. Genauso empfiehlt sich der Einsatz eines Spam-Filters, der Ihnen beim Aussortieren der Massenmails unter die Arme greift.
Wie bereits erwähnt hat (auch) der TB einen solchen Bayes Spamfilter bereits eingebaut. Wenn Du magst, kannst Du den Spam aber zusätzlich weiterleiten: Re:scam: Wie ihr Cyber-Kriminelle ärgern könnt.
Gruß Ingo
Auf meinem Desktop wird der Server 127.0.0.1 mit Port 995 angegeben.
Hallo
das ist localhost, also Dein eigener Rechner.
Könnte es daran liegen?
Ja. Deine "Sicherheitssoftware" begeht einen Man-in-the-Middle-Angriff.
Was wäre der nächste Schritt?
Wurde schon genannt:
"Mailschutz" [...] unbedingt deaktivieren. Dabei wird nämlich dem Thunderbird ein falsches Zertifikat untergeschoben
Noch besser wäre es, solche "Sicherheitssoftware" vollständig und rückstandsfrei zu deinstallieren.
Gruß Ingo
Weiß jemand Abhilfe
Hallo
Mit Hilfe des Junk-Filters kann Thunderbird unerwünschte Nachrichten automatisch erkennen und auf diese, entsprechend Ihrer vorgenommenen Einstellungen, reagieren.
Gruß Ingo
alles funktioniert so wie ich das möchte
Hallo
das freut mich für Dich.
Ich habe das AddOn "ImportExportTools" installiert [...]
Ich kann dieses AddOn wirklich nur empfehlen
Ja, das Addon wird hier zu Recht des öfteren empfohlen. Jedoch...
es legt absolut unabhängig vom Thunderbird die Mails dauerhaft auf dem Rechner oder in einer Cöoud ab
...weiß ich nicht, ob Du damit auf Dauer glücklich wirst. Viel Spaß beim Organisieren und Wiederfinden von Informationen in Deiner stetig wachsenden Anzahl von Mails. TB kann Dir dabei nicht mehr helfen.
Danke für Eure Bemühungen!
Gerne. Vielleicht solltest Du dabei aber noch einmal in Ruhe nachdenken.
Gruß Ingo
bin [...] auf lokale Ordner mit rechter Maustaste gegangen und habe einen Unterordner anlegen können.
Hallo
sehr gut.
Dann habe ich meine Mailadresse angeklickt und bin auf "Konteneinstellungen bearbeiten" gegangen.Dort dann auf "Kopien&Ordner",in Nachrichtenarchiv,Archiv speichern unter,dann auf anderen Ordner und hier den Ordner gewählt,der in lokaler Ordner soeben von mir angelegt wurde.
Das hast Du völlig falsch verstanden. So geht das nicht, was Du vorhast. Nachrichten archivieren ist etwas völlig anderes.
Lade ich nun E-mails von t-online runter erscheint nichts in diesem neuen lokalen Unterordner.
Das ist klar.
Was mache ich denn nun falsch,ich bin doch recht enttäuscht,dass es nicht klappen will.
Nicht aufgeben. Du schaffst das schon. Du musst Filter erstellen und verwenden, um die Nachrichten vom Posteingang in die Ordner zu verschieben.
Gibt es denn wirklich nirgendwo eine Anleitung,die wirklich schrittweise vom Anfang(z.B. wo muss ich anfangen im Thunderbird direkt oder im Thunderbird "Konten Einstellungen bearbeiten",ich verstehe es nicht)bis zum Ende nachvollziehbar für nicht Internetfachleute?
Was genau verstehst Du an den bebilderten Anleitungen zu Thunderbird nicht?
HTH
Gruß Ingo
Ich finde z.B. nicht die erwähnte Konten-Ordnerliste
Hallo
schau mal hier: Konten-/Ordnerliste.
bekomme es nicht hin,einen lokalen Ordner einzurichten
In der Konten-/Ordnerliste solltest Du den "Lokale Ordner" finden. Darin kannst (solltest) Du Unterordner anlegen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf "Lokale Ordner" und wähle aus dem Kontextmenü "Neuer Ordner...". Du kannst (solltest) somit wie im Windows Explorer eine Ordnerstruktur nach Deinen Anforderungen erstellen.
man möge es meinem schon fortgeschrittenen Alter zu gute halten
Das ist keine Entschuldigung Viele hier (einschließlich mir) sind auch nicht mehr die jüngsten
es wäre schön,wenn ich doch noch einen Tipp oder einen konkreten Link bekommen könnte.Er kann nicht simpel genug sein.......
HTH
Gruß Ingo
Lässt sich das einfügen der Protokolle irgendwie unterdrücken ?
Hallo und willkommen im Forum
im Hauptfenster von TB im Menü Ansicht - Kopfzeilen - Normal.
ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Gruß Ingo
Ich habe nun schon zum 2.mal innerhalb von 6 Monaten bei meinem T-Online-Mailkonto erlebt,dass plötzlich alle vorhandenen Mails im E-Mail-center gelöscht,also unerwünscht verschwunden waren.
Hallo
das liegt an Deinem Provider:
Die E-Mails bleiben 90 Tage auf dem E-Mail-Server der Telekom gespeichert und werden danach automatisch gelöscht.
Abhilfe: Speicherdauer E-Mails auf 'nie löschen'. Dazu kommt:
Kontenart (POP / IMAP):IMAP
Das ist gut und richtig so, bedeutet aber, dass TB Deine Mails mit dem Server synchronisiert. Wenn sie auf dem Server gelöscht werden, sind sie auch lokal weg (und umgekehrt). Siehe dazu z.B. E-Mail: Unterschied zwischen POP3 und IMAP. Neben der o.a. Änderung auf dem Mailserver könntest Du die Mails auch (zusätzlich) in lokale Ordner kopieren bzw. verschieben. Das geht auch automatisch, siehe z.B. im Thread E-Mails im T-online-E-Mailkonto löschen, wenn Sie auf den lokalen Rechner in Thunderbird übertragen wurden - geht das einzustellen?
Gruß Ingo
Da Windows XP keine Updates mehr erhält und das schon seit gut einem Jahr
Hallo
genau gesagt war das Ende des Supports für Windows XP bereits vor 4 (in Worten: vier!) Jahren.
würde ich dir außerdem empfehlen, auf ein neueres Betriebssystem umzustellen.
Dem kann ich mich nur dringendst anschließen.
Gruß Ingo
Es ist eben kein E-Mail-Problem, sondern betrifft ausschließlich News-Feeds
Hallo
und deshalb wäre es sinnvoll gewesen, die Anfrage im Bereich Feeds statt Allgemeines Arbeiten zu stellen. Genau dafür sind die Bereiche nämlich da. Die hat der Administrator nicht eingerichtet, weil es ihm langweilig war, sondern für eine bessere Übersicht. Siehe dazu auch in der Foren-FAQ Passendes (Unter-)Forum aussuchen. Auch die FAQ ist nicht aus Langeweile entstanden.
Gruß Ingo
nicht mit dem Abrufen, sondern mit dem Verschieben in einem lokalen Ordner wird die Mail gelöscht.
Hallo
ja, streng genommen ist das richtig.
Inwieweit das eine Relevanz für den TE hat oder für ihn eine mögliche Lösung ist, sei dahin gestellt, es trifft aber eben nicht diese eine Anforderung.
Naja, das finde ich jetzt sehr spitzfindig. Denn wenn der Filter automatisch beim Nachrichtenabruf ausgeführt wird, ist die Anforderung IMO praktisch erfüllt. Auch wenn die Nachricht technisch gesehen natürlich zunächst heruntergeladen und dann verschoben wird, passiert das für den Benutzer (nahezu) gleichzeitig. Und die "Lösung"...
Gibt es eine Möglichkeit aus einem IMAP-Protokoll ein pop-Protokoll zu machen
...ist aus den bekannten und hier ständig (zu Recht) genannten Gründen IMO auf keinen Fall empfehlenswert. Btw,
also das E-Mailkonto bei der Telekom zu ändern?
Am Konto beim Provider ändert sich dabei überhaupt nichts. Das ist lediglich ein anderes Zugriffsprotokoll. E-Mail: Unterschied zwischen POP3 und IMAP
Gruß Ingo
Gibt es irgendwo noch eine versteckte Einstellung, die das Problem lösen könnte?
Hallo Alex
das solltest Du im Drucken-Dialogfeld einstellen können. Du musst die Ausgabe sortieren.
HTH
Gruß Ingo
Die Mails können aber in lokale Ordner verschoben werden.
das ist zwar richtig (wie ich auch weiter unten schrieb), trifft aber nicht die Anforderung des TEs:
Mein Ziel ist, dass die E-Mails auf dem t-online Server gelöscht werden, sobald sie in Thunderbird angekommen sind. Aber in Thunderbird sollen die E-Mails so lange bleiben, bis ich Sie lösche, oder archiviere.
Hallo
das verstehe ich jetzt nicht. Beim Verschieben werden die Mails beim Abrufen doch im Posteingang (auch auf dem TOL-Server) gelöscht und stehen dafür in einem lokalen Ordner zur Verfügung. Nach meinem Verständnis ist das genau der Wunsch. Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß Ingo
Geht das und wenn ja, wie.
Hallo
ja, das geht mit gruppierten Ordnern. Bitte wegen...
Kontenart (POP / IMAP): Imap
...unbedingt den Hinweis im Kasten ganz oben beachten.
Gruß Ingo
da ist mit IMAP nichts zu machen. Das IMAP-Protokoll basiert ja gerade darauf, dass in TB ein Spiegelbild des Servers zu sehen ist. Alles was Du auf dem einen änderst, änderst Du auch auf dem anderen.
Hallo
als Ergänzung: das ist zwar völlig richtig. Die Mails können aber in lokale Ordner verschoben werden. Das geht auch automatisch: Filter erstellen und verwenden. Damit lässt sich das Verhalten bei POP3 nachbilden.
Gruß Ingo